eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...

  • Der Unterschied zu den genannten Sachen ist meiner Meinung nach einfach mal die Produktionszeit und aktuell noch vorhandene Zahl. Bilder sind meist Unikate und über längere Zeit mit künstlerischer Hingabe entstanden.


    Edith: Ich möchte jetzt bitte nicht die 602er infrage stellen, sondern einfach nur den Aukionsausgang

    Einmal editiert, zuletzt von coll3ctor ()

  • Zitat

    Original von coll3ctor
    Der Unterschied zu den genannten Sachen ist meiner Meinung nach einfach mal die Produktionszeit und aktuell noch vorhandene Zahl.

    genau so schauts aus, nur von den blechen wird es weniger geben, als von den 300 sl mercedessen; klar kann man es nicht mit michelangelos david vergleichen, das ride ist ja auch noch ganz ;)
    wieviele 602er 22er dark rides hattest du schon unter den fingern? ich keins und werde wohl auch in den nächsten zehn jahren keins haben, genau so verhält es sich mit dem 300 sl; ich find unfair, aber was soll ich machen.

  • So wie Philippe sehe ich das auch. Es ging mir nicht darum, etwas auf sein Ausgangsmaterial, seine Bestandteile oder dergleichen zurückzuführen, dass das Schwachsinn ist, weiss ich auch. Aber Becken sind keine Kunst und Autos auch nicht.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von zorschl
    Aber Becken sind keine Kunst und Autos auch nicht.


    und wer definiert, was kunst ist? wenn beuys butter in die ecken eines klos klatscht ist das für mich keine kunst, für die putzfrau wars auch keine.
    andy warhole ist angeblich einer der bedeutensten künstler des letzten jahrhunderts gewesen, mit seinen comics ;)
    btw: du kennst schon so grosse autodesigner, wie giugiaro, bertone oder pininfarina. hat design nicht was mit kunst zu tun? naja, ist auch wurscht, führt hier eh zu nichts.

  • ein Becken ist keine Kunst, sondern synonym zur Kunst nur der Pinsel mit dem Kunst gemacht wird. Wäre Warhol wohl bereit gewesen, für einen guten Pinsel so viel Geld auszugeben?

  • Also alleine das Material, nämlich B20 ist schon mal sehr wertvoll. Dann kommen unzählige Schweißtreibende Arbeitsschritte dazu, und alles muss superexakt und nur von hocherfahrenen Leuten sein.


    Ein Cymbal ist nicht einfach nur ein gewalztes und gepresstes Blech, sondern (die teuren jedenfalls) eine aufwändige Wochenlange Handarbeit. Zb.: Sabian HHX, AAX, HH, AA, Paragon, Legacy, Zildijan Z, A, K, Avedis usw....

  • Zitat

    Original von drummer24
    Ein Cymbal ist nicht einfach nur ein gewalztes und gepresstes Blech, sondern (die teuren jedenfalls) eine aufwändige Wochenlange Handarbeit. Zb.: Sabian HHX, AAX, HH, AA, Paragon, Legacy, Zildijan Z, A, K, Avedis usw....


    M.E. werden alle genannten Serien (ausgenommen HH und HHX) per Maschine gedengelt.


    ----


    Ein handgemachtes/ -gehämmertes Becken ist für mich ein Kunststück. Wenn ein Beckenschmied mit seinem Hammer vor einer Bronzescheibe sitzt und daraus ein Instrument erschafft, dann weiß ich nicht, was daran keine Kunst sein soll. Vielleicht liegt es auch an meiner Betrachtungsweise. Natürlich macht man damit Musik, auch eine Kunstform - keine Frage.

  • Zitat

    Original von Psycho
    ein Becken ist keine Kunst, sondern synonym zur Kunst nur der Pinsel mit dem Kunst gemacht wird. Wäre Warhol wohl bereit gewesen, für einen guten Pinsel so viel Geld auszugeben?


    Das ist lächerlich. Synonym zur Kunst wäre das Becken die Leinwand oder die Farbe. Und dafür haben Maler sehrwohl so viel Geld ausgegeben.
    Der Pinsel wäre wie Sticks. Und für die würde kein Mensch so viel Kohle lockermachen.
    Dass du ein solches Becken nicht als Kunst bezeichnest, kann ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen.


    Wieso bezahlt man für ein Haus 200 k€? das ist doch nur ein bisschen Beton, Holz und Farbe... Diese Herangehensweise ist kindisch. So leid es mir tut.


    Die ganze Diskussion führt doch zu nichts. Der eine würde für das für ihn perfekte Becken so viel bezahlen, der andere nicht.

  • Koennen wir uns darauf einigen, dass Paiste 602 sehr wohl gut klingende Becken sind und dass bei Raritaeten, den dieses Dark Ride darstellt, JEDER fuer sich entscheiden muss, wieviel Geld er dafuer ausgibt? Dem hier wars ueber 600 EUR wert, wahrscheinlich erfuellte er sich einen Traum, so what? Envy? Typisch Deutsch: erst sabbern und dann alles schlecht reden! :evil:


    Back to topic now?

  • Zum Paiste 602:


    Für die Entstehung eines Preises ist Ebay immer ein sehr gutes Beispiel. Es ist ein Marktplatz mit hoher Markttransparenz (man kann sehen für wie viel gleiche oder ähnliche Produkte über den Tisch gehen), es können viele Anbieter und Nachfrager auftreten (beidseitige Polypole möglich) und Angebot und Nachfrage treffen direkt aufeinander.
    Der Preis entsteht letztendlich aus Angebot und Nachfrage (haben wir doch alle schon mal gehört). Ist das Angebot niedrig und die Nachfrage groß (wie in diesem Fall) ist eben auch der Preis hoch. Ist das Angebot groß und die Nachfrage niedrig, so ist der Preis auch niedrig.
    Theoretisch kann man sogar sagen: das Becken ist in diesem Fall auch genau das Wert, was der Höchstbietende zahlt, denn der hier gefundene Gleichgewichtspreis ist auch der Marktwert des Beckens....

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Ein Becken ist definitiv KEINE Kunst, sondern Handwerk. Die 602er sind handwerkliche Sammlerstücke, klar, dass da der Preis steigt.
    Verstehe auch nicht, was der Vergleich mit einem Haus soll - für was man bezahlt? Materialien, Handwerker, Architekten - je nach Qualität (Reihenhaus oder Villa) etwas mehr oder etwas weniger. Im Normalfall sind Häuser Nutzobjekte und KEINE Kunst, höchstens in Ausnahmen.

  • Zitat

    Original von LarsK
    Theoretisch kann man sogar sagen: das Becken ist in diesem Fall auch genau das Wert, was der Höchstbietende zahlt, denn der hier gefundene Gleichgewichtspreis ist auch der Marktwert des Beckens....


    Ich weiß, es ist entsetzliche Korinthenkackerei, aber ich will da eben kurz einhaken, denn es ist ja eben kein Gleichgewichtspreis. Der Preis als Stellschraube führt dazu, dass die angebotene und die nachgefragte Menge eines Gutes in einem Markt identisch sind. Der Preis in diesem Marktgleichgewicht ist der Gleichgewichtspreis.


    Mit einem Marktgleichgewicht haben wir es hier nicht zu tun, die Nachfrage ist mit Sicherheit weitaus größer als das Angebot. Das erklärt ja auch den Preis. Auf Grund des knappen Angebots kommen nur die Käufer mit einer enormen Zahlungsbereitschaft zum Zug.


    Außerdem bedient Ebay sich ja des walrasianischen Auktionators. Der Nachfrager mit der höchsten Zahlungsbereitschaft bekommt den Zuschlag. So ist sichergestellt, dass der Anbieter die Transaktion immer am oberen Ende des Nachfragepreisbandes durchführen kann.


    Edith sagt: Brett vorm Kopf... irgendwie kam mir das so weit im Hinterkopf auch seltsam vor. LarsK, du hast natürlich recht. Oh Mann...

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Ein Becken ist definitiv KEINE Kunst, sondern Handwerk. Die 602er sind handwerkliche Sammlerstücke, klar, dass da der Preis steigt.
    Verstehe auch nicht, was der Vergleich mit einem Haus soll - für was man bezahlt? Materialien, Handwerker, Architekten - je nach Qualität (Reihenhaus oder Villa) etwas mehr oder etwas weniger. Im Normalfall sind Häuser Nutzobjekte und KEINE Kunst, höchstens in Ausnahmen.


    Das ist Ansichtssache. Aus Sicht der Beckenbauers ist ein Kunstwerk.
    Für das was der Schlagzeuger dann draus macht ist es ein Utensil.


    Auf jeden Fall ist es jemand viel Wert gewesen.


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Ich glaube da gibts aber nichts zu streiten - ein ordinäres Paiste, Zildjian, Meinl etc. Becken ist sicher kein Kunstwerk.
    Für Grenzfälle gibt es dann den Begriff des Kunsthandwerks. Den Begriff Kunst würde ich auf Becken nur anwenden, wenn es sich um vollständig individuell angefertigte Stücke handelt. Und damit meine ich nicht nur individuell gehämmert.

  • Zitat

    Original von Philippe


    Ich weiß, es ist entsetzliche Korinthenkackerei, aber ich will da eben kurz einhaken, denn es ist ja eben kein Gleichgewichtspreis. Der Preis als Stellschraube führt dazu, dass die angebotene und die nachgefragte Menge eines Gutes in einem Markt identisch sind. Der Preis in diesem Marktgleichgewicht ist der Gleichgewichtspreis.


    Bei dem Preis bei dem das Angebot hier geendet ist ist das Angebot 1 (eins) und die Nachfrage 1 (eins). Wäre die Nachfrage noch höher gewesen, wäre der Preis hier noch weiter gestiegen. Also handelt es sich um den Gleichgewichtspreis für dieses Becken....

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!