Dass in der heutigen Zeit von Onkel Google und Co wirklich noch versucht wird, mit sowas durchzukommen... Aber klar, gibt genügende, die hinsichtlich der Neupreise nicht auf dem Laufenden sind und dann auch nicht mißtrauisch sind...
eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...
-
-
Hat nichts mit miesmachen zu tun sondern damit, dass das vorsätzlicher Betrug ist.
Ob das vorsätzlich ist, sei mal dahingestellt, aber ist schon richtig, dass das nicht einwandfrei ist.
Kann man melden. -
Wird zwar gerade ein wenig Offtopic, aber: Angenommen er hat das Becken damals neu gekauft, dann hat er es nicht für 500 Ocken gekauft. Dass er es gebraucht gekauft hat, ist wenig wahrscheinlich, denn dann MÜSSTE der Gebrauchtpreis niedriger sein, weil er es dann auch für unter 300 gekauft haben müsste. Wenn dann mit 500 Euro Neupreis geworben und obendrein ein höherer Preis als der Ladenpreis für Gebrauchtware verlangt wird, die absolut keinen Sammlerwert besitzt, dann kann da Vorsatz unterstellt werden und das kann schnell eine Strafanzeige nach sich ziehen. Daher lieber mal melden, als dass nachher das Kind richtig in den Brunnen gefallen ist und er von 'nem Käufer wegen Betrugs später verklagt wird.
Um wieder aufs Thema zurückzukommen: Diese North-Sets finde ich immer wieder kurios. Die sehen aus, wie eine Resteverwertung vom Abwasserleitungen. http://www.ebay-kleinanzeigen.…aritaet/369470656-74-1863
-
Hi Moe,
gleich vorweg: Auch ich kann Leute, die auf eBay gezielt nach "Dummen" (sprich: Unkundigen) suchen, auf den Tod nicht ausstehen! Und ich wünsche ihnen herzlich die Pest und - da, wo möglich - den Staatsanwalt an den Hals. Aber:
Angenommen er hat das Becken damals neu gekauft, dann hat er es nicht für 500 Ocken gekauft. Dass er es gebraucht gekauft hat, ist wenig wahrscheinlich, denn dann MÜSSTE der Gebrauchtpreis niedriger sein, weil er es dann auch für unter 300 gekauft haben müsste. Wenn dann mit 500 Euro Neupreis geworben und obendrein ein höherer Preis als der Ladenpreis für Gebrauchtware verlangt wird, die absolut keinen Sammlerwert besitzt, dann kann da Vorsatz unterstellt werden und das kann schnell eine Strafanzeige nach sich ziehen.
Strafanzeigen sind keine Einbahnstraße und aus einem öffentlichen Vorwurf, der mit Worten wie "wenig wahrscheinlich" und "müsste" begründet wird, kann schnell ein Bumerang werden. Nirgendwo in dem Angebot stand, dass der Verkäufer den Neupreis auch gezahlt hat. Es reicht, wenn der Bursche mit einem Screenshot des Angebotes von "hier-immer-fette-rabatte.de" kommt, wo das Ding mal für 505,55 EUR angeboten wurde. Oder einen Kaufvertrag über ein gebrauchtes Becken vorlegt, in dem von 500 EUR Neupreis die Rede ist. Oder, oder, oder.
Dass die Masche, mit Phantasie-Neupreisen das eigene Angebot hochzujazzen, einfach widerlich ist … natürlich keine Frage. Und dass eBay gut daran tut (täte?), solche Angebote herauszunehmen bzw. für Änderung zu sorgen - auch keine. Goldrichtig, sowas zu melden, auch wenn's bisher in dem Fall noch nix gebracht hat.
Viele Grüße
Hajo K -
Strafanzeigen sind keine Einbahnstraße
Also, angenommen der fiktive Käufer stellt nach dem Kauf fest, das Teil kostet überall im Handel nur etwa 340 Euro NEU (dieser Beweis ist da) und die Anzeige des Verkäufers, die auch nachweislich da ist, spricht von 500 Euro, ich glaube, ein guter Anwalt hat da keine großen Probleme, dem Verkäufer das Leben kompliziert zu machen. Denn da ist dann eigentlich, nach gesundem Menschenverstand, nichts mit müsste könnte hätte mehr als Argumentation heranzuziehen. Aber ... lassen wir das und warten mal ab, ob ebay das Mondpreis-Angebot rausnimmt.
-
Hoppsa,
da hab ich ja was losgetreten. Das wollt ich nicht. Ich seh das wie Hajo (geht mir übrigens oft so ) Mit müsste, könnte, sollte und wenig wahrscheinlich kommt man nicht weit. Ich bin kein Anwalt und möchte mich nicht auf dieses Terrain begeben, das können andere Leute besser.
Fakt (für mich) ist, hier liegt wohl eine falsche Einschätzung eines Neupreises vor. Nur, dass kein falscher Eindruck entsteht: Ich finde durchaus, dass man so etwas melden kann, ja sogar muss, weil es einfach falsch ist. WARUM da ein falscher Preis drin steht, ist allerdings Spekulation und steht auf einem anderen Blatt.
Wenn jemand allerdings sooo blauäugig ist und das dann alles glaubt. Also kauft ohne sich vorher zu informieren, obwohl es in heutiger Zeit so einfach ist und das dann erst im Nachhinen feststellt, dann.... naja, lassen wir das.Ich greife das Thema "North-Schlagzeug" wieder auf:
ZitatHängetoms 6 / 8 / 10 / 12
Die sehen auf dem bild aus wie 12/13/14/16 ..?
Die Bass ist mit 22 angegeben. Auf dem Bild, das von der Seite gemacht ist, sieht der Umfang des letzten Toms sogar fast gleich groß aus. Hab ich (so ) 'nen ( großen) Knick in der Optik oder täuscht das Bild dermaßen? -
Ich geb da mal ein kurzes Beispiel aus der aktuellen, realen Welt: das TD-15 von Roland wird derzeit oft für 2000 Euro Neupreis angeboten, weil es langsam ausläuft. Vorher (sagen wir von anderhalb Jahren) lag der Preis aber noch bei ca. 2700 Euro.
Wenn nun vor anderhalb Jahren jemand ein TD 15 für 2700 Euro gekauft hat und es jetzt für 2000 Euro gebraucht anbietet und dabei auf (s)einen Neupreis von 2700 Euro verweist, so ist das zwar verkaufstechnisch völlig sinnfrei, da der aktuelle Neupreis lediglich bei 2000 Euro liegt, ihm allerdings Betrug o.ä. zu unterstellen, nur weil er den damals bezahlten Neupreis als Reverenz nimmt, ist... sagen wir ebenfalls an der Grenze zu einer Straftat.
Von da her sollte man vielleicht eher die Leute freundlich darauf hinweisen, dass der aktuelle Verkaufspreis viel niedriger ist als angegeben, bevor man Menschen gleich eine kriminelle Handlung unterstellt.
Wenn der Verkäufer das dann ignoriert... dann ignoriere ich ihn einfach auch, Ende der Debatte.
Und ich erwarte(!) auch von Käufern, dass sie sich im Bereich Gebrauchtmarkt informieren oder zumindestens lernen, sprich: wer etwas für zu viel Geld gebraucht kauft, der lernt eben daraus, dass er sich beim nächsten Mal vorweg informiert! Mir ist das auch schon ein paar Mal passiert, z.B. habe ich mal für 60 Euro ein 2HE-Case gebraucht bei eBay ersteigert, dessen Neupreis bei 70 Euro lag... mein Fehler, nicht der des Verkäufers.
Ergo: die Schuld immer nur ausschließlich dem Verkäufer anzulasten halte ich grundlegend für falsch. Auch wenn es da schwarze Schafe gibt, aber die Preisvorstellung X für die Ware Y ist eben die Entscheidung des Verkäufers, nicht eure.
Just my 2 cents.
-
Grundsätzlich muss der Käufer Verantwortung für sich selbst tragen, das stimmt schon. Das heisst aber nicht, dass der Verkäufer machen kann, was er will - wenn ein unehrliches Manöver zur Kaufpreiserhöhung vorliegt, ist es Betrug.
Auch bei Betrug in anderen Geschäften ist es oft so, dass man eine sich selbst gegenüber fahrlässige Handlungsweise des Opfers feststellen kann. Das legitimiert aber nicht die Handlungsweise des Täters.Das Om-Ride hat übrigens auch früher noch nie 500 Euro gekostet.
-
Die North Toms hatten aber tatsächlich 6/8/10/12/14 auf der Schlagfellseite. Mit größeren Durchmesser werden diese Tröten unaufbaubar
-
Das 22" Ride wird gerade bei Session Music angeboten, da kostet es 449 Euro, mit einer UVP von 544 Euro. Wenn man das jetzt auf das 20" Ride runterrechnet, dann käme man da schon auf 500 Euro (UVP).
Im übrigen handelt es sich doch eher um Täuschung als um Betrug, oder?
-
http://www.ebay-kleinanzeigen.…-in-15-/373788077-74-1351
Ist das nicht eins aus der Neuauflage (siehe tiefschwarze Schrift)? Der schreibt was von aus den 70ern.
-
"Der" bin ich und die HiHat ist garantiert aus den 70igern...
Ist mal vor 10 Jahren bei Paiste frisch gelabelt worden.
-
"Der" bin ich und die HiHat ist garantiert aus den 70igern...
Ist mal vor 10 Jahren bei Paiste frisch gelabelt worden.
Na, immerhin habe ich jetzt Werbung für dich gemacht
-
Ein einziges mittelaltes 10er Tom für 456,78 Euro - puh:
-
Ein einziges mittelaltes 10er Tom für 456,78 Euro - puh:
Na, ich als Menschenfreund vermute mit Blick auf die Zahlenreihung einfach mal eine "geparkte" Annonce, die noch an den Start gehen soll.
Alternativ fällt mir natürlich der enorme Wert eines SKB-Cases *** mit Beschriftung *** auf. Ist ja auch so wahnsinnig schwer, die Größen auseinander zu halten.Grüße von
Hajo K -
Für meinen Geschmack zu inkonsequent, da hätte auf dem Tom aber auch die Aufschrift gemusst, so sucht man doch immer erst 10 Minuten nach dem richtigen Tom fürs Case.
-
Vielleicht heißt der Besitzer auch einfach Tom mit Namen und ist besonders stolz auf die Größe seines Gemächts...
-
-
Whaaaat? das ist ja mega der wucher
-
Da kannste aber nix machen:
ZitatPreis ist fest
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!