Sonor Force 2005 und 3005 (Birke + Ahorn) BILDER!!

• Ich will jetzt hier auch keinen Streit anfangen, is halt meine Meinung zu dem Thema!

@Livingdrummer

Klar dass die Qualität des Phonic Plus auf jeden Fall besser ist als die des S-Class Maple! Aber is der Klang auch besser??? Sorry, aber das kann ich mir ned vorstellen! :)

• Zitat

Meinetwegen kannst du jetzt denken dass des übelster Quatsch ist, aber ich glaub ich bin ned der einzige mit der Meinung hier! Hier mal ein Beisspiel:

http://www.drummerforum.de/forum/thread....ht=restaurieren

Schau dir mal den ersten Post von unserem HiLiteFreak an, da kannstes sehen!

Es ist trotzdem falsch. Dann hat Hilite-Freak sich halt geirrt. Jeder irrt sich mal, das ist ja nix schlimmes.

Zitat

Klar dass die Qualität des Phonic Plus auf jeden Fall besser ist als die des S-Class Maple! Aber is der Klang auch besser??? Sorry, aber das kann ich mir ned vorstellen!

"Besser" oder "schlechter" kann man nicht sagen - der Sound ist vollkommen anders, das kann man nicht vergleichen. Wer auf den typischen Phonic-Sound steht, kann sich nur schwerlich für ein S Class begeistern.
    Und noch was: Nur ein Phonic klingt wie ein Phonic. Ein langweiliges S Class hingegen ist halt irgendein Schlagzeug, das ist austauschbarer 0815-Krempel ohne Eigenständigkeit und Charakter.

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Zitat

Original von macmarkus
    damals hatten die ein phonic plus, die rosen- oder ebenholz nicht mochten ;)

das signature in wunschfarbe (ein rotes set stand mal in koblenz) oder anderem gehölz wurde erst etwas später angeboten ...

Das Rote Signature :)

Ich sehe wir waren fast zur gleichen Zeit im D.O. :D
    Ich kann mich deutlich dran erinnern !

Ein solches wurde vor einigen Monaten im Ebay.FR versteigert.
    Ich glaube der Junge ist's nicht mal losgeworden :rolleyes:

S.

• Ja kann mich auch an die Kiste erinnern...

Son Feuerwehrrot.

2x 24 (22?)
    13
    14
    15
    16
    18

War recht heftig und logisch die Heavy Version.

Eddy..

Hochi hat alles gesagt...

• Tja zum Thema typischer Phonic Sound kann ich ned viel sagen! Zu dieser Zeit gabs mich nämlich noch ned, bin erst Baujahr 1991!!! :)
    Aber eins weiß ich, wenn die Kessel so sind wie die Hardware dann is das Ding en sehr sehr geiles Schlagzeug! :P

• Du widersprichst dir selber! ich fasse zusammen:

Im ersten Beitrag stellst du das S-Class Maple mit Phonic, Lite und Signature auf eine Stufe.

Im zweiten Beitrag relativierst du deine Aussagen ein wenig, bleibst aber trotzdem bei der falschen Grundaussage.

Im dritten Beitrag sagst du plötzlich, daß das Phonic 'ne höhere Qualität als das S-Class hat, du dir aber nicht vorstellen kannst daß das Phonic besser klingt.

Und im letzten Beitrag gibst du schließlich selbst zu, daß du im Grunde gar keine Ahnung hast, wie ein Phonic klingt. So what???

Warum sprichst du über Dinge, von denen du gar keine Ahnung hast??? :rolleyes:

Da kann man auch nicht mehr mit dem Argument kommen "Ist eben meine Meinung!", es gibt Aussagen, die sind einfach falsch. Das ist so ähnlich als würdest du dich auf deine Meinungsfreiheit berufen, wenn du sagst: "Ich glaube, 2+2 ist 5!"

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Der Satz lag' mir auf den Fingern, ich hab' ihn mir gerade noch verkniffen... ;)

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Kai aus der Kiste

1. Ich habe nie behauptet dass die Qualität der beiden Schlagzeugen- Serien Phonic und S-Class Maple gleich seien, hab nur gesagt dass diese vom Rang her etwa gleich sind und dass man die S-Class Maple Serien auch zu den guten Serien zählen, was bei Lite, Phonic HiLite und Signature etc. ja auch der Fall ist! Dass die alten Serien besser verarbeitet wurden ist ja wohl auch klar! Und was hat dass jetzt damit zu tun dass ich ein Phonic noch nie Live gehört habe??? Ich habe die ganze Zeit außer bei meinen 2 letzen Posts nur über die Qualität geredet, und da spielt es ja wohl keine Rolle wie das Set klingt! Oder siehst du dass etwa anders???

matzdrums
    Ich bin Pfälzer, und da passiert es mir manchmal dass ich "pfälzische" Ausdrücke einbaue, richtig heißen müsste es natürlich "gebracht"! :P

• Sorry , aber was is damit...

"Klar dass die Qualität des Phonic Plus auf jeden Fall besser ist als die des S-Class Maple! Aber is der Klang auch besser??? Sorry, aber das kann ich mir ned vorstellen! "

Aber is doch auch egal, bloß net in die Haare kriegen...

Hast aber trotzdem unrecht..

Einmal editiert, zuletzt von Livingdrummer ()

• Wie oft denn noch: Ich hab kapiert das ich unrecht hab!

Außerdem, schau mal hier:
    "Und was hat dass jetzt damit zu tun dass ich ein Phonic noch nie Live gehört habe??? Ich habe die ganze Zeit außer bei meinen 2 letzen Posts nur über die Qualität geredet"

• Da es hier in diesem Thread zu einigen Missverständnissen über die Einordnung einzelner Sonorreihen gekommen ist, habe ich versucht die Sonorschlagzeuge der 80er Jahre und heute in Marktsegmente einzuteilen.

Die Mittelklasse habe ich drei geteilt, zum besseren Verständnis habe ich Autotypen mit dazu geschrieben.

Die Übergänge sind teilweise fliessend, d.h. ein individuell gebautes Designer würde ich auch in die Spitzenklasse einordnen.

Ein Vergleich der alten mit den neuen Serien 1:1 ist meiner Meinung nach nicht möglich, wohl aber deren Klassifizierung. Die Phonic Reihe hat demnach keinen echten Nachfolger gefunden.

Einsteiger (Ford Ka)
    Früher.................................................Heute
    Action..................................................Serie 503

Untere Mittelklasse (VW Golf)
    Force 1000/2000.................................Force 1003
    Performer............................................Force 2003/2005

Mittelklasse (Audi A4)
    Force 3000..........................................Force 3005
    Force Maple.........................................S-Class

Obere Mittelklasse (BMW 5er)
    Phonic

Oberklasse (Mercdes S-Klasse)
    Hilite....................................................Delite
    Sonorlite..............................................Designer

Spitzenklasse (Maybach/Rolls Royce)
    Signature.............................................Drum Design (hoffentlich bald)

• Ein großes Dankeschön an Hilite!

Du hast mir hiermit sehr geholfen, da ich auch auf der Suche nach was älterem von Sonor bin, und jetzt weiß ich endlich die Serien einzuordnen. Werde mich dann mal nach Phonic Plus/Hilite umschauen, das entspricht wohl am meisten meinem Geschmack!

• Zitat

Obere Mittelklasse (BMW 5er)
    Phonic

Oberklasse (Mercdes S-Klasse)
    Hilite....................................................Delite
    Sonorlite..............................................Designer

Also ich weiß nicht, ob es diese Klassifizierungen so wirklich bringen.

Man vergleiche nur mal beispielsweise die Snare Drum Preise der Serien Sonorlite, Hilite (regular) und Phonic:

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Wenn man es ganz genau machen würde, müsste man 5-Piece-Sets untereinander vergleichen.

Auf den monetären Schiene würde ich Schlagzeuge aber nicht vergleichen,
    dann würden ja auch die stinknormal folierten DW´s automatisch zur Spitzenklasse zählen. :D

Die Liste soll auch einem eingefleischten Pearl oder Tamadrummer,
    der eigentlich überhaupt keinen Plan von Sonor hat,
    einen kurzen Überblick über die Wertigkeit der einzelnen Typen geben.

• Ich sollte mal meine FAQ weiterschreiben, ich faule Sau.
    Ich gebe bei Hilite Freaks Ordnung zu bedenken, das die verschiedenen Produktlinien auch aus unterschiedlichen Dekaden stammen. Ende der 70er war das Phonic im allgemeine Maßstab ein absolutes Spitzenklasseset.

Rein technisch gesehen baut das Sonorlite und auch das Signature darauf auf. Das Sonorlite ist von der Hardware ja auch absolut identisch mit dem Phonic. Es ist halt aus einem anderen Holz und hat andere Maße (Wodurch es in der Flexibilität beschränkter als das Phonic/Phonic Plus ist).
    Dementsprechend halte ich Sonorlite und Phonic als gleich einzuordnen (Oberklasse).
    Die Entsprechungen in der Spitzenklasse finden sich dann bei dem Signature light (Sonorlite) und Signature heavy (Phonic Plus).

Das Hilite halte ich wiederum für eine ganz andere Baustelle, aber mehr Spitzenklasse, denn Oberklasse.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Zitat

Ich sollte mal meine FAQ weiterschreiben, ich faule Sau.

Genau, dann hätte ich mir die Aufstellung schenken können :D.
    Falls Du etwas Hilfe brauchst, wäre ich dabei (falls gewünscht)!

Ich habe am Anfang geschrieben, dass ich die 80er Jahre meinte,
    richtig hätte es 80er bis Anfang 90er heissen müssen.

Bei den Klasseneinteilungen habe ich mich mal an den Autos orientiert,
    ein Drumset der Spitzenklasse muss daher schon ganz was besonderes sein, ein Hilite ist es leider nicht.

Ich habe das Sonorlite über dem Hilite angesiedelt, weil die Kessel grundsätzlich von innen furniert waren (mit skandinavischer Birke) und deshalb aufwendiger herzustellen waren. Ganz zu schweigen vom edelen Maserbirke Aussenfurnier. Hardwaremäßig konnte man immer zwischen der Phonic oder der Signature Hardware wählen.

Das Hilite Exclusive (Kupfer Hardware) und das Hilite Nussbaum ("kurze" Kessel statt Powersizes) nehmen aufgrund der eher geringen Stückzahlen eher einer Exotenstellung innerhalb der Serie ein.

Die Rosewood Phonics sind ebenfalls von der Wertigkeit (Rosenholz Furnier innen und aussen) und von der Kesseldicke (9 statt 12 Schichten Buche) auch nicht mehr weit vom Signature entfernt.

• Zitat

Original von Hilite freak

Genau, dann hätte ich mir die Aufstellung schenken können :D.
    Falls Du etwas Hilfe brauchst, wäre ich dabei (falls gewünscht)!

Ich bin für neuen Input immer gerne zu haben, wir können uns da gerne mal kurzschalten.

Von wegen aufwendig, das ganze Gummigefrickel beim Hilite macht das Innenfurnier des Sonorlite produktionstechnisch aber wieder wett :D. Wie Hochi richtig andeutet, sind z.b. die Ferromangan-Eimer der Phonic-Serie auch alles andere als Mittelklasse, und das auch noch in den 80ern bis heute.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Ahhhhha !
    Vielen Dank für die Übersicht .... ich kenn mich mit Modellen nicht besonders aus und da habe ich wenigstens eine übersichtliche Einordnung (auch wenn man wahrscheinlich an den Übergängen noch diskutieren kann, bleibt die Tendenz vermutlich doch richtig).

Wo würdest Du das 3001/3003 einsortieren ?
    - Unter "VW", als lackiertes 2003 oder
    - unter "A4" als Vorgänger des 3005 ?

Gruß,

Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!