eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Verstehe auch nicht, was der Vergleich mit einem Haus soll - für was man bezahlt? Materialien, Handwerker, Architekten - je nach Qualität (Reihenhaus oder Villa) etwas mehr oder etwas weniger.


    Genau das ist der Punkt. Ich wollte damit nur zeigen, dass dieser Ansatz kindisch ist. Es steckt halt mehr hinter einem Haus/Becken, als das Material.


    Zitat

    Ein Becken ist definitiv KEINE Kunst, sondern Handwerk.


    Schön, dass du das so genau weißt. :rolleyes:
    Wieso um alles in der Welt darf dieses Becken keine Kunst sein? Malerei ist doch auch ein Handwerk. Unterschied: Der Maler benutzt einen Pinsel, der Beckenschmied einen Hammer. Der Bildhauer benutzt auch einen Hammer, ist das deshalb keine Kunst?


    Wenn ich einen Strich male, ist das keine Kunst. Wenn jemand ein geiles Panorama malt, ist das Kunst.
    Wenn Headliner eine Messingscheibe unter den computergesteuerten Hammer schiebt, ist das keine Kunst. Wenn sich ein Mensch hinsetzt und mit Hingabe ein geiles Becken hämmert ist das Kunst.
    Ob ich etwas als Kunst bezeichne hängt einfach davon ab, wie gut ich es finde.


    @ Reborn
    *rofl*

  • Die Frage was Kunst ist, werden wir hier kaum beantworten. Es gibt auch zu viele Antworten darauf - und noch mehr Fragen. Wen's interessiert: Schaut mal bei 'Wiki unter "Kunst" oder vielleicht näher am Thema aber auch sehr umstritten das da.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Doch, die kann man beantworten. Ein Becken ist im Normalfall KEIN Kunstwerk. Punkt. Es KANN Kunst sein, aber das wohl in den wenigsten Fällen.
    Genausowenig wie ein Maler der Wände weißt oder ein Elektriker der Leitungen legt KEIN Künstler ist. Ein zentrales Merkmal von auratischer Kunst ist nun mal auch die Tatsache, dass es sich um Unikate handelt. Man könnte jetzt argumentieren, dass das Becken ja individuell gehämmert ist, aber im Prinzip ist es das Gleiche - es gibt geringfügige Abweichungen, aber die gibts auch wenn der Maller die Wand streicht oder der Elektriker was verlegt. Klar eine CD oder ein Film ist auch Kunst und das existiert hundert-, tausend-, millionenfach - aber das darauf enthaltene Werk ist normalerweise einmalig.


    Und bitte beanworte mir die Frage, was in einem Haus mehr steckt, als die normalen Kosten und Leistungen? Da steht normalerweise KEINE künstlerische Intention dahinter!
    Was daran kindisch sein soll, ist mir auch absolut schleierhaft ?( .

  • Zitat

    Original von jane
    Wenn ich einen Strich male, ist das keine Kunst. Wenn jemand ein geiles Panorama malt, ist das Kunst.


    wieso denn das?! was ist ein "geiles" panorama? wieso überhaupt panorama? und was ist so falsch an den strichen, die du malst?


    Zitat

    Ob ich etwas als Kunst bezeichne hängt einfach davon ab, wie gut ich es finde.


    ich finde himbeereis gut. ist das dann jetzt kunst? gewiss nicht. schon gar nicht "einfach". ;) also bitte...



    und häuser sind nicht nur ausnahmsweise kunstwerke, sondern sogar in vielen fällen und lassen sich in noch mehr fällen nicht auf "nutzobjekt" reduzieren.


    aber am besten schreibe ich das alles in die entsprechenden bereiche in wikipedia, dann habe ich auf jeden fall recht. :rolleyes:

    Ordugele muss sein.

  • Kann man hieraus einen eigenen Thread abkapseln, wie: "Ist ein Becken ein Kunstwerk, oder was ähnliches?".
    Ich finde das wird langsam ziemlich unübersichtlich, und nichtmehr ganz themenbezogen.
    Danke.


    MfG Lukas R.

  • Sorry, in meinem Wohngebiet finde ich hier keine Kunstwerke. Ich kann in die Freiburger Innenstadt, da stehen einige historische Gebäude, die aber nicht zwingend Kunstwerke sind. Das Münster z. B. ist eins, aber von "den meisten Fällen" kann man damit wohl kaum reden. In Wien oder Berlin findet man dererlei sicher öfter, aber nicht in den x-beliebigen Wohngebieten dieser Welt...

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Doch, die kann man beantworten. Ein Becken ist im Normalfall KEIN Kunstwerk. Punkt. Es KANN Kunst sein, aber das wohl in den wenigsten Fällen.


    Na dann doch mal besser den Artikel über ready-mades lesen :)


    Zitat

    Original von maxPhil
    Genausowenig wie ein Maler der Wände weißt oder ein Elektriker der Leitungen legt KEIN Künstler ist. Ein zentrales Merkmal von auratischer Kunst ist nun mal auch die Tatsache, dass es sich um Unikate handelt.


    Andy Warhol? Oder war Andy hohl?



    fwdrums


    Das wird immer off-topicher hier...

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Beim Readymade ist es die Kombination von Gegenständen oder artifizielle Präsentation, die die Bezeichnung rechtfertigt. Hier wurde ja auch ganz bewusst mit diesem Umstand gespielt. Letztlich handelt es sich hier um eine selbstreflexive Randerscheinung.
    Andy Warhol mag zwar Alltagsgegenstände benutzt, aber durch Rekombination und Verfremdung Unikate kreiert.
    Ich sehe da definitiv keinerlei Zusammenhang mit einem Becken


    Ist jetzt aber wirklich OT :) .

  • Zitat

    Original von mad-drive
    aber am besten schreibe ich das alles in die entsprechenden bereiche in wikipedia, dann habe ich auf jeden fall recht. :rolleyes:


    Zitat

    Das ist der Wahrheit.


    :)

  • Sorry für's fortgesetzte OT, ich halt dazu auch ab jetzt hier die Finger still, aber was ich eigentlich meinte ist:


    Kunst hat 'ne Message. Architektur hat die bisweilen, Autos eher seltener, Becken haben keine. Außer mit einem Insekt drauf. Oder wenn es fast zur Unkenntlichkeit verstümmelt ist. Dann, aber auch nur dann wenn mindestens mit dem Objekt eine Aussage verbunden wird, die über das reine Objekt hinaus geht, wenn es also als Medium dient, kann es vom Kunsthandwerk zur Kunst werden. Meiner Meinung nach.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Zitat


    hab in irgend einer zeitung was zu dem unfall gelesen.
    war ne ziemlich üble geschichte, der musste einem typen ausweichen der viel zu schnell die straße runter gekommen ist und und ist dabei von der straße abgekommen und seitlich gegen den baum gekracht.
    dabei hats ihm das auto in zwei teile zerlegt, er selbst hat nur eine abschürfung am linken daumen....

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!