eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...

• Heute Morgen war in der Saarbrücker Zeitung ein Bericht (weiß grad nicht mehr welcher Teil, sorry) mit Beispielen für jede Seite:

1.) Frau versteigert Wohnwagen bei ebay, bricht jedoch vorzeitig ab, da ihr Mann das Teil andersweitig verkaufen will.
    Der momentan Höchstbietende klagt und bekommt Recht: 56€ für einen 2000€ Wohnwagen.

2.) Mann versteigert Porsche. Aktion ist (glaube ich, habs grad nich im Kopf) ausgelaufen.
    Höchstgebot waren 5,50€. Da musste der Verkäufer die Ware jedoch nicht herrausrücken.

Ich muss dazusagen: Es standen keine weiteren Hintergrundinformationen dabei, der Artikel war auch recht klein.

Die Logik verstehe ich nicht. Bei dem ersten Fall hieße es, die Personen hätten durch das Gebot ja einen Kaufvertrag, womit die Ware dem Käufer übertragen werden muss.
    Wieso das beim 2. Fall nicht so ist erschließt sich mir nicht.

Gruß, Bassi

Müsli Müsli Mjam Mjam Mjam

• Der 1. Fall ist klar! Könnte jeder seien Auktionen vorzeitig ohne Folgen beenden, wären Auktionen sinnlos.

Den 2. Fall hab ich mal schnell gegooglet und die Argumentation der Richter macht Sinn!

"So auch im vorliegenden Fall: Ein Verkäufer hatte - scheinbar versehentlich - seinen Porsche 911/997 Carrera 2S Coupe mit einem Mindestgebot von 1 EURO zum Verkauf eingestellt und beendete die Auktion aufgrund des vermeintlichen Fehlers sodann nach 8 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt waren jedoch schon Gebote eingegangen, was letztlich dazu führte, dass der zum Zeitpunkt des Abbruchs der Auktion Höchstbietende die Herausgabe des Porsche gegen das Höchstgebot von zu diesem Zeitpunkt 5,50 EUR verlangte.

Als der Verkäufer dies mit einem entsprechenden Hinweis auf seinen Irrtum ablehnte, forderte der Käufer Schadensersatz in Höhe von 75.000 EUR .[...]

Zwar [...] ist mit dem Abbruch der Auktion ein rechtlich verbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen, sodass dem Höchstbietenden generell Schadensansprüche zustehen. Allerdinge verstößt - so das Gericht weiter - die Klage auf Schadensersatz gegen das Prinzip von Treu und Glauben: Der Höchstbietende konnte nicht davon ausgehen, dass er für 5,50 EUR den Zuschlag erhalten würde. Auch hat sich der Verkäufer gleich nach dem Einstellen um eine Korrektur seines Fehlers bemüht, was eine gewisse Zeit in Anpruch nimmt,
    sodass die Schadensersatzklage nach Ansicht des Gerichts letztlich rechtsmissbräuchlich war und somit abgewiesen wurde."

Quelle

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Ja, der 1. ist klar, mir gings auch nur um den 2.

Hm, das stand in der überaus wunderbaren, gut informierten SZ nicht drin. Danke für den Link!
    Das hätte sich dann auch geklärt.

Müsli Müsli Mjam Mjam Mjam

• Wie bei allen ähnlichen Prozessen dieser Art kommt es imo lediglich auf den Richter an, den man gerade erwischt - Recht haben und Recht bekommen sind also sehr verschieden und reine, richterliche Auslegungssache - tolles Recht.
    Wer traut sich denn da noch zu klagen und u.U. auf den Prozesskosten sitzen zu bleiben?
    Also bleibt bei Ebay weiterhin Alles wie beim Alten.

• Ich weiß nicht wie oft ich es schon erlebt habe, dass eine Auktion, bei der ich Höchstbieter war abgebrochen wurde (kürzlich erst wieder und ich war echt not amused). Hätte ich dieses Urteil mal gekannt. Aber mit dem "ist verloren gegangen" Schlupfloch kann der Verkäufer ja eh immer den Kopf aus der Schlinge ziehen...

Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

• Ich weiß nicht wie oft ich es schon erlebt habe, dass eine Auktion, bei der ich Höchstbieter war abgebrochen wurde (kürzlich erst wieder und ich war echt not amused). Hätte ich dieses Urteil mal gekannt. Aber mit dem "ist verloren gegangen" Schlupfloch kann der Verkäufer ja eh immer den Kopf aus der Schlinge ziehen...

Nicht wenn es um einen Porsche geht ;)

Evtl. müsste man einen Verlust auch nachweisen können. z.b. Laptop im Wert von 2000€ geht verloren, es wird aber keine Anzeige bei der Polizei gemacht. Das wirkt dann schon etwas merkwürdig. Ich bin aber selbst zu wenig Jurist um das genau beurteilen zu können und die Richter sind sich ja auch uneins.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Kann einer zu dem Set irgendwas beitragen? Link
    Der Verkäufer hat es geschickt geschafft bis auf die Paiste 302 Bleche jegliche Markenbezeichnungen des Sets nicht zu fotografieren.

Ausser, das es wahrscheinlich der letzte Fimsch sein wird und der Verkäufer genau wußte, was er tat, kann ich leider nichts zu dem Set sagen.
    Aber es ist ja schon bezeichnend, das er es im Text "Drumset Drums Paiste" nennt - reine Bauernfängerei!

• Den Verkäufer selber schon gefragt??

"Verkauf nur an Selbstabholer in 51515 Kürten.
    Es wird versichert mit Hermes Versendet, die Kosten hierfür sind in der Auktionsbeschreibung angegeben."

Ja, wie denn nu :D

• Vom Drum her sieht es fast exakt wie mein Homeprobedrum aus.
    Basix Classic Black.
    Ich muss dazu aber sagen, daß mit vernünftigen Fellen dat garnicht schlecht klingt, vorausgesetzt - vernünftig gestimmt :D

Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(

Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)

F-O-B

• Wieso, ich sehe RMV und Vic Virth *gG*

also ich sehe ganz viel Sperrmüll für zu viel Geld ;)

(...im Ernst...das ist irgendeine billige China-Export-Kopie à la Doppler, Justin, BlackBeat usw.)

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• http://www.ebay.de/itm/1208818…_trksid=p3984.m1423.l2649

Ein Peral ELX, ja Peral. Ich dachte immer das heißt Pearl :D
    Könnte nen Schnapper werden

Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)

F-O-B

• Jetzt natürlich nicht mehr :rolleyes:

Mal sehen :D

Neil Young)

F-O-B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!