eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...

  • mal kurz was anderes:
    hat jemand hier schonmal das glück gehabt einen von diesen nigeria-betrügern als käufer an land gezogen zu haben? mir hat gestern eine dame mit 0 bewertungen aus kanada ein ziemlich hochpreisiges handy per sofortkauf abgekauft obwohl ich eindeutig angegeben habe nur nach deutschland zu versenden. die kaum verständlichen mails lassen auch darauf schließen dass es sich da um diesen betrügerring handelt. was mach ich da jetzt am besten? die 30 euro gebühren hat ebay auf jeden fall schonmal eingestrichen..

  • Bei ebay melden, dass kein Kauf (aus welchen Gründen auch immer) zun Stande kommen konnte. Mal davon abgesehen, dass Du ja extra angegeben hast, nur innerhalb Deutschlands zu versenden.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Ebay wird nach der Meldung den Käufer anschreiben und um Klärung bitten, danach wirst du dein Geld von Ebay gutgeschrieben bekommen - hatte ich auch Alles schonmal durchexerzieren müssen.
    Ich habe aber auch den Käufer, von meiner Seite, nochmal informiert und ihm erklärt, dass er scheinbar etwas überlesen hatte (eben den Passus, nicht zu versenden).
    hat aber leider trotzdem 1 Monat (wegen der verschiedenen Einspruchsfristen) gedauert, bis das Geld wieder da war.
    Lass dir, auch bei Abholung, um Gottes Willen keinen Scheck andrehen, den kann der Käufer/die Bank nämlich jederzeit zurückziehen, z.B. bei leerem Konto des Käufers!!!
    Bargeld lacht!!

  • Notfalls: Überweisen lassen, sofort das Konto auflösen und die Ware verschicken.


    das ist auch eine interessante möglichkeit,-
    könnte wirklich funktionieren...


    beste grüsse sa


    ps. aber die nc wird ja nicht das geld direkt überweisen,sondern dass läuft ja immer eher mit (ungedeckten) schecks und/oder abholung (ohne barzahlung).

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • hab ebay jetzt schon kontaktiert aber bisher noch keine antwort erhalten. dafür kam eben von ebay.ca aus kanada eine mail dass ich doch bitte vorsichtig sein soll weil was mit meinem käufer nicht stimmen könnte. na sagt bloß ;)


    naja, mittlerweile ist der käufer auch nicht länger bei ebay angemeldet (sprich gelöscht worden), was ja angeblich ein sicherer grund ist von ebay seine gebühren wieder zu bekommen. mal sehn wie lang das jetzt noch dauert.


    danke für eure hilfe!

  • Notfalls: Überweisen lassen, sofort das Konto auflösen und die Ware verschicken.


    Eine Überweisung greift sofort (auch wenn unsereiner das Geld erst Tage später auf dem Konto hat (ist aber schon wesentlich schneller geworden, nachdem die Banken, u.A. genau wegen dieser Zeitverschiebung, von der EU eins auf den Latz bekommen haben)), d.h. das Geld ist also faktisch schon weg, wenn du den nächsten Schritt, also die Kontoauflösung, in Auftrag gibst - ich bin zwar kein Bänker, habe es mir von einem Kumpel dort so erklären lassen.


    Zur NC: gebt, bei Angeboten solcher seltsamen Leute, niemals eure Adresse zur Selbstabholung heraus - man weiß nie, wie aggressiv die bei der Abholung sind bzw. welche "überzeugenden" Argumente sie haben (ich habe da mal einen Artikel über eine ähnliche, russische Organisation gelesen, die sollen nicht sehr zimperlich gewesen sein).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()


  • Eine Überweisung greift sofort (auch wenn unsereiner das Geld erst Tage später auf dem Konto hat (ist aber schon wesentlich schneller geworden, nachdem die Banken, u.A. genau wegen dieser Zeitverschiebung, von der EU eins auf den Latz bekommen haben)), d.h. das Geld ist also faktisch schon weg, wenn du den nächsten Schritt, also die Kontoauflösung, in Auftrag gibst - ich bin zwar kein Bänker, habe es mir von einem Kumpel dort so erklären lassen.


    Da muss ich dir zum Teil wiedersprechen Hammu. Im Rahmen der Schaffung der Sepa (Single Euro Payments Area = einheitlichem EU Zahlungsverkehrsraum) wurde im November 2009 eine Richtlinie der EU, die sog. "Richtlinie über Zahlungsdienste im Binnenmarkt (Payment Services Directive; PSD)" erlassen. Diese gestaltet den europäischen Zahlungsverkehr neu, auch, indem bestimmte Ausführungsfristen für ÜBerweisungen - national, wie international - geregelt werden. Die Richtlinie wurde in nationales Recht umgesetzt. Wenn ich das richtig in Erinnerung haben, dürfen EU Überweisungen bis 2012 Drei Tage (danach, wie bereits jetzt schon nationale Überweisungen) nur noch einen Tag in Anspruch nehmen. Technisch ist das natürlich problemlos realisierbar, Nachteil für die Banken ist, dass sie mit dem Giralgeld natürlich nicht mehr zocken können.


    Eine Überweisung greift entgegen deiner Behauptung nicht sofort, was sich ja schon aus der Laufzeitenregelung ergibt. Was sofort passiert, ist die Belastung des Kontos des Zahlungsdienstenutzers. Der Eingang bei dem Zahlungsdienstleister des Überweisungsempfänger erfolgt dagegen nicht sofort, dafür ist ja die Laufzeitenregelung gedacht. Die Überweisung gilt als erfolgt, sobald die Gutschrift bei dem Zahlungsdienstleister des Empfängers erfolgt. Eine Gutschrift auf das konto kann in der Tat einen Tag später erfolgen.


    Dennoch hat dieser ganze ablauf nichts mit meiner vorgeschlagenen Vorgehensweise zu tun, da die Herrschaften aus Nigeria diejenigen sind, die überweisen. Und ob die eine Überweisung widerrufen können, nachdem du die Ware geschickt, aber auch schon dsa Konto aufgelöst hast, vielleicht schon gar nicht mehr bei der Bank bist, müsste ich mal prüfen. Habe aber gerade ganz andere Sorgen :)


    Beste Grüße

  • DukeNukan: Sorry, ich habe da auch etwas völlig falsch gelesen bei dir - ich dachte, die NC sollte das Geld überweisen und dann selbst das Konto löschen, aber dann würde das Geld ja auch garnicht bei mir ankommen.
    Also nochmal sorry, da habe ich völligen Müll interpretiert und geschrieben.

  • Und?! Was soll er denn sonst schreiben, "Kann man auch als Käsemesser benutzen" oder wie?!


    Hinbekommen geht übrigens sehr schnell: man muß bloß mit gehörgeschädigten Musikern (vornehmlich Gitarristen die ihren Amp immer auf "11" stellen) spielen und versuchen gegen den Lärm mit "Thin-Crashes" anzugehen, da geht das ziemlich schnell ;)



    Ich will nicht drauf rum reiten...Du scheinst den Kollegen ja "zu kennen" :) ...aber dieses Becken ist...ähm...WAR alles andere als ein THIN CRASH !
    Und da man immer nur von sich ausgehen kann...MICH würde die Zeit ärgern, die ich damit verbringe so einen Müll zu verpacken.
    Aus solchen Becken wurde bestenfalls mal sowas: Sinnvoll

  • louiluigi: Hast du vielleicht was von OVP erwähnt?! Dann schick denen doch einfach die OVP, mal schauen wie blöd die dann aus der Wäche gucken... :D


    pearlter: Nö, ich kenn den Typ nicht, aber ich bin seit 7-8 Jahren in der Bucht angemeldet, und ein zertrümmertes Becken finde ich da nicht so ungewöhnlich, selbst wenns kein Thin Crash ist. Irgendwer hier im Forum meinte sogar mal über sich, dass er bei Liveauftritten so vollgepumpt mit Adrenalin ist, dass er dabei gerne mal seine Becken schrotet! Oder wer der gegen den Krach seiner Mitmusiker angehen muss halt... Und wenn du das noch mit jemandem kombinierst der sich mal nicht eben 'n neues Becken für 200-300 Euro leisten kann, dann wird das kaputte Becken halt so lange weiterbenutzt bis es gar nicht mehr geht!


    Und dann kommst halt in die Bucht... :D


    Außerdem verkaufe ich eigentlich defekte Becken nicht, ich verschenke die meistens an Leute die ich kenne oder lasse sie einfach vorm Proberaum stehen, da findet sich immer wer der sich darüber noch freut.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Nabend,


    ich habe zwei Sonor Acrylkesselpauken in 22/24(siehe Galerie).
    Diese sind klanglich schon weit von einer "echten" Kesselpauke entfernt.
    Zum Üben reicht es sicherlich, aber sollte da unabgenommen etwas klangähliches rauskommen, käme das der unbefleckten Empfängnis gleich.
    Ich werde morgen mein Tambourin in den Keller stimmen und auf einen Raiser binden, vielleicht muß ich künftig keine Bassdrums mehr umhertragen...

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • <!-- -->

    Hat jetmand erfahrung mit sowas, bin da gerade drüber gestolpert:
    http://cgi.ebay.de/Pauken-Flat…ssion&hash=item3f04c50141


    Das sind keine Pauken sondern Arbiter Flats Lite Toms...siehe hier: http://www.musicradar.com/gear…ats-lite-kit-17428/review


    Die Dinger klingen ähnlich wie Concerttoms...viel attack, wenig bauch, relativ leise...dazu kommt, dass das die Billigserie ist, die Spannringe, die die Felle halten sind komplett aus Plastik, ich hab das damals für nicht gut befunden und mir stattdessen die Pro-variante gekauft


    sowas: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…r-flat-pro-serie/14897846 nein, nicht meins..


    Toms/Bd gehen vom klang her...abgenommen bekommt man da was gescheites raus und transporttechnisch geht da nix drüber...die Snare ist dagegen eine Katastrophe...schlimmer gehts kaum...wirklich

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • hab ebay jetzt schon kontaktiert aber bisher noch keine antwort erhalten. dafür kam eben von ebay.ca aus kanada eine mail dass ich doch bitte vorsichtig sein soll weil was mit meinem käufer nicht stimmen könnte. na sagt bloß ;)


    naja, mittlerweile ist der käufer auch nicht länger bei ebay angemeldet (sprich gelöscht worden), was ja angeblich ein sicherer grund ist von ebay seine gebühren wieder zu bekommen. mal sehn wie lang das jetzt noch dauert.


    danke für eure hilfe!


    wollte nur nochmal ein kurzes update geben:
    eben kam eine ausführliche, sehr nette und (tatsächlich) persönliche email vom ebay kundenservice, in der man sich entschuldigt hat, erklärt hat wie man sowas in zukunft vermeiden kann und mitgeteilt hat dass sämtliche gebühren bereits wieder gutgeschrieben wurden. zu meiner überraschung sogar wirklich ALLE gebühren. das heißt nicht nur die verkaufsprovision, sondern auch die einstellgebühren und sogar die sondergebühr für das galeriebild. ich bin wirklich angenehm überrascht. vielleicht ist der laden ja doch garnicht so böse wie einen die medien immer glauben machen wollen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!