• Tach zusammen,

So ääh. Wir ham um vor 2 Jahren unsere PA gekauft. Allerdings wussten wir da noch nicht wirklich worauf wir achten müssen. Und jez is die Anlage viel zu leise.
    Und nun mein Frage. SOllte man da am besten eine Komponente austauschen oder ne neue Anlage kaufen????

Jez ma zum Setup:

Stage Line 500Watt bei 4 Ohm
    Mc Gee Boxen mit 250 Watt mit 8 Ohm
    MIschpult weis ich nicht genau is ja da auch nich so wichtig.

• Stage Line ist die Endstufe nehme ich an, und keine Boxen. (Da gibt's nämlich auch ganz furchtbare Boxen von, die sind so wie McGee... (gibt auch brauchbares von Monacor/IMG Stage Line, aber bei Boxen weniger.)

Endstufe ist ok, Boxen unbrauchbar ums deutlich zu sagen. Für ne Empfehlung müsstest du eine Preisregion nennen.

Edith: ...und siehe natürlich unter mir. Und nenn noch die genaue Bezeichnung der Endstufe, nicht dass die 500W Angabe was komisches wie "Musik" oder "Programm" ist.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• Auch fuer ne Rockcombo reichen 500 Watt zumindest zum Proben und fuer'n Kneipengig) locker aus, wenn die Boxen okay sind. Die Frage ist, bis zu welcher Groessenordnung ihr Eure Gigs mit eigenem Krempel beschallen wollt.
    Fuer den Bandraum wuerde ich Euch den Erwerb von zwei bis vier guten Monitoren mit einer Belastbarkeit von je 200 Watt nahelegen. Z.B. Zwei Stueck 12/2 und zwei Stueck 15/2 , damit haettet ihr gleichzeitig ne brauchbare Gesangsanlage fuer kleinere Auftritte.

• Was läuft denn alles über die Anlage?

2x250W@4Ohm ist nicht besonders viel für eine Endstufe. Ihr habt desweiteren
    8ohmige Boxen da dran, was dann ca 2x150W@8Ohm bedeuten dürfte.
    Desweiteren haben eure Boxen einen miesen Wirkungsgrad, laut dürfte das
    also wirklich nicht sein.

Gut, was machen?

Neue Boxen ist natürlich das Naheliegendste. Und zwar Boxen mit 4Ohm Impedanz,
    damit die ganze Leistung der Endstufe dort auch verbraten wird.
    Dann natürlich einen guten Wirkungsgrad. Das seht ihr an den db-Angaben.
    Je mehr desto besser, so um die 100db/W/m sind OK.

Aber! 300-400 € sind nicht viel für ein gutes Pärchen, wesshalb ich ohne Bauchschmerzen,
    eigentlich nichts empfehlen kann, was wirklich viel besser wäre, wie das, was ihr schon habt.

Edit: Hacker, du alter Sack ;) mach mal langsamer! :-))

> Zwei Stueck 12/2 und zwei Stueck 15/2
    Dafür dürfte das Budget bei weitem nicht reichen.

• mal ne frage wenn die bis jetzt von der lautstärke her gereicht hat warum reichts dann jetzt nicht mehr...
    also wir haben bis vor kurzem gedacht unsere anlage sei auch zu leise... dann hat sich unser Bassist/sänger mal so hingestellt das der alles vom gesang mitbekommt (wir haben die Boxen beide nach von uns weg gerichtet stehen) und siehe da es war ihmauf einmal viel zu laut... :D

"Es ist gut, optimistisch, und zugleich auf der Hut zu sein"
    ---> Taylor Hawkins

Meine beiden Sets

• die_happy
    Kommt daruf an wie weit man den Begriff "PA" fasst - dem angelsachsen ist ja schon jede Kiste in die man ein Mikro stoepseln kann ein PA ... Sowas kann dann auch schon mal aus 'ner schrottigen Box und 'nem Peavey Mark IV Bass-Top bestehen ..:D

Im Uebrigen gebe ich Dir vollkommen Recht - wir hatten frueher ein Mordstrumm mit 4 Martin Bins und all dem Scheiss , 3 Wege aktiv etc .. damit konnte man 'ne Menge machen (vor allem: 'ne Menge schleppen) , bloss nicht vernuenftig proben - dummerweise waren wir auch bloed genug gewesen zunaechst ausgerechnet an den Monitoren zu sparen ... deshalb mein Vorschlag oben - ein Monitorsystem hat, wenn man so will, den groessten Nutzungsradius ..:). "Gegenwaertig" (d.h. in der letzten Band) probten wir mit zwei von vier vorhandenen Monitoren, was mehr als mehr als nur ausreichend erwies.

• Worüber proben sollte man aber schon können.
    Und worüber man gut proben kann, reicht auch für kleine Kneipengigs ;)

Zitat

wir haben die Boxen beide nach von uns weg gerichtet stehen

Was für ein Unfug. Boxen im Proberaum werden als (Raum-)Monitore eingesetzt.
    Dahin also, wo sie jeder möglichst gut hören kann, da es ja meist nicht für alle
    einen eigenen reicht (was übrigens geil ist in einem grossen Raum!).

• @ rapid: das ist schon klar, nur ist unser proben raum nicht so groß und wenn wir die umdrehen steht die quasi direkt von den mikros und darus folt rückkupplung... aua.. aber hast schon recht haben auch eine als monitor fürn sänger und die andere halt nach vorne wech so gehts halt...
    rock on

"Es ist gut, optimistisch, und zugleich auf der Hut zu sein"
    ---> Taylor Hawkins

Meine beiden Sets

• Moin!

Also, die Frage ist, ob ihr auch Bass-Boxen am Start habt? Das ist zwar bei der Nutzung im Probenraum nicht so unbedingt wichtig, aber bei Gigs für meine Ohren schon (ich sag nur: Bass-Drum).

Na ja und das Mischpult ist m.E. so unwichtig auch nicht, gerade in Punkto Parametrik beim EQ (es muss ja nicht direkt 'ne Voll-Parametrik sein, eine für die Mitten tut's auch schon). Auch wenn Du da ein Teil hast, das rauscht oder brummt wie Harry, das macht dann ja auch nicht gerade Laune.

Also, meine Band läuft mit 'ner 2x800 W Anlage durch die Gegend (für kleinere Sachen, bei grösseren Gigs kommt die gleiche Leistung nochmal dazu), mit Bass-Boxen (18 Zoll Speaker) und Top-Teilen (15/2) halt. Man muss die Anlage ja nicht immer voll aufreissen.

Gruss
    Morlock

Broken music baby... 8)

• Zitat

Also, die Frage ist, ob ihr auch Bass-Boxen am Start habt?

Oben steht das Setup.

Den Jungs ist es zu leise. Sie haben 300-400 zur Verfügung und jetzt wird hier
    von 2x800W und 18 Zöllern mit 15/2er Tops gesprochen. Hallo?

Ausserdem ist es keineswegs nötig in kleineren Kneipen den Bass abzunehmen.
    Richtig dimensioniert und reingetreten passt das schon auch ohne ;)
    Beweis (danke Hacker, mit 2 Raummiks abgenommen)

SONOR, etwas richtig Gutes bekommt ihr für die Kohle nicht. Ich habe etwas beim
    Thomann verglichen, rein den Werten nach und das gefunden,
    preislich liegen die noch in eurem Rahmen.
    Der Wirkungsgrad ist laut den Angaben OK, Hersteller übertriben da aber meist
    etwas, mit Messmethoden, welche in der Realität eigentlich nichts verloren haben.
    Empfehlen würde ich euch dennoch etwas zu sparen, denn Boxen sind mit das
    wichtigste Glied der Soundkette.

• rapid:
    Schon klar, das Setup habe ich schon gelesen, nur manchmal werden die Bässe bei der Setup-Angabe geschlabbert (war ja nur 'ne Nachfrage).

Aber Rapid: "Richtig dimensioniert und reingetreten passt das schon auch ohne ;-)", das muss ihr mir merken! Eildiweil, meine Kollegen neigen manchmal zum Meckern (na ja, das alte Problem mit Nicht-Schlagzeugern halt ;) ) und dann werden ich denen diesen Satz um die Ohren hauen (Achtung: Keine Ironie, ich meine das Ernst, den kannte ich noch nicht).

Aber richtig, bei dem finanziellen Rahmen wird's schon eng was amtliches zu kriegen.

Gruss
    Morlock

Broken music baby... 8)

• Im Prinzip die richtige Loesung, wenn ich auch zu dem Produkt selbst konkret nichts sagen kann, da ich es schlicht nicht kenne. Ob man sowas als Aktiv- oder Passivversion bevorzugt, sei jedem selbst ueberlassen. Da ihr aber bereits eine Endstufe besitzt, draengt sich die Frage auf, warum ihr nicht einfach zwei passive Monitore kaufen wollt?

Damit solltet ihr dann eigentlich klarkommen - wenn nicht: alles andere runterdrehen .. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!