eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...

  • Mit dem "falschen Verhalten" meinte ich die falsche Artikelbeschreibung (gerade, um sie nicht "Betrugsversuch" oder ähnlich zu nennen).
    Jemanden zu beleidigen, finde ich nämlich nicht gut, weder als "Betrüger", noch als "Blockwart", "GeStaPo" oder "StaSi".


    Hebbe: "Blind ohne jegliche Kenntnis" könnte man mit dem Merkmal "SQ2" doch eh nichts anfangen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Mit dem "falschen Verhalten" meinte ich die falsche Artikelbeschreibung (gerade, um sie nicht "Betrugsversuch" oder ähnlich zu nennen).
    Jemanden zu beleidigen, finde ich nämlich nicht gut, weder als "Betrüger", noch als "Blockwart", "GeStaPo", oder "StaSi".



    ...das ist es was nervt und was wirklich nicht gut ist - das du es so auslegst, wie du es gerne hättest, aber in dem Zusammenhang so nie gesagt wurde, auch nie zu interpretieren war!


    Beleidigungen haben statt gefunden - das ist Fakt!
    Betrugsvorwürfe haben statt gefunden - das ist Fakt!


    Ich habe aber Niemanden als "Blockwart", "GeStaPo", oder "StaSi" beschimpft (was du ungerechtfertigt behauptest), sondern lediglich das im Zusammenhang an den Tag gebrachte Verhalten damit verglichen.
    Parallelen (bez. "Blockwart", "GeStaPo", oder "StaSi") zu dem hier nachlesbarem Verhalten ...gab es zuhauf.
    Rein dieser Verhaltensvergleich stellt noch lange keine Beleidigung dar, weder direkt, noch indirekt - und wird deswegen auch entschieden zurückgewiesen.


    Das mag wohl Manchen nicht gefallen, dennoch rechtfertigt es keine Verdrehung der Tatsachen und Zusammenhänge, noch lasse ich mir diesbezüglich unberechtigt Vorwürfe machen.


    ...das funktioniert so nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

  • Hallo,
    ähnliche Diskussion hatten wir hier schon.

    Nein, ich habs auch gemeldet.


    Rechtliches Halbwissen ist immer gefährlich. Beleidigungen erst recht und Gegenbeleidigungen viel mehr. Ich persönlich finde, wie ich damals schon schrieb. Dass man den Verkäufer sicherlich auf einen falschen Anzeigentext hinweisen sollte. Was getan worden ist, aber nachdem gemeldet worden ist. Egal. Es ist ja "nur" ein Hinweis auf den Seitenbetreiber, dass auf seiner Seite irreführender Text verbreitet wird. Damals habe ich auch schon geschrieben, dass es ja nicht nachzuweisen ist ( zumindest aus unserer Sicht ), ob das Absicht ist oder nicht. Die Reaktion des Verkäufers lässt aber andere Schlüsse zu.
    Der Vergleich zum Autokauf ist passend. Klar sollte man wissen, dass es schwarze Schafe gibt, und man sollte ein gewisses Maß an Fachkenntnis mitbringen. Dass man aber dann "selbst schuld" ist, wenn man darauf reinfällt und demnach also sowas einfach geduldet werden kann mit "naja, sowas kommt immer wieder" finde ich überhaupt nicht nachvollziehbar. "Wir sind früher auch geschlagen worden, das hat uns auch nix geschadet."


    Passend ist auch: Ich kann auch keine BMW-Felgen auf meinen Lancia und sag was von BMW. Wenn mich einer fragt, sage ich: Naja.. wer glaubt, dass ein BMW so billig ist, der is selber schuld.
    Klar kann er für ein Produkt verlangen was er will und wenn es das dreifache ist. Den dreifachen Preis mit falschem Namen zu rechtfertigen ist - zumindest Moralisch - nicht korrekt.


    Und wer die Nazi-Keule nach der Nennung von Arschgeige bemüht, der muss sich nicht wundern, wenn manche sich da auf den Schlips getreten fühlen. Eine Beleidigung rechtfertigt keine Gegenbeleidigung, niemals.


    jm2c

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Und wer die Nazi-Keule nach der Nennung von Arschgeige bemüht, der muss sich nicht wundern, wenn manche sich da auf den Schlips getreten fühlen. Eine Beleidigung rechtfertigt keine Gegenbeleidigung, niemals.



    ...auch hier ein Zeugnis .... ;(


    "Nazikeule"... Beleidiung-Gegenbeleidigung - so ist es nicht, entbehrt jeglichen Tatsachen!


    Ich vergleiche Vorverurteilung, Beleidigungen, Denunzierungen, Betrugsvorwürfe.....Meldung machen, Sonor anrufen, am besten gleich zur Polizei gehen..... mit Dennunziantentum - diese vergleichende Feststellung einer Tatsache ist keine Beleidigung, hat mit Nazikeule... aber rein garnix am Hut.
    Ganz egal ob man das mit "Verhalten in StaSi-Manier" vergleicht, ob mit sonstwas vergleicht....


    Ergo gibt es auch keine Gegenbeleidigung, da nie eine Beleidigung statt fand!




    Wie soll man denn so ein (Fehl-)Verhalten benennen?


    ... wo erstmal potentiell "Unschuldige" beleidigt werden, denunziert werden, denen Betrugsvorwürfe gemacht werden....


    Ein ungerechtfertigendes Verhalten ist es unstrittig, aber es ist durchaus legitim da tiefergreifende Vergleiche zu ziehen.
    Dies Vergleich allein stellt aber absolut keine Beleidigung dar, und ist somit auch keine Gegenbeleidigung.


    Mein Verhalten hingegen muss nicht gefallen, es ist aber zu keiner Zeit beleidigend, zudem seriös und jederzeit rechtskonform!


    Manche sind wohl nicht in der Lage entsprechend zu diskutieren und zu kommunizieren und verstehen evtl. die Zusammenhänge nicht, oder wollen sie nicht verstehen.
    Bewussten Vorsatz will ich Niemanden vorwerfen.


    Und jetzt in vorauseilendem Gehorsam... auch das ist keine Beleidigung!


    Mehr werde ich dazu nicht sagen....

    4 Mal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

  • Irgendwo hat diese Art des Verhaltens für mich etwas ähnliches wie eine "GeStaPo-Manier"


    Nur weil du es "in den Raum" sagst und nicht direkt, heißt es nicht, dass es etwas überzogen ist. Von mir aus ist das rechtlich - das sollen andere entscheiden, ich bin Elektriker - eine Verleumdung oder was weiß ich. Entscheidend ist, nicht die Reaktion, die du hervorrufen WILLST, sondern, die die hervorgerufen HAST. Entscheidend ist es, wie es bei jemandem ankommt.
    Wenn du schreibst "diese Art von Verhalten" dann meinst du hier das Verhalten von gewissen Personen hier, das ist offensichtlich. Und wenn du dann noch einen Begriff zum Vergleich nimmst, der sehr wohl negativ Asoziiert ist, dann ist das für mich zumindest äußerst provozierend. ( Stichwort: Attribuition )
    Versteh mich nicht falsch. Ich bin auf deiner Seite, was das mit der Meldung und ver Vorverurteilung betrifft, aber die Wortwahl stört mich doch etwas.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Versteh mich nicht falsch. Ich bin auf deiner Seite, was das mit der Meldung und ver Vorverurteilung betrifft, aber die Wortwahl stört mich doch etwas.



    Es mag sein, dass auch ich hier hätte diplomatischer und moderater hätte auftreten können.
    Auch ich verhalte mich gewiss nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit 110% einwandfrei....


    Irgendwo bin ich sicher auch sehr dünnhäutig geworden, was Vorverurteilung, Vorurteile anbetrifft...


    Ich will jetzt hier keine Parallelen ziehen, sondern nur entwas zum Verständnis beitragen....



    "Ich neulich in der LEA Ellwangen (hatte mich zur Mithilfe freiwillig gemeldet), da erzählte uns der Leiter der LEA, dass es Aussagen von Mitmenschen gab, dass man diese
    Flüchtlinge am esten gleich "an die Wand stellen sollte...."


    Ohne überhaupt Hintergründe zu kennen, politische Zusammenhänge zu verstehen, vll. sogar zum Teil selbst mitverantwortlich für die Situation zu sein.... kommen solch deplatzierten
    unglaublichen Aussagen... wo mir der Hut hoch geht :cursing:


    Das hat mit dem was hier passiert ist natürlich nur sehr weit entfernt damit zu tun, jedoch finde ich eine solch denunzierende Vorverurteilung, Beleidigung, pauschale Verunglimpfung...
    ...total daneben und finde solche anprangernde Bloßstellungen (die ja statt gefunden haben).... einfach nur furchtbar :(


    Dennoch kann man auch hier wieder einen Vergleich ziehen, bez. Vorurteilen, Diffamierung...


    Statt auf Denjenigen direkt zuzugehen, muss man ihn aber erst mal melden, vorführen, beleidigen, als vermeintlichen Betrüger bezeichnen, polizeilich anschwärzen, Gauner, Abzocker.... was weis ich noch.


    "Am besten gleich an die Wand stellen..." und das ist der Moment, wo man sich mit seinem Verhalten auf die selbe Stufe stellt und man sich so manchen Vergleich gefallen lassen muss,
    der einem dann nicht gefällt.


    Das ist mir vollkommen klar, würde mir auch nicht gefallen, wenn mir mein Fehlverhalten derart deutlich uns schonungslos offen gelegt wird... aber ich schlucks runter und gelobe Besserung,
    anstatt gegenzutreten und zu schauen, wie ich mit verdrehten Tatsachen wieder "raus aus der Nummer komme".


    ....indem man die Aufzeigenden schlecht aussehen lässt. In meinen Augen nicht ok, zudem ein Verhalten mit Gefahrenpotential.


    Vll. kann man mich jetzt besser verstehen.


    Ich habe nichts dagegen, wenn man Betrügern, Dieben... etc. Kriminellen in die Schranken weist, aber hier wurde für mein Empfinden doch deutlich übers Ziel hinausgeschossen und entwickelt dann
    schnell eine kollektive Eigendynamik - die weder schön, noch recht war!

  • MAD, darf ich dir den Rat geben, deine Emotionen, die sich durch deine sehr lobenswerte Tätigkeit von neulich und der allgegenwärtigen braunen Soße wahrscheinlich seeeeehr sehr hochkochen, ETWAS herunterzufahren?
    Ich kenne das Spiel, es ging mir bis vor ein paar Wochen genau so wie dir. Ich habe überall nur rechte Pfeifen gesehen und habe mich von der aktuellen Situation ziemlich mitnehmen lassen.


    Du sollst jetzt hier nicht Klein bei geben, aber du sollst auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es ist ein Unterschied, in der realen Welt Menschen zu helfen und versuchen Vorurteile von Menschen zu entkräften, die andere auf Grund ihrer Herkunft umbringen wollen oder in einem (meist mit Sarkasmus, Satire und Hochmut gespicktem) Drummerforum Leute an den Pranger zu stellen, die Vorurteile gegen einen eBay-Verkäufer haben, ok? Ja, du kannst hier anfangen Leuten zu zeigen, dass Vorurteile scheiße sind, du solltest aber vorher drüber nachdenken, ob es Sinn macht. Ich persönlich habe für mich entschieden, diese Art der Diskussion nicht mehr über das Internet zu führen. Vielleicht denkst du mal darüber nach, ob die Zeit nicht sinnvoller investiert werden kann?!?!


    Esst ein paar Snickers, Jungs.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelPlayse ()

  • Jetzt bist du mir zuvor gekommen.... OP :D


    ...dennoch, du hast sicher recht.


    Meine Absicht war zu keinem Zeitpunkt jemanden zu beleidigen, normalerweise halte ich mich auch aus solch Diskussionen völlig raus und lasse auch andere Mitmenschen in der Regel unkommentiert,
    sage auch nnicht, wenn ich andere Meinung bin... weil es sonst schnell ausufert und nicht den Verlauf nimmt, den es unter normalen "Auge in Auge-Bedingungen" geben würde.


    Falls sich jemand durch mich beleidigt fühlt, dann bitte um Verzeihung, vll. auch ein klein wenig um Nachsicht, wenn ich zu sensibel, oder gar überreagiert habe.


    Es ist wirklich nicht meine Absicht gewesen irgendjemanden hier persönlich anzugehen, auch, wenn das vll. so rüberkam, letztendlich finde ich es schade, dass
    man in erster Linie Mitmenschen "anschwärzen" tut, anstatt den persönlichen Kontakt zu suchen.
    Da bin ich wahrscheinlich zu blauäugig und habe einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn?


    Falls ich Euch, Dir... zu nahe getreten bin, es war wirklich nicht meine Absicht und es dafür tut mir wirklich leid!


    Ich bitte um Verzeihung und werde künftig an mir arbeiten, um solche Situationen nicht mehr entstehen zu lassen.




    ...halt (d)ich raus, kommsch inn nix rei...


    Entschuldigung, bitte.

  • Jo dann passt ja auch wieder alles. Muss da Silvio recht geben.


    Können wir zum Thema zurück?


    Hab grad kein Licht daheim und warten bis es wieder hell ist, will ich auch nicht.
    http://www.ebay.de/itm/Schlagz…d22511:g:hO0AAOSwf-VWVtmU


    Esst ein paar Snickers, Jungs


    du wieder..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Lieber Leser,


    in den letzten 65 Beiträgen ging es um eine spannende Diskussion darüber, wie man dazu steht, wenn jemand ein GlobalBeat in einer Ebay-Auktion "SQ2" betitelt.
    Für die, die nicht den Anfang suchen oder nicht alles durchlesen wollen:


    Wenn man eine Auktion wegen falscher Betitelung bei Ebay melden will, kämpft man sich am besten durch bis "Grundsätze zum Einstellen von Artikeln -> Manipulation von Suchergebnissen -> Irreführende Artikelbezeichnung".
    Manche ziehen es vor, den Verkäufer persönlich anzuschreiben.
    Um möglichst zu vermeiden, bei Auktionen als Käufer auf Falschangaben hereinzufallen, sollte man sich vorher gut informieren.
    Ein unsachlicher Umgangston provoziert weitere Unsachlichkeiten als Reaktion, egal ob man Recht hat oder nicht.

  • Hi!

    Ein unsachlicher Umgangston provoziert weitere Unsachlichkeiten als Reaktion, egal ob man Recht hat oder nicht.

    Ja, das stimmt und da fühl auch ich mich angesprochen und werde mir Mühe geben, gewähltere Worte ;) für mir missfallende Anbieter zu finden. Da mein Vater in hohem Alter mal übel betrogen wurde, bin ich bei dem Thema besonders schnell auf der Palme.


    Gruß von
    Hajo K


    P.S.: Bbrrahdomm, Deine letzten Posts zum Thema war'n ein feiner Zug von Dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!