eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...

• Zitat

Original von Abbadon's Gate
    Außerdem könnte der Kauf vielleicht Rückgängig gemacht werden, da 400€ für dieses Teil Wucher ist und der Kauf dadurch nichtig ist (BGB § 138 II)

Ich denk mal so ist die Rechtslage hier....

ich hab´ keine 400.- EUR sofortkauf entdeckt. also nix wucher, sondern staatlich anerkannte dummheit...

• Das der Käufer "Dumm" ist hat ja nichts damit dem zu tun, dass der Verkäufer ein "Lockbild" benutzt hat, um möglichst viel Interessierte anzulocken.

Naja, however ich denke auch hier gilt die 14-Tage Rücktrittsfrist für Internetkäufe oder?

Es gibt mittlerweile viele Urteile, was beim Verkauf von Waren wieder den guten Sitten ist.

Dennoch gibt es immer wieder Fälle die Eindeutig Betrug sind, bzw. Grenzwertig und das hier ist Grenzwertig.

Deshalb immer wieder Augen und Ohren auf beim Kauf.

• Und schon wieder so ein Bauernfänger. Das Einzige, was hier von SONOR ist, ist der Titel - unverschämt. Gemein deshalb, weil die Böckchen für Unwissende denen von Sonor schon sehr ähnlich sehen. Es sind aber definitiv Taiwan Kopien (wenn auch recht Gute. Ich habe letztens noch solche in den Fingern gehabt - stabiler Aluguss, gut verchromt - aber eben kein Sonor!).
    http://cgi.ebay.de/Mark-VII-Sh…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Zitat

Original von Hammu
    Und schon wieder so ein Bauernfänger. Das Einzige, was hier von SONOR ist, ist der Titel - unverschämt.
    http://cgi.ebay.de/Mark-VII-Sh…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das halte ich für wesentlich schlimmer, als die Sache mit dem Tomhalter! Beim Tomhalter stand (sogar gleich zu Beginn) im Text, dass es sich nur um einen Tomhalter handelt. Bei dieser Auktion wird aber nicht darauf hingewiesen, dass es nicht von Sonor ist. Für mein Verständnis hat der Käufer somit das Recht, den Kram zurück zu geben.

Das schlimme ist nur, hier im Forum wird Anfängern der Gebrauchtmarkt empfohlen und die fallen dann auf sowas rein und denken sie hätten ein Sonor Set gekauft.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Zum Thema 400€ für einen Tomhalter:

Da vor einiger Zeit Leute Originalverpackungen bei eBay verhökert hatten, zum anlocken jedoch Bilder des darin verpackten Geräts zeigten, gab es einigen Tumult.

Das Resultat (der deutschen Gerichte) war : Diese Methode ist rechtswidrig.

Ich glaube, es wurden sogar ein paar Leute dazu verurteilt die Ware, nicht bloß den Karton, dem Käufer zu übergeben, da "das Angebot so ausgelegt war, als sollte nicht die Verpackung, sondern die Ware an sich verkauft werden".

Nicht zu vergessen : der Spruch "Es handelt sich hier um eine Privatauktion ohne Garantie/Gewährleistung durch den Verkäufer und ohne Rückgaberecht" entbindet einen zwar von der Garantie, nicht jedoch davor das Richtige bzw. etwas funktionfähiges zu liefern (selbst, wenn es dann nach 2 Wochen kaputt geht).

edith : das Also vergessen.

Also wird der Verkäufer des Halters u.U. auch noch sein Soundmodul loswerden (bei Klage des Käufers), da sein Angebot so gemacht ist, als ob er das Soundmodul verkaufen wollte.

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

• Genau das eben nicht. Der Verkäufer hat sowohl in der Überschrift als auch im Text eindeutig gesagt, dass nur der Tomhalter verkauft wird.
    Man darf halt nicht nur auf das Bild gucken. Hätte der Verkäufer in der Überschrift nur TD-20 zu stehen gehabt und dann irgendwo im Text versteckt, dass es nur den Halter geben soll, sähe die Sache natürlich anders aus.
    Aber so hat er wohl keine Chance.

• Zitat

Original von flosch

Also wird der Verkäufer des Halters u.U. auch noch sein Soundmodul loswerden (bei Klage des Käufers), da sein Angebot so gemacht ist, als ob er das Soundmodul verkaufen wollte.

Vieleicht sollte ich doch mal auf den Tomhalter bieten. Günstiger kommt man vermutlich nicht an das Modul :D

Edit: Ich werde natürlich nicht bieten. Ein erfolgreicher Gerichtsprozess setzt mindestens meinen "guten Glauben" voraus. Ich weiß allerdings, dass es nur der Tomhalter ist.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"

Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

• Zitat

Original von Tommler

Das halte ich für wesentlich schlimmer, als die Sache mit dem Tomhalter! Beim Tomhalter stand (sogar gleich zu Beginn) im Text, dass es sich nur um einen Tomhalter handelt. Bei dieser Auktion wird aber nicht darauf hingewiesen, dass es nicht von Sonor ist. Für mein Verständnis hat der Käufer somit das Recht, den Kram zurück zu geben.

Das schlimme ist nur, hier im Forum wird Anfängern der Gebrauchtmarkt empfohlen und die fallen dann auf sowas rein und denken sie hätten ein Sonor Set gekauft.

Ich habe gerade die Antwort auf meine Anfrage diesbzgl. erhalten:

"Hi,
    wenn ich mich recht entsinne, ist mir das damals als Sonor-Nachbau
    verkauft worden.
    Quasi wie eine Epiphone im Verhältnis zu einer Gibson. Und auf dem
    Schild steht auch
    "Mark VII byS". Die Force-Serie sah damals auch genauso aus, was die
    Tomhalterungen betrifft. Ob das Set jetzt in Lizenz gebaut wurde oder
    nicht, kann ich aber nicht sagen. Macht aber auch nix, mit den richtigen
    Fellen klingts trotzdem."
    D.h, er ist also selbst beschi... worden, was ihm jedoch keinen Freibrief gibt, es als Sonor zu verkaufen!!!
    Wobei sein Einwand mit der Force Serie nicht ganz stimmt, die sahen nur ähnlich aus - im direkten Vergleich unübersehbar anders. Und er hätte das mit dem Sonor Nachbau auch in der Anzeige erwähnen müssen, nicht erst auf Anfrage.
    Fazit für alle Newbies: Man muß beim Kauf von alten Sets höllisch aufpassen!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Das Verhalten des Verkäufers ist einfach unlauter.
    Wenn er einen Tomhalter verkaufen will, soll er gefälligst einen Tomhalter abbilden.

Die Sache liegt doch auf der Hand: Er hat einen Dummen gesucht und offensichtlich auch gefunden.
    Er glaubt, sich durch den Text rechtlich absichern zu können.

Der geneigte Leser kann und sollte natürlich feststellen, daß es sich nur um einn Tomhalter handelt.
    Die Auktion ist aber mit dem Bild so eingefädelt, daß genau das unterbleibt.
    Die Verbraucherschutzgesetze schützen den Schutzbedürftigen. Das ist oft der Unwissende.
    Und so sollte es hier auch sein.

Viele Kommentare hier kann ich einfach nicht verstehen. Ihr duldet, daß Schwächere ausgenommen werden. Ist das Euer ernst? Ähnliche Diskussionen hatten wir schon öfter hier, doch bin ich jedesmal aufs Neue über einige Äußerungen entsetzt und enttäuscht.

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Warum sollen die Käufer Narrenfreiheit haben, und es wird gebilligt, dass diese aufgrund eines Fotos bieten dürfen, selbst wenn sie die Sprache nicht verstehen. Warum ist bei euch immer der Verkäufer der Depp?

Warum sollen hier nur ihm böse Absichten unterstellt werden? Ich hätte auch diese beiden Fotos eingestellt, nur vieleicht in umgekehrter Reihenfolge. Er hats anders gemacht, kann ja vielleicht auch mal passieren, ectl. hat ers versehentlich gemacht.

Ich sehe nicht ein, dass hirnlose Bieter hier immer in Schutz genommen werden, und jeder Verkäufer wo mal eine kleine Unregelmäßigkeit auftaucht, sofort als Abzocker dargestellt wird. So einfach geht das nicht.

• Zitat

Original von fwdrums
    Das Verhalten des Verkäufers ist einfach unlauter.

Genau so ist es. Unabhängig ob es rechtlich ok ist oder nicht, er will jemanden über den Tisch ziehen.

Zitat

Viele Kommentare hier kann ich einfach nicht verstehen. Ihr duldet, daß Schwächere ausgenommen werden. Ist das Euer ernst? Ähnliche Diskussionen hatten wir schon öfter hier, doch bin ich jedesmal aufs Neue über einige Äußerungen entsetzt und enttäuscht.

Tja, Du hast wohl gedacht, nur weil jemand Schlagzeuger ist, ist er auch ein guter Mensch. Da muß ich Dich enttäuschen! Und auch hier im Forum sind nicht alle gut. (Ich bin sogar schon beim Kauf aufgrund einer Kleinanzeige hier im Forum beschissen worden - Geld überwiesen und dann nie mehr was vom Verkäufer bumbklaatt gehört.)

• Zitat

Original von nd.m
    Warum sollen die Käufer Narrenfreiheit haben, und es wird gebilligt, dass diese aufgrund eines Fotos bieten dürfen, selbst wenn sie die Sprache nicht verstehen. Warum ist bei euch immer der Verkäufer der Depp?

Warum sollen hier nur ihm böse Absichten unterstellt werden? Ich hätte auch diese beiden Fotos eingestellt, nur vieleicht in umgekehrter Reihenfolge. Er hats anders gemacht, kann ja vielleicht auch mal passieren, ectl. hat ers versehentlich gemacht.

Ich sehe nicht ein, dass hirnlose Bieter hier immer in Schutz genommen werden, und jeder Verkäufer wo mal eine kleine Unregelmäßigkeit auftaucht, sofort als Abzocker dargestellt wird. So einfach geht das nicht.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, man sollte alles richtig lesen, bevor man bietet. Aber es soll (laut Statistik) auch in Deutschland noch einen erschreckend hohen Anteil an "echten" Analphabeten geben (das ist jetzt kein Scherz!). Diese würden bei Ebay auch nur aufgrund der Fotos bieten. Das erscheint uns zwar blauäugig, aber sie wollen ja auch am normalen Leben teilhaben und wurschteln sich so durch, was oft in die Hose geht - aber keiner gibt es dann zu und der Betrüger triumphiert.. Und auch wenn viele Bieter zu blöd zum "Richtiglesen" oder "nur" echte Analphabeten sind, werden die Betrugsversuche bei Ebay durch falsche Bilder/Texte nicht legaler.

• Zitat

Original von nd.m
    Warum sollen die Käufer Narrenfreiheit haben, und es wird gebilligt, dass diese aufgrund eines Fotos bieten dürfen, selbst wenn sie die Sprache nicht verstehen. Warum ist bei euch immer der Verkäufer der Depp?

Das sehe ich genauso.

Immerhin werden Schlagzeuge in Katalogen ja auch mit Becken und sonstiger Hardware abgebildet, obwohl der Preis nur die Kessel beinhalten kann. Oder es wird ein Riesenset abgebildet, wenn nur ein 20/10/12/14 Set verkauft wird.

Da beschwert sich ja auch keiner. Und da steht auch immer nur klein drunter "ohne Becken".

• das kannst du auf alles übertragen - autos haben in anzeigen z.B. IMMER sonderausstattungen. regt sich da einer auf? also.

wer lesen kann, ist klar im vorteil. ansonsten vielleicht einfach mal nicht bieten.

• Ob die Person das Td-20 Bild jetzt absichtlich an die erste Stelle gesetzt hat, um jemanden zu täuschen oder nicht, weiß man nicht. Auf jeden Fall hat es funktioniert. Wie ich schon geschrieben habe, haben 4(!) Personen die Auktion falsch verstanden. Grass. [Edit merkt an, dass 3 der 4 Ausländer waren]

Ich persönlich würde dem Käufer direkt anbieten nur beispielsweise 100€ zu zahlen. Damit hätte der Verkäufer deutlich mehr Gewinn gemacht als er gedacht hätte. Und der Verkäufer hätte Lehrgeld bezahlt, jedoch nicht in astronomischer Höhe. Wenn man sich da anständig einigt ist ein Gerichtsverfahren überhaupt nicht nötig, damit beide Parteien zufrieden sind.
    M.M nach müsste man es nicht drauf ankommen lassen. Kommunikation ist der Schlüssel einer guten Beziehung ;)

Aber vielleicht denke ich auch zu blauäugig, weil ich vom Dorf komme, keine Ahnung.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

• Meiner Meinung nach ist das absolute Absicht mit dem Roland TD-20 Bild an erster Stelle:
    WArum?!
    Ganz einfach.

Der Meister übersetzt für die "international Bidders", dass er Sounds verkauft, eine Sache, die eigentlich gar nicht zu dieser Auktion gehört.

Auf die Idee zu schreiben, dass er nur den Tomhalter verkauft (natürlich auf Englisch) ist er nicht gekommen.

Er möchte mit seiner Auktion (Da er ja etwas ins Englische übersetzt) gezielt auc h Ausländer ansprechen (Versand nach Japan, Süd/Nordamerika etc.), aber den Inhalt der AUktion enthält der diesen Menschen vor.

Wir alle können es natürlich nicht wissen, aber für mich liegt nach obigigen Indizien ein Abzockversuch vor..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!