eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...

• Hi,

Aber: Ist es denn 100% auszuschließen, dass es sich um SQ2-Kessel handelt?

na, zumindest was die Bass Drum angeht (vgl. "Rosette")

Vielleicht hat da wirklich jemand, aus welchem Grund auch immer, die komplette Hardware ausgetauscht.

Und dann ein teures Frontfell aufgezogen und jede Menge SQ2-Aufkleber angebracht, weil ja die SQ2-Hardware fehlt? Ich muss zugeben, ich finde die Täuschungsthese knapper und überzeugender.

Irgendwo erinnert mich das an die selbsternannten Blockwarte

Ach ja, klar. Das hat ja nicht lang gedauert. Wenn *das* Blockwartarbeit ist, bin ich gerne einer. Für die Extramark Leute verarschen und sich auf Dumm stellen finde ich abscheulich. Da hilft nicht mal Robin-Hood-Attitüde, denn hier erwischt's (im Schnitt) weniger die Zahnärzte, sondern die kleinen Leute. Und … nein, die Kripo ist hier nicht der Ansprechpartner, bis die reagieren (wenn überhaupt beweisbar ein Kriminaldelikt vorliegt), ist das Zeug verkauft.

Ich bin dankbar für den Austausch.
    Gruß
    Hajo K

• Hatte ich vor "lauter-lauter" vergessen . . .

Aber: Ist es denn 100% auszuschließen, dass es sich um SQ2-Kessel handelt? Die Ösen an den Trommeln sind auf jeden Fall bestimmt nicht vom Global Beat.

. . . . SQ2 mit gebohrten Kesseln, . . . na jetzt überleg mal, oder guggel noch mal schnell ;)

• 1000 Mal gesehen, diese Sets, allerdings ohne Aufklebermania - klar ist das ein Global Beat. Das ist sogar vorsätzlicher Betrug, weil er es bewusst als SQ2 verkauft, im Wissen, dass es das nicht ist. Würde mich nicht wundern, wenn es demnächst ein Schreiben der Staatsanwaltschaft in seinem Briefkasten gibt.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• 1000 Mal gesehen, diese Sets, allerdings ohne Aufklebermania - klar ist das ein Global Beat. Das ist sogar vorsätzlicher Betrug, weil er es bewusst als SQ2 verkauft, im Wissen, dass es das nicht ist. Würde mich nicht wundern, wenn es demnächst ein Schreiben der Staatsanwaltschaft in seinem Briefkasten gibt.

das SQ2 steht in Anführungszeichen... ich denke er weis genau, was er da tut. So einfach kriegt man den nicht, auch, wenn die Auktion vorzeitig geclosed wird.
    Es gibt vile solcher Angebote, wo dann steht... "Fender" "7ender, Kluson-style, SQ2 look.... hat wahrscheinlich sein advocat abgesegnet... ist vll. auch advocats Liebling :whistling:

• jo, so seh' ich das auch. Der Typ verkauft ein Set in SQ2-Optik. Das einzig Strafbare sehe ich in der Dummheit des Käufers, sollte es einen geben.

Das ist ja das ärgerliche, das man gegen solche Typen meist keine Handhabe hat - auch, wenn wie gesagt ebay jetzt tatsächlich dicht macht.

Aber das ist ja Kiki im Gegensatz zu dem, wie uns so manche abzocken, über den Tisch ziehen...

Das müssen nicht mal Menschen mit kleinkrimineller Energie sein... es können auch Politiker, Lebensmittelhersteller, Produzenten, Wrtschaftsbosse.... sein. :D
    Menschen.. wie du und ich :whistling:
    Im Prinzip tappt man meist den "Kleinen" in den Arsch, die "Großen" bekommt man nicht, oder sie lachen sich schepps, wenn sie mal 50 Mille Strafe berappen sollen.

Das widerrum zahlen dann wieder die Kleinen.... :D

sry for ot - aber musste mal sein, für mich hat das schon sowas wie Blockwartstum... auf welcher Welt leben wir denn...

Wer so dämlich ist darauf reinzufallen, ist irgendwo auch selbst schuld, oder soll dann einen Prozess anstrengen... und erst mal den Betrug, die arglistige Täuschung vor Gericht gewinnen.
    ...ich hab auch schon beim Händler nen Gebrauchtwagen gekauft... :cursing:

Aber... jeden Tag ne gute Tat und die Welt retten geht voll ok :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

• Hi Bbrrahdomm,

sry for ot - aber musste mal sein, für mich hat das schon sowas wie Blockwartstum... auf welcher Welt leben wir denn...

Wer so dämlich ist darauf reinzufallen, ist irgendwo auch selbst schuld, oder soll dann einen Prozess anstrengen

tja, in welcher Welt leben wir? Zum Glück in einer, in der unsere Justiz das Vorliegen einer Straftat nicht nach der Klugheit des Opfers bemisst. Mir wird wirklich übel, wenn ich solche Relativierungen und Rationalisierungen von bewussten Täuschungen und mitunter Straftaten lese. Wer - aus welchem Grund auch immer - nicht zur Klasse der Wissenden gehört, den darf man auch gehörig bescheißen, ja? Ernsthaft? Auf welcher Welt lebst Du eigentlich?

Wenn Du und Hebbe mal die zahllosen Berichte von Leuten gelesen hättet, die dem neulich (auch von einem DF-Member fast erlittenen) Betrug mit "Fake-Nachnahme" auf den Leim gingen, hättet ihr ja vielleicht etwas mehr Nachsicht mit den "Dämlichen". Es gibt nunmal Leute, die nicht mit allen Wassern gewaschen sind. NIcht sie tragen die Schuld am Betrug, sondern der Betrüger. Da hier aktuell keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden , kann ich an der Anprangerung von Betrugsversuchen und -maschen wahrlich nix Verwerfliches finden. Hier werden auch keine Mitmenschen gegenüber der Obrigkeit verraten, deren Lebensführung nicht den sittlichen Vorstellungen eines Unrechtsstaates entspricht, um den unsäglichen Blockwart-Vergleich jetzt auch mal aus der Welt zu schaffen. Hier geht's nicht um Damenbesuch nach 22 Uhr oder politische Überzeugungen, hier geht's um Rechtsbrüche und die anzuklagen, muss sich niemand schämen. Sie zu tolerieren oder zu relativieren hingegen schon.

Hajo K

• Hajo und sonstwer...
    was mir stinkt, ist, dass hier öffentlich Menschen als Betrüger beschuldigt werden, zudem auch beleidigt werden

Zitat

"Arschgeige, Abzocker..."

und alles gleich gemeldet wird...

Ich will sein tun (egal ob bewusst oder unbewusst) nicht gutheissen, aber da begeben sich doch Manche hier auf ein ähnliches Niveau und zudem auf sehr dünnes Eis.

Irgendwo hat diese Art des Verhaltens für mich etwas ähnliches wie eine "GeStaPo-Manier" um es bewusst überspitzt zu sagen, man könnte den "guten Mann" vll. auch mal direkt anschreiben und darauf hinweisen, befragen... nein, er soll gleich

Zitat

"angekackt werden"

.

Und wenn der Verkäufer dann gleich noch ein "Sonorali" ist...dann vll. erst recht...?

So geht das nicht, wer hier mit einem Rechtsbruch in Vorleistung (öffentliche Beleidigung, Betrugsvorwurf, Diffamierung) geht, ist fraglich. Ich glaube zwar nicht, dass "Sonorali" ein professioneller Abmahner ist, aber Gründe zum Abmahnen wurden hier schon gegeben...

...und das nicht von mir. Dünnes Eis... wie gesagt :!:

Seriöses Verhalten, zudem rechtskonform geht anders. Das hat null mit Straftatstolerierung zu tun... soweit sind wir noch lange nicht, was hier geschieht ist Vorverurteilung... deswegen das Gleichnis mit dem Blockwart. Sowas kann nach hinten los gehen.

3 Mal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

• Was ist am melden dubioser Anzeigen gegenüber eBay jetzt verwerflich? Das ist doch nichts anderes als ein gewöhnlicher Hinweis an den Seitenbetreiber, dass da gewaltig was stinken könnte und ein vorsätzlicher Betrug möglich sein kann. Ebay wird dem dann mit seiner Rechtsabteilung nachgehen - schon aus purem juristischen Eigeninteresse. Wenn sich ein Betrugsfall o.ä. ergeben sollte, werden die schon wissen, was zu tun ist, sprich notfalls Behörden einschalten. Das, was hier getan wurde, hat nichts, aber auch gar nichts mit Gestapo zu tun. Dieser Vergleich verbietet sich schon aus historischen Gründen. Bevor man solche Vergleiche heranzieht, sollte man sich vielleicht mit der Materie "Gestapo" genauer auseinandersetzen. :whistling:

Zitat

wer hier mit einem Rechtsbruch in Vorleistung (öffentliche Beleidigung, Betrugsvorwurf, Diffamierung) geht, ist fraglich. Ich glaube zwar nicht, dass "Sonorali" ein professioneller Abmahner ist, aber Gründe zum Abmahnen wurden hier schon gegeben...

Sehr gewagte These. Ist Sonorali denn eine klar identifizierbare Person im öffentlichen Raum? Nö. Das ist irgendein Pseudonym, ein oller Benutzername, hinter dem jeder von Merkel bis Bruce Wayne stecken könnte. Werlche konkrete Person hat also hier einen reellen Rufschädigungsschaden? Erschließt sich mir nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

• Moin
    @ Bbrrahdomm
    Zitier doch bitte direkt mit Hinweis auf den jeweiligen User, dann muss man nicht so lange suchen wo, welche Wortfetzen zusammengebastelt/zurechtgeschustert wurden.
    Und wenn dir der Hinweis jetzt stinkt, dann überlege bitte mal warum wir uns hier gerade im Grenzbereich von OT bewegen, . . . genau darum geht es ;)
    Da du dich ja offensichtlich "auch" auf meine Zitate beziehst, noch mal für die Nachwelt:

was mir stinkt, ist, dass hier öffentlich Menschen als Betrüger beschuldigt werden . . .

Und extra in " ", was du ja, zumindest bei besagtem Verkäufer, als vorbildlichen Hinweis zur Identifizierung von Original und vermutlicher Fälschung wertest:

"Verdacht" betrügerischer Verkaufsaktivität

Ich habe mir jedenfalls die Mühe gemacht, eine rechtlich "unbedenkliche" Möglichkeit der Meldung bei Ebay zu machen ;)
    Zudem verstößt der Verkäufer gegen die Grundsätze zur Manipulation von Suchergebnissen, u.A.:

Zitat

Unsachgemäße Beschreibung von kompatiblen Produkten
    Nicht zulässige Produktvergleiche
    Irreführende Artikelbezeichnungen

Wir sind hier eine mehr oder weniger "Kleine" eingefleischte Gemeinde und helfen und unterstützen uns gegenseitig sogut wie Möglich.
    Deshalb bin ich hier und das seeehr gerne. :love:
    Einen Pranger für Verkaufs-Vollpfosten will hier niemand errichten, im Gegenteil.
    Das "Amüsemeng" an manchen Anzeigen/Auktionen hat mir schon so manchmal den Tag versüßt und wenn es nur die kuriosen Aufbauten sind :D
    (Für dich) Verwerfliche bzw. moralisch absolut inakzeptabele Anzeigen oder Inserenten, mit dem Hinweis auf unseren lapidaren Rechtsapparat (insbesondere hinsichtlich Käuferschutz) in Schutz zu nehmen, wirft ein sehr merkwürdiges Bild auf dich. :S
    Ich denke Hans Dieter wollte nur etwas zum Thema beitragen, wobei es inzwischen weder beeindruckend noch witzig ist, . . . eher traurig :(
    Wenn es nach mir ginge, wäre das längst bei den Potenziell unseriösen Aktivitäten ,auch wenn es keine Kleinanzeige ist.
    Oder hat deine Rechtsauffassung bezüglich "unseriös" auch wieder eine Hintertür die derartiges Verhalten legitimiert ?
    Das wäre sehr traurig, bisher bin ich doch recht angetan von deinen Beiträge, obwohl mich MADs "ableben" sehr erschüttert hat ;( ;)

• Guten Morgen,
    habe wenig Zeit, dennoch kurzes und letztes statement zu der Sache....

Auf eine rechtfertigende sinnlose Zitiererei verzcihte ich ganz bewusst, wird eh schon fehlinterpretiert, bewusst oder unbewusst falsch ausgelegt, unrichtige Zusammenhänge konstruiert....

Dazu ist mir die Zeit zu schade.

Josh
    ...dass man nicht immer einer Meinung ist, gehört zum Leben...

Und auch, wenn es manchen nicht schmecken mag, auch wenn das Verhalten des Anbieter grenzwertig erscheinen mag - ist das Angebot legitim.

Aber es wird fleissig diffamiert, beleidigt, vorverurteilt, angeprangert... deutlich über das Ziel hinausgeschossen.

Gemeldet bei ebay, hier "angeprangert", bei Sonor angerufen... ich hingegen mime den Gutmenschen und habe den Anbieter angeschrieben und auch eine Antwort erhalten, die ich jedoch
    aus Respekt vor der Privatssphäre und dem Datenschutz nicht veröffentlichen werde.

Und das auch, wenn sich um eine nicht

Zitat

"klar identifizierbare Person im öffentlichen Raum handelt....."

Selten so einen Bockmist gelesen..... das rechtfertigt NICHTS!

Es gibt mir auch nicht das Recht Menschen hier vorzuverurteilen, zu beleidigen... es ist irrevelvant wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt, das rechtfertigt so ein Verhalten noch lange nicht!
    Da wird sich noch deutlich grenzwertiger verhalten, als es der Anbieter tut, die Grenzen wurden auch schon überschritten...

Es entwickelt sich hier dann eine gefährliche kollektive Eigendynamik, wo jeder mal in die "Kerbe hauen darf" :S

Jungs... oder alle, die sich angesprochen mögen... "so manches Verhalten in dem Bezug ist nicht korrekt, nicht rechtmäßig, falsch ausgelegt und fehlinterpretiert!"

Ich will mich nicht auf irgendeine Seite stellen, Partei ergreifen für irgendjemanden.

• Ich habe dem ANbieter mal eine Nachricht geschickt. Seine Antwort:

"Wieso schämen,das Set hat doch nur die Optik eines Sonor SQ2 Set´s.
    Haben Sie schon mal ein SQ2 Set gesehen das für 459 Euro angeboten wird.Ich noch nicht.
    Dieses Set diente Jahre lang zu Werbezwecken und wurde jetzt neu hergerichtet und das noch in einer tollen Optik."
    Alles klar :thumbup:

• I break together. I make that not longer with.

MAD: ich möchte gar nicht weiter aufs Geschriebene eingehen, nur eine winzige Kleinigkeit: mein Hinweis auf Sonorali bezog sich auf das Wort "Sonor" im Nutzernamen, nicht auf den Namen "Ali" und darauf, dass die pösen pösen Ausländer uns alle übers Ohr hauen wollen. Es ist mir scheißegal, woher er kommt, jedoch kann man doch ruhig mal melden, wenn jemand allem Anschein nach etwas mutwillig falsch inseriert. eBay wird das schon klären. Und im Ernstfall kann er sich mit denen rumschlagen. Das muss er vorher wissen.

("er" = der user, Geschlecht egal... bevor die Feministinnen kommen)

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• Zitat

Haben Sie schon mal ein SQ2 Set gesehen das für 459 Euro angeboten wird.Ich noch nicht.

Ich habe auch noch kein gebrauchtes Global Beat gesehen, das für 459 Euro angeboten wird.

edit: Ein teilweiser Schwanzeinzug hat schon stattgefunden. Das Set wird jetzt nicht mehr als "SQ2" angeboten.

• Zitat

das Set hat doch nur die Optik eines Sonor SQ2 Set´s.

Es gibt ja gar nicht DAS SQ2 - Set... also in dem Fall finde ich das Melden schon ok... Dann mach ich auf nen Lancia demnächst BMW - Felgen drauf und erzähl was von BMW - Optik oder was? Und das mit den "Selbstschuldopfern"... Nenenene... sicher kann man sicher informieren, aber in einer Welt, wie ICH sie gern hätte, würd ich mich gern einfach drauf verlassen können, dass Angebote auch ordentlich gemacht werden und ich mich drauf verlassen kann... SO wird ein Schuh draus. natürlich weiss man, wie die Welt funktioneirt, und muss halt dann auf eigene Faust schauen, ob das ok ist... Aber hier wird meiner Meinung nach Ursache und Wirkung verwechselt. Es DARF eigentlich NICHT sein, dass ich mich nicht auf den Verkäufer verlassen kann...

Sicher isses ne Grauzone, aber dem Käufer ein Set auf Level X schmackhaft machen zu wollen, in dem man fadenscheinig mit, in dem Fall Optik, höherwertigen "Features" wirbt, die einfach NICHT gegeben sind... wie gesagt, es gibt gar nicht DAS SQ2 - Set... also KEINE SQ2- Optik, das ist definitiv nicht ok...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Zitat

Selten so einen Bockmist gelesen..... das rechtfertigt NICHTS!

Pardon, das rechtfertigt schon etwas. Es besteht ein grundlegender Unterschied, ob ich sage, die Bayern sind scheisse oder ob ich sage "Der Bayer Karl Oberammergauer aus Niederammergau ist scheisse". Letzteres macht dich belangbar.

Und der Preis ist für das Teil ohnehin ein Witz.

• Zitat
    Copyright und Warenzeichen
    -
    Replik oder Ausschluss der Echtheitsgarantie
    -
    Ausschluss der Echtheits- oder Legalitätsgarantie --> Das Angebot enthält Formulierungen, die Zweifel an der Echtheit oder Rechtmäßigkeit eines Artikels wecken.

"die Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Artikels wecken". Es ist wohl bewusst so formuliert, dass es nicht heißt "der Artikel IST eine Fälschung"

Meines Erachtens sind Ausdrücke wie "Ar***geige" etc. in der Tat nicht unbedingt angemessen. Wobei es hier schon in Anbetracht der "Analyse", die wir angestellt haben schon stark nach vorsätzlicher Falschbezeichnung aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!