eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...

• Ich habe auch noch kein gebrauchtes Global Beat gesehen, das für 459 Euro angeboten wird.

Ich habe aber schon 'ne Menge Zeug gesehen das, gebraucht, weit über dem Wert angeboten wird, so what? Wenn er für das Teil 450 Euro haben will, dann ist das doch sein Recht, Aufkleber hin oder her. Ob es das wert ist steht auf einem anderen Blatt, aber deswegen darf er doch trotzdem das Geld für verlangen.

Und: zum Bescheißen gehören auch immer zwei, und m.E. gehört das "auf die Fresse fliegen" auch ein bisschen dazu, ist mir zumindest schon öfters passiert, von da her sehe ich das eher entspannt, zumal ich auch schon ein paar Schnapper hatte, es hält sich also zumindest bei mir die Waage.

Auf jeden Fall habe ich noch von niemandem gehört, der nicht mal auf die Nase gefallen ist, als er laufen (oder Radfahren) gelernt hat. Entweder man steht auf und macht weiter oder man traut sich nicht weiterzumachen... aber dann sollte man, bezogen auf den Gebrauchtmarkt, eben die Finger davon lassen und nur neue Sachen kaufen.

Und von der Summe finde ich das jetzt (aus meiner Sicht) auch nicht so tragisch, das tut vielleicht ein bisschen weh, sterben oder verhungern wird davon im Endeffekt niemand.

Ich finde übrigens die Idee von Badoom/Mad/whoever gar nicht so doof: einfach mal mit den Leuten reden, oft ergeben sich da Dinge die dann doch nicht so der Mutmaßung (dem Vorurteil?!) entsprechen. Anscheißen kann man ja hinterher immer noch. :D

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Es DARF eigentlich NICHT sein, dass ich mich nicht auf den Verkäufer verlassen kann...

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie naiv (erwachsene) Menschen sind.

Schuld haben beide, der Verkäufer weil er vorsätzlich handelt, der Käufer weil er sich nicht informiert, gierig ist oder einfach nur naiv-verträumt. Ich halte es aber für äußerst gefährlich die Schuld immer nur einem zuzuschieben, da macht man es sich zu leicht und verdrängt die eigene Fehlbarkeit!

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie naiv (erwachsene) Menschen sind.

Schuld haben beide, der Verkäufer weil er vorsätzlich handelt, der Käufer weil er sich nicht informiert, gierig ist oder einfach nur naiv-verträumt. Ich halte es aber für äußerst gefährlich die Schuld immer nur einem zuzuschieben, da macht man es sich zu leicht und verdrängt die eigene Fehlbarkeit!

Abgesehen vom diskutierten Fall scheinst du Betrügereien auf dem Gebrauchtmarkt auch überhaupt nicht zu verurteilen. Betrug ist Betrug und bleibt Betrug.
    Da ist nur derjenige dran Schuld, der betrügt.

Ich finde es sehr schade, dass es diese Fälle gibt und man dem anderen grundsätzlich misstrauen muss (wie es in diesem Fall passiert ist).

• Liueber flosch, mal ganz locker bleiben, ja?

Ich schreibe, dass es nicht sein DARF... das impliziert doch, dass es ja anders ist, also Deine Diagnose, mich hier als naiv hinzustellen ist einfach nur falsch und sorry, vollkommen daneben... natürlich ist das ein WUNSCH, und an dem seh ich aber keinen Fehler, aber an sich SOLLTE es doch so sein, oder nicht? Also, genau lesen, dann "Diagnosen" stellen, ok?

ich sehe allerdings dennoch keine Pflicht, WENN MAN DIE SACHE FÜR SICH BETRACHTET, dass ich mich als Käufer informieren muss, nur weil die Welt eben so ist, wie sie ist... oder sagen wir mal, irgendwo ist man vielleicht doch i nder Pflicht, aber eigentlich SOLLTE ES DOCH SO NICHT SEIN... dass es anders ist, weiss ich, und daher bin ich nicht als naiv zu bezeichnen... Aber Du fändest es also nicht besser und richtiger, wenn es eben so wäre, wie ich ICH (und sicher eigentlich sonst auch jeder) es mir wünschen würde? Glaub ich nicht.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Immer diese Büttenreden-Texte :rolleyes:
    Jeder darf ein Produkt melden. Ebay entscheidet dann was passiert. Punkt.

Sicher darf das jeder - ganz egal, ob berechtigt, oder ungerechtfertigt...

Aber das rechtfertigt noch lange keine Beleidigung einer Person (völlig unrelevant ob es sich um ein Pseudonym, Mitglied eines Forums, Nicks.... handelt), noch lange keinen Betrugsvorwurf, keine
    öffentliche Diffamierung... :cursing: ...Zitate der ebay - Richtlinien machen das auch nicht rechtens, zumal man die nicht nach "seinem Gusto" interpretieren kann und denken mag, dass Derjenige
    definitiv gegen diese Richtlinien verstößt.

Letztendlich steckt dahinter ein Mensch, der evtl. nicht einmal böses im Sinn haben muss, aber hier vorverurteilt wird, angeprangert wird....

Ob man das nun "GeStaPo-Manier", "Blockwartstum", selbsternannte Hilfssheriffs, Petze, StaSi-Gehabe... oder was auch immer nennen will...

Es hat in jedem Fall ein "Gschmäckle" - egal ob "Ankläger, oder Angeklagter", mich erinnert das an :D

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Letztendlich hat sich ja etwas getan und alle sind reicher geworden an Erfahrung - aber man kann echt anstatt zu "petzen", zu melden ruhig mal auf denjenigen zugehen!
    Und das hier hat noch einmal eine vollkommen andere Qualität, als die sonst üblichen Fake-Angebote, offensichtlichen arglistigen Täuschungsversuche.

Mit einem kargen (rechtlichen) Halbwissen im Rücken sollte man nicht gleich zum Rundumschlag ausholen...

Einmal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

• Zitat

Mit einem kargen (rechtlichen) Halbwissen im Rücken sollte man nicht gleich zum Rundumschlag ausholen...

Dito. ;)

Es sind schon Menschen für weniger als obiges vors Gericht gezerrt worden. ;)

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• ist alles in Ordnung oder geht's noch?

...nee, du hast noch gefehlt zum Glück :thumbup:

Dir gehts mal wieder nicht um die Sache, sondern nur um die Gelegenheit jemanden anzupieseln.... mach nur =)

• Hallo,

Geschichtsunkundigkeit ist ja modern.

Wenn man rechtsstaatliches Verhalten (Anzeigeerstattung bei begründetem Verdacht beispielsweise)
    mit Denunziantentum in Unrechtsstaaten vergleicht, dann dreht sich bei mir einfach der Magen um.

Hier ist Schluss.

Grüße
    Jürgen

• Ah, ich nehme an, da stand vorher "SQ2" in Anführungszeichen und das wurde jetzt aus der Beschreibung gelöscht?
    Dann ist ja alles gut gelaufen.

Kurz zu der ganzen Aufregung:

Beschreibungen mit nicht auf den Artikel zutreffenden Hochwertigkeits-Merkmalen sind definitiv irreführend, auch ausdrücklich nach den ebay-Grundsätzen - Josh hat die richtige Meldungsbegründung gefunden, danke:
    Grundsätze zum Einstellen von Artikeln -> Manipulation von Suchergebnissen -> Irreführende Artikelbezeichnung

Schon verneinende Beschreibungen ("Kein Prada" / "no SQ2") verstoßen dagegen.
    Eine falsche Markenangabe in Anführungszeichen ohne Verneinung geht noch darüber hinaus, denn sie beschränkt sich nicht auf Suchergebnis-Manipulation, sondern kann implizieren, dass das besondere Merkmal tatsächlich auf den Artikel zutrifft - Anführungszeichen können ja auch zur zutreffenden Modellbezeichnung verwendet werden, wie hier: VW Golf "Genesis".

Dass so eine Falsch-Angabe (es handelt sich beim Artikel nicht um den Beschriebenen) unter "Manipulation von Suchergebnissen" kategorisiert ist, finde ich auch etwas ärgerlich. Die Beschränkung auf 80 Zeichen Freitext finde ich dagegen verständlich, wenn man sich vor Augen hält, wie viele Meldungen dort zu bearbeiten sein dürften und wie manche Leute (wie ich hier) zum Schwafeln neigen.

Betrug würde voraussetzen, dass es dem Verkäufer darauf ankommt, beim interessenten die irrige Annahme zu erwecken, es handele sich bei dem Artikel wirklich um das beschriebene Modell. Das würde ich bei Anführungszeichen gar nicht unbedingt unterstellen (wer weiß schon, was er sich dabei gedacht hat), sogar nicht bei zusätzlicher Aufkleber-Aufwertung in der Bildbeschreibung, die den Verdacht noch erhärtet.
    Aber betrügerisches Verhalten ist auch keine Voraussetzung dafür, dass objektiv ein Grund zur Meldung (Irreführung) vorliegt, oder dass man sich aufregen darf.

Das Argument "Wer sich als Käufer nicht auskennt, ist selbst schuld" kommt immer von Leuten, die sich zufällig in einem konkreten Bereich auskennen, aber nicht die Fähigkeit besitzen, abstrakt nachzuvollziehen, dass sie selbst in anderen Bereichen ahnungslos sind und reinfallen könnten, und wie doof sie dastehen würden, wenn dann ein anderer ankommt und sagt "Jaha, ich Experte hätte das ja gleich gewusst".
    Alles, was ein Gebrauchtwagenhändler verspricht, kritiklos zu glauben, wäre wohl eher naiv. Ich möchte einer "Gebrauchtwagenhändler-Mentalität" aber ganz bestimmt nicht in allen möglichen Lebensbereichen begegnen.

"Blockwart"-Verhalten? Mannmannmann ... gern bemühtes Umwort, oft in Zusammenhängen benutzt, in denen es völlig unangebracht ist. Man mag Verständnis aufbringen für Falschparker, die von Anzeigen genervt sind, die durch Senioren (aus der Zeit des Begriffs stammend) abgesetzt werden, die meinen, der Obrigkeit jedes Verstößchen, das sie gar nicht persönlich betrifft, petzen zu müssen. Wenn man durch die Verwendung dieses Begriffs im hiesigen Zusammenhang aber Verständnis für irreführende Verkäufer dokumentiert, könnte man in die ungewollte Lage geraten, bei eigenen Handelsaktivitäten selbst als nicht sonderlich vertrauenswürdig zu gelten (das drücke ich mal bewusst ganz allgemein aus).

Dass es Realität ist, dass Irreführungen "gang und gäbe" sind, spricht nicht dafür, sie hinzunehmen oder dagegen, darauf hinzuweisen.
    Wenn hier die Hinweise (Meldungen) dazu geführt haben, dass die Irreführung entfernt wurde, funktioniert das System doch ganz gut.

Edit:

Da sagste was.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

• ...und die zuvor gemachten öffentliche Beleidigungen, Diffamierungen, Betrugsvorwürfe lässt du dabei ganz einfach unbeachtet...

Mir dreht sich der Magen um, obgleich solchem ignoranten Weggegucke, .. da hatten wir historsich schon genug, die nie "was sehen wollten, nix mitbekommen hatten..."

Wohin solch "Duckmäusertum" führen kann - wissen wir alle. Und wenn du so ein Verhalten tolerierst, dann ist es für dich bezeichnend....

• Das Argument "Wer sich als Käufer nicht auskennt, ist selbst schuld" kommt immer von Leuten, die sich zufällig in einem konkreten Bereich auskennen, aber nicht die Fähigkeit besitzen, abstrakt nachzuvollziehen, dass sie selbst in anderen Bereichen ahnungslos sind und reinfallen könnten, und wie doof sie dastehen würden, wenn dann ein anderer ankommt und sagt "Jaha, ich Experte hätte das ja gleich gewusst".

Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn ich mir einen bestimmten Artikel anschaffen will und aus Kostengründen auf Gebrauchtangebote von Privatanbietern ausweichen muss, sollte ich zumindest so viel Kenntnis über den Artikel haben, dass ich ein privates Gebrauchtangebot einigermaßen bewerten/einordnen kann, oder, fachkundige Personen zu Rate ziehen. Sagt mir jedenfalls die Vernunft. Wer blind ohne jegliche Kenntnis gebraucht kauft ist selbst schuld Punkt!

• ...und die zuvor gemachten öffentliche Beleidigungen, Diffamierungen, Betrugsvorwürfe lässt du dabei ganz einfach unbeachtet...

Mir dreht sich der Magen um, obgleich solchem ignoranten Weggegucke, .. da hatten wir historsich schon genug, die nie "was sehen wollten, nix mitbekommen hatten..."

Wohin solch "Duckmäusertum" führen kann - wissen wir alle. Und wenn du so ein Verhalten tolerierst, dann ist es für dich bezeichnend....

Manchmal kann man sich nur noch wundern. 8|
    Ich sag mal nichts dazu - darüber, für wen hier was bezeichnend ist, kann sich ja jeder eine eigene Meinung bilden.

-

• Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn ich mir einen bestimmten Artikel anschaffen will und aus Kostengründen auf Gebrauchtangebote von Privatanbietern ausweichen muss, sollte ich zumindest so viel Kenntnis über den Artikel haben, dass ich ein privates Gebrauchtangebot einigermaßen bewerten/einordnen kann, oder, fachkundige Personen zu Rate ziehen. Sagt mir jedenfalls die Vernunft. Wer blind ohne jegliche Kenntnis gebraucht kauft ist selbst schuld Punkt!

na das wende mal beim Thema Autokauf an... Ich kenn mich mit Autos auch nicht aus, und soll mir also dann ein neues kaufen, ja? Zumindest ist Deine These nicht ausnahmslos auf jede Gebrauchtkaufsituation ohne Weiteres anzuwenden, denk ich...

ich habe das Glück jemanden an der Hand zu haben, der sich bei dem Thema für mich reinhaut... Aber JEDE(R) kennt vielleicht nicht jemanden, und weil er/sie keine Optionen hat, soll sie dann statt 1500 für ein gebrauchtes Auto 10.000 für ein neues berappen? Hm...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Zitat von ,

Ich finde, solchen A...geigen sollte schnellstens die Auktion und damit der Boden für ihre Bescheißereien entzogen werden.

Zitat

Hab's als Betrugsversuch gemeldet. So 'ne Arschgeige, echt...

Zitat

Man könnte sich ja bei offensichtlichen Betrugsversuchen anstatt an ebay auch an die Polizei wenden

Zitat

allein dafür gehört der Typ mal gehörig...

Zitat von ,

Abzocker ankacken, . . . . da mach ich mit

...genau, es darf sich jeder selbst ein Bild machen, all das gabs hier zuvor ich mein Maul aufgerissen habe... Die Personen spielen dabei nicht einmal eine Rolle, nur welcher Ton da angeschlagen wird, da kann man schon
    verschnupft reagieren...

Aber das juckt scheinbar keinen... - anstatt dessen dürft ihr gerne auf mich einprügeln :D

• MAD:
    Falsches Verhalten -> Beschwerde -> Denunzierung -> Beleidigung -> Gegenbeleidigung ... Typische Nachbarschaftsstreit-Szenerie, heutzutage auch virtuell ... gibt nicht viel, was mehr nervt ...

Hebbe:
    Etwas differenzierter könnte man dem sogar zustimmen. Damit ein irreführendes Angebot zu rechtfertigen, funktioniert allerdings nicht.

-

• Etwas differenzierter könnte man dem sogar zustimmen. Damit ein irreführendes Angebot zu rechtfertigen, funktioniert allerdings nicht.

Das ist auch gar nicht mein Absicht. Deswegen habe ich meine Aussage auch sehr pauschal. Aber wer mit einer Portion Vernunft an einen Gebrauchtkauf herangeht, sich vorher auch noch informiert (auch wenn es nur oberflächlich ist) und auch Angebote vergleicht hat zumindest die Chance ein irreführendes oder sogar betrügerisches Angebot zu erkennen.

Deswegen bleib ich auch bei meiner Aussage:

Wer blind ohne jegliche Kenntnis gebraucht kauft ist selbst schuld Punkt!

;)

• MAD:
    Falsches Verhalten -> Beschwerde -> Denunzierung -> Beleidigung -> Gegenbeleidigung ... Typische Nachbarschaftsstreit-Szenerie, heutzutage auch virtuell ... gibt nicht viel, was mehr nervt ...

Auch hier stimmt die Grundlage schon nicht, es ist kein falsches Verhalten, sondern eine Billigung von schweren Vorwürfen, öffentliche Denunzierung, Verunglimpfung, Beleidigung....

Von daher ist mein Vergleich nicht unangebracht gewesen und den "Schuh muss ich mir nicht anziehen" - auch, wenn Du Dich nun daran beteiligst, ein Fehlverhalten (das ist beileibe kein Fehlverhalten mehr!) tolerierst und
    nun versuchst mich schlecht aussehen zu lassen.
    Es ist nicht so wie du behauptest, ich weise Deinen Vorwurf entschieden zurück - den schwarzen Peter lasse ich mir definitiv nicht zuschieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!