Habe was von Zildjian Amir Becken mitbekommen. Kann mir einer sagen, wie die vm Sound her sind? Besonders die Chinas?

Zildjian Amir
-
-
die amir serie war die erste b8 serie aus dem hause z. 1990 ersetzt durch scmitar bronze. ich hab einmal auf einem amir ride gespielt und fands scheisse.
-
In wie fern ähnelten sich die Scimitars und die Amirs? kann mir das jemand sagen?
-
Zitat
ich hab einmal auf einem amir ride gespielt und fands scheisse.
da kann ich nur übereinstimmen, mein Vater hat auch so en Amir Ride.. die teile sind aber auch ziemlich dick, finde ich.. der klang ist wirklich erbärmlich...ich kann mir auch net vorstellen dass en china von der serie klingt
-
scimitar (ohne bronze hintendran) war die billigste serie im hause z. die dinger waren aus messing. weitere kommentare sind also unnötig
. erschienen in den späten 80ern, 92 abgelöst durch new scimitar, die waren dann aus b8.
-
Amir wurde anfang der Achtziger massiv mit dem immer noch vielfach unterschätzten Drummer-Haudegen CARMINE APPICE beworben. Er hatte sowohl bei seiner Zeit mit Ozzy als auch King Kobra stets neben seinen regulären Hochpreis-Cymbals und einigen non-Endorsement-Exoten auch eine Handvoll einzelner Amir Cymbals im Set-Up.
Möglicherweise Wunsch der Marketing-Abteilung, damit man behaupten kann, sogar Profis würden Amir spielen.
Jedenfalls griff er bei Chinas auch in jener Zeit live meist auf non-Zildjian-Fernost-Produkte zurück und nicht auf Amir Chinas... was in mir den Verdacht nährt, dass die Amir Chinas selbst ihm etwas zu "lästig" im Sound waren.
Ich hatte seinerzeit nur 2-3 Amirs gehört und fand sie sehr bescheiden...
-
Hier noch die AMIR Preise aus dem 1984 Drum & Percussion Katalog (heute: Drums Only)
Crash 16" 190,-- DM
Crash 18 " 225,-- DM
Ride 20" 255,-- DM
Hihats 14" 310,--
Hihats 15 " 345,--
Chinaboy 18" 275,--
Chinaboy 20" 305,--zum Vergleich Paiste 2002:
Crash 16 " 205,--
Crash 18 " 245,--
Ride 20 " 305,--
Hihat 14 " 325,--
Hihat 15 " 365,--
China 18 " 315,--
China 20" 395,--Gruß,
FOX
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!