Sonor Force 2005 und 3005 (Birke + Ahorn) BILDER!!

• Zitat

Wo würdest Du das 3001/3003 einsortieren ?

Von den Features würde ich es in die Schublade "Untere Mittelklasse", im Fach über die Force 2003/2005 Serie stecken.

Besser als die 2003/2005 Serien, aber nicht so gut wie das alte Force 3000,
    welches für manche ein wenig abgespecktes Hilite ist und der neuen 3005 Serie.

• Super, das hilf mal enorm :)
    Die Sonor Serien fand ich bis jetzt auch recht schwierig einzuordnen. Nach dem System könnte man das meiner Meinung nach auch mal für andere Serien in die FAQ packen oder ähnliches :D

• Die obige "Klassen"-Auflistung ist schon äußerst schwammig, ich würde das auf keinen Fall in die FAQ packen, sorry!

Das sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre z.B. das Delite der Hilite-Nachfolger oder das Force 3005 der 3000-Nachfolger usw. - wäre ja schlichtweg falsch.
    Und wie gesagt: Phonic hat in der "Mittelklasse" nichts verloren, auch in der oberen M. nicht.

Inwiefern soll "Drum Design" höher als "Designer" einzustufen sein?

Das ist fein beobachtet!

2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Zitat

Inwiefern soll "Drum Design" höher als "Designer" einzustufen sein?

Die Jungs aus Bad Berleburg können Dir alles bauen,
    auch auf Wunsch 12-schichtige Buchenkessel als Concert Toms mit Bubinga Furnier und weil Du´s im Kreuz hast mit der leichter Delite Hardware.

Dazu 24x20 Bassdrums aus Birke.

Es gibt praktisch keinerlei Beschränkungen in Holzart, Kesselgröße, Kesseltiefen, Furniere oder Hardware.

Schade nur, dass die keine alte Signature Hardware anbieten.

Hochi, könntest Du hiermit leben:

Einsteiger (Ford Ka)
    Früher.................................................Heute
    Action..................................................Serie 503

Mittelklasse
    Force 1000/2000.................................Force 1003
    Performer............................................Force 2003/2005
    Force 3000..........................................Force 3005
    Force Maple.........................................S-Class

Oberklasse (Mercdes S-Klasse)
    Phonic
    Hilite....................................................Delite
    Sonorlite..............................................Designer

Spitzenklasse (Maybach/Rolls Royce)
    Signature.............................................Drum Design (hoffentlich bald)

• Als Sonor-Auskenner gehe ich halbwegs einher mit dieser Einordnung. Aber das SonorLite ist rein monetär nicht über dem HiLite anzusiedeln. In der Zeit, als es beide Serien parallel gab, war das HiLite teurer. Wahrscheinlich, weil damals Maple gepusht wurde und Birke langsam aus der Mode kam. Deshalb wurden Lite und 3000 dann wohl auch eingestellt.

Heute beobachten wir mit Schmunzeln die umgekehrte Entwicklung. Sonor hat in den 90ern, für die Marke absolut untypisch, sehr spät auf den Maple-Trend reagiert (S Class, Delite), plötzlich gab es weder Buche noch Birke im Programm, anstatt sich ihrer Tradition zu besinnen und einfach ihren Weg weiterzugehen. Das hat die Firma viel an Renommee und Glaubwürdigkeit gekostet, finde ich. Und jetzt rennen sie fünf Jahre zu spät dem Fade-Finish-Trend hinterher. Trotzdem werden die neuen Force sicher ein Renner werden, auch wenn es schwer wird sich z.B. gegen das neue Superstar durchzusetzen.

• @ hilite

au weia, mit diesem quatsch widersprichst du ja sonor selbst. für die ist designer maybach ;)

telefonier' lieber mal mit herrn döpp oder uli fuhrmann. die erzählen dir auch gerne etwas über mögliche furniergrößen.

und was du da als kommendes "drumdesign" beschreibst, gibt's seit jahren. schließlich sehen andere auch ins "sonormuseum" ;)

• HiLite: Je länger ich deine Liste betrachte desto seltsamer empfinde ich sie. Zum Beispiel fehlt das Performer (Mittelklasse) vollständig in der Liste.
    Wer konnte sich in den 80ern als Amateur schon ein Phonic (Plus) leisten? Da war das Performer als abgespeckte Variante das Set der Wahl.

Das Force 1000 gehört z.B. wirklich in die Unter/Einsteigerklasse. Sonorlite = Designer, hmpfff m.E. ist das Hilite nun wirklich der legitime Vorläufer des Designers. Vergleichen läßt sich das alles schwer, allein dadurch, dass sich die Produktphilosophie (siehe auch Josefs Artikel) grundlegend in den 90ern geändert hat.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• newbeat

Zitat

Zum Beispiel fehlt das Performer (Mittelklasse) vollständig in der Liste.

Newbeat, bitte richtig lesen:

Mittelklasse
    Force 1000/2000.................................Force 1003
    Performer..........................................Force 2003/2005
    Force 3000..........................................Force 3005
    Force Maple.........................................S-Class

Zitat

Das Force 1000 gehört z.B. wirklich in die Unter/Einsteigerklasse.

Ich erlaube mir mal hier ein (wenn auch persönliches) Urteil, weil ich
    a) ungefähr 3 Jahre ein Sonor Action
    b) ungefähr 10 Jahre ein Force 2000 gespielt habe

Zwischen dem Action Kit mit Plastikböcken und Sanitär Tomaufhängung und dem Force 2000 (trotz weichem Pappelholz) liegen Welten. Die letzten Performer waren ebenfalls aus Pappelholz und hatten die gleichen Kessel wie die Force 1000/2000.

Zitat

Sonorlite = Designer, hmpfff

Die Kesselkontruktion bzw. Aufbau eines Sonorlite Kessels und dem eines Designers in der Birkenversion sind identisch. Deshalb habe ich das Lite mit dem Designer auf eine Stufe gestellt.

Weiter vorne habe ich geschrieben, dass ich das Lite aufgrund der innen furnierten Kessel für aufwendiger/wertvoller halte und es deshalb über dem Hilte stelle.

Ganz am Anfang habe ich aber auch geschrieben, dass man einzelne Drums der Sonorserien früher/heute nicht miteinander vergleichen kann/soll.

Derjenige, der nichts mit den verschiedenen Sonorserien anfangen kann,
    soll auf einem Blick einfach sehen können, auf welcher Stufe z.B. das alte
    Force 3000 anzusiedeln ist. Nicht mehr nicht weniger.

Auf unseren macianer gehe ich lieber nicht ein, ich schreib hier ja eh nur Quatsch... ?(

• Hi,

sorry, ich finde die Kritik an "der Liste" zunehmend kleinlich und tw. lächerlich.
    Ist doch klar, dass so eine Kategorisierung immer noch "grob" stimmt.
    Gleich kommt aber jemand und weist darauf hin, die Liste sei Quatsch, weil ja das Phonic noch die eckigen Füßchen hatte, und damit besser als das Designer mit seinen runden Füßchen sei...... :rolleyes:

Gruß,

Simon2.

Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• HiLite: Ogott, bin ich schon so alterssichtig? Dabei brauch ich doch noch Äonen um den JB-Methusalem-Status zu erreichen. Sorry, Performer übersehen, ich ziehe daher meine Einwände zurück. Über das Sonorlite können wir uns jetzt noch lange streiten, also Schwamm drüber.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Zitat

Original von Hilite freak
    Auf unseren macianer gehe ich lieber nicht ein, ich schreib hier ja eh nur Quatsch...

nein, nur in diesem einen fall. ;)

sei bitte nicht sauer, aber sonor sieht das wirklich anders.
    herr döpp hat mir höchstselbst erklärt, daß sie keine 20" tiefen bassdrums bauen können. und anderes mehr ...

ps.
    gestern war ein besonders besch... tag :( sollte ich mich im ton vergriffen haben, tut's mir leid. ich liebe dich doch ;)

• Zitat

Original von macmarkus
    herr döpp hat mir höchstselbst erklärt, daß sie keine 20" tiefen bassdrums bauen können. und anderes mehr ...

Ich dachte geht prinzipiell schon, nur sind die Furniere nur bis 18" Tiefe zu haben?

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von Hilite freak

Die Kesselkontruktion bzw. Aufbau eines Sonorlite Kessels und dem eines Designers in der Birkenversion sind identisch. Deshalb habe ich das Lite mit dem Designer auf eine Stufe gestellt.

Weiter vorne habe ich geschrieben, dass ich das Lite aufgrund der innen furnierten Kessel für aufwendiger/wertvoller halte und es deshalb über dem Hilte stelle.

Innen furnierte Kessel gibt es beim Designer auch. Man kann sogar die Innenseite lackieren lassen. Ich kenne z.B. jemanden, der außen White Sparkle und innen Stain Black bestellt hat (warum auch immer ...). Ich denke allerdings, dass beim Sonorlite ALLE Holzlagen aus skandinavischer Birke waren, während dieses Holz heutzutage nur noch als Furnier eingesetzt wird.

Enzi

• Zitat

Das "andere mehr" würde mich jetzt schon interessieren... :rolleyes:

Der französiche Hersteller Cappelle konnte schon in den 80ern 26" (!) lange Bassdrums herstellen.

Offtopic:

Zitat

sollte ich mich im ton vergriffen haben, tut's mir leid. ich liebe dich doch

was, wie, warum? :D

• @ hilite

na ja, sonor ist eben nicht capelle ...

die langen gespräche oder telefonate mit den mitarbeitern der diversen hersteller, deren produkte ich in den letzten 25 jahren gekauft habe, kann ich hier wirklich nicht en detail wiedergeben ... das würde den rahmen gewaltig sprengen ;)

deshalb riet ich dich ja, dich mal direkt mit den betreffenden zu unterhalten. ist wirklich sehr, sehr interessant. man erfährt mitunter wirklich dinge, die man gar nicht für möglich gehalten hätte. aber jetzt wären wir wieder beim thema "custom", und das wäre wiederum einen eigenen thread wert.

ps.
    platonisch, versteht sich ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!