ZitatOriginal von EyE][oRe
sobald 3 geräusche oder gespraäche gleichzeitig auf mich eindringen m,uss ich mich sehr konzentrieren um eines zu verstehen. oder auch wenn ich nur mal eben wo anders hinhöre is das erste geräusch das ich eigentlich mitkreiegen will für mich in der zeit weg.
und um das vorweg zu nehmen: ich habe genau ein mal schlagzeug gespielt ohne ohrenstöpsel drin zu haben, als ich in der schule spontan was spielen musste. aber das war auch nicht laut, es war total abgedämmt.
Das mit dem "hä?" hab ich auch gut drauf. Ich glaube das ist aber eher ein Konzentrationsproblem da sowas nur vorkommt wenn ich mich mit mehreren Leuten unterhalte. Jedenfalls brauche ich beim Fernsehen oder Musikhören keine hohen Lautstärken, was bei schwerhörigen Menschen meist der Fall ist.
Was das Thema Gehörschutz-Sensibilisierung betrifft hat sich meiner Meinung nach schon eine Menge getan. Wichtig ist es vor allem junge Leute darüber aufzuklären.
Vor 18 Jahren hat mir mein Schlagzeuglehrer an der Musikschule nicht ein einziges mal was über Gehörschutz erzählt. Ich hab dann auch einige Jahre immer ohne Schutz gespielt. Immerhin war mein Keller gut gedämmt, Ohrfiepen hatte ich trotzdem nach dem Spielen, hab das aber als "unvermeidbar" hingenommen.
Seit dem ich wieder Trommle, spiele ich ausschließlich mit Gehörschutz. Sonst habe ich schon nach kurzer Zeit ein leichtes Taubheitsgefühl auf den Ohren. Das mindeste ist für mich ein offener Hifi-Kopfhörer der die hohen Frequenzen gut dämpft, wenns laut wird oder ich alleine übe reicht das aber nicht mehr. Dafür hab ich dann einen Peltor Ohrschutz. Gerade bei Rudimentalübungen auf der Snare ist ein guter Gehörschutz schon aus nervlichen Gründen sehr sinnvoll.