eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...

• Ha, das gebrochene E-Mail habe ich gerade auch eben gelesen. Da ist was faul. Bei der Auktion stand alles in normalem deutsch, und plötzlich schreibt der Suaheli.

Zitat

Fruher, habe ich Ihnen, durch Ebay, ein zweite Angebot fur ein aus meinen Produkte geschickt (Artikel 150207161694: Schalgzeug Sonor Phonics Plus). Ich habe Ihnen das zweite Angebot gemacht, denn, wegen Sicherheit Grunde, konnte der Gewinner von der Lizitation die Transaktion nicht beenden. Sie konnen jetzt das Produkt bei dem hochesten Preis dass Sie litiziert haben kaufen. Wenn Sie eigennutzig fur das Angebot sind, bitte, melden Sie mir an, denn Ebay wird sich mit diesem Transaktion beschaftigen. Beide, den ganzen Name und Adresse mir zu schicken, Preis, ist alles was Sie machen sollen. Dann, wird Sie Ebay fur mehrere Auskunfte suchen.
    Ich bitte Ihnen direkt zu meinem Email Adresse (.....@aol.com) das Antwort zu schicken, denn, so, kann ich schneller antworten.

Arschloch.

• Komisch, eBay wollte doch genau das verhindern, daher die ganzen X***Y-Namen?!

Vermutlich hat sich eBay gedacht, daß nie im Leben sich jemand die Mühe macht ein Programm zu schreiben das die Seiten regelmäßig prüft, um so die jeweiligen Höchst-/Mitbietenden zu ermitteln.

Und vorallem: "Lizitation"! Wow, da mußte ich doch erstmal googlen was das heißt. Nur hat es mir beim Verstehen dieses Kauderwelsches leider nicht wirklich weitergeholfen. :(

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• schreib den damaligen kaeufer doch mal an, vllt hat ihn ein mensch mit gebrochenem deutsch den probenraum ausgeraeumt, und der freut sich nun ueber sachdienliche hinweise zum verbleib seiner kutsche.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Wegen der Trommeln und dem gebrochenem deutsch:

Vor einiger Zeit gab es Leute die bei eBay die jeweils Zweitplazierten einer Auktion den Artikel anboten. Diese Leute waren aber nicht die Verkäufer, sondern wollten nur den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.

Darauf hin gab ja von eBay die wirklich schlaue Idee die Namen derer, die nicht die Höchstbieter sind, nur mit Anfangs- und Endbuchstaben anzuzeigen.

Nun gibt es scheinbar eine neue Welle an solchen Fällen.

~~~

Bei der Aktion hier wirds wohl etwas komplizierter:

Einerseits versucht Person A (der Verkäufer des Sets) den Preis nach oben zu treiben, überbietet nd.m und schickt ihm hinterher 'ne Mail, daß angeblich der Käufer abgesprungen sei.

Auf der anderen Seite hat Person B (im folgenden "Lizitator") die Auktion beobachtet, sich die Bieter notiert, und jetzt kontaktiert er die unterlegenen Bieter (zumindest 2nd in Command, hier wieder nd.m) um diese abzuziehen: die sollen das Geld auf irgend 'ne russiche Bank überweisen und man hört nie wieder was vom "Lizitator"!.

Vielleicht stecken A und B auch unter einer Decke, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

~~~

Edith: Von Meinl gibts jetzt auch Bistro-Tische

Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

• So kompliziert ist das gar nicht. Als Anbieter bekommt man die vollständigen Namen aller Bieter angezeigt, und es gibt sogar für alle Bieter einen fertigen Link "Angebot an unterlegenen Bieter". Nur Dritte sehen die anonymisierten Bieterkürzel.

Mick

• Ja, aber so ich es verstanden habe sind der Verkäufer und der der Urheber der eMail zwei verschiedene Leute, also hat der eMail-Verfasser keinen direkten Zugriff auf die Bieterliste.

• Zitat

Original von flosch
    ...die Namen derer, die nicht die Höchstbieter sind, nur mit Anfangs- und Endbuchstaben anzuzeigen.

Soweit ich weiß sind das nicht mal Anfangs- und Endbuchstaben sondern irgend welche Buchstaben.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Ich denke schon daß es sich um die Anfangs- und Endbuchstaben handelt, sonst würde ja "***" reichen.

Ein bisschen Kontrolle seitens der Bieter sollte ja noch da sein, nur eben kein Ansatz für Betrüger.

• Ein Muster ist mir bisher noch nicht aufgefallen, es sind aber wirklich nicht die Anfangs- und Endbuchstaben, ich hab das gerade mal verfolgt.
    Sinn muss das ja auch nicht machen, ist ja schliesslich eine ganz tolle Idee von eBay ;)

• Tatsächlich, keine Anfangs- und Endbuchstaben.

Was Passen würde (bei mir) wäre der Name Rückwärts, 3 Zeichen unkenntlich. Beispiel: "Baumhaus" -> "S***M" (also "hau" bzw. "UAH" weg), aber ob es immer das selbe Muster ist habe ich noch nicht geprüft.

• Zitat

Ein Muster ist mir bisher noch nicht aufgefallen, es sind aber wirklich nicht die Anfangs- und Endbuchstaben, ich hab das gerade mal verfolgt.
    Sinn muss das ja auch nicht machen, ist ja schliesslich eine ganz tolle Idee von eBay

Was aber durch die Anonymisierung möglich geworden ist, ist eine Offenlegung der Gebotsaktivitäten.

Klickt mal auf den Namen eines anonymisierten Höchstbietenden. Dann wird gezeigt wieviele Gebote er insgesamt abgegeben hat und wie viele Gebote er bei diesem Verkäufer abgegeben hat (in %). Dadurch kann man "Freundesbieter" manchmal schon erkennen!

Wäre ohne Anonymisierung nicht möglich!

Positives Beispiel

Der ist auffällig. Nur ein Gebot bei einem Bieter! Extra dafür angemeldet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!