Paiste 2002 Flat Ride

• wenn man wirklich handgehämmerte becken sucht, die sehr nahe an die alten, gesuchten, türkischen beckensounds rankommen, sollte man sich unbedingt mal das hier anschauen. für vollblutjazzer lohnt sich eine fahrt nach luzern sicher.

dort wird nämlich vom verstossenen paiste-sohn (ist glaubs wirklich so) wirklich ein hammer in die hand genommen, und auf ner metallscheibe rumgeschlagen, nicht so wie bei paiste (zildjian hab ich keine ahnung von), wo man einfach (von hand, ohooo!) ein becken unter einen pneumatischen hammer hält. ausserdem sind die dinger relativ günstig (günstiger als zb zildjian k oder paiste line, soweit ich weiss).

auf der HP kommt es ein bisschen rüber, als würde er nur bestehende becken nachhämmern, aber dem ist nicht so, er macht auch selbst. die dinger sehen zudem noch geil aus! ;)

wie es bei den kleineren türkischen beckenschmieden (turkish, istanbul etc.) aussieht, weiss ich auch nicht, könnte mir vorstellen, dass das noch "richtige" handarbeit ist.

zum theme flatride:

das flatrides tönen nicht unbedingt völlig anders als "normale" jazzige rides (hab selbst ein 21'' 602 heavy flatride), allerdings fällt mir einfach auf, dass die dinger überhaupt nicht crashbar sind.
    sie sind, wie jb gesagt hat, sehr (wie soll ich sagen...) kontrolliert. will heissen, es schaukelt sich nicht auf rauscht wie sau, sodass man einzelne schläge nicht mehr hört, sondern bleibt stets auf einem konstanten dynamischen level.

j

• Prinzipiell sind Geschmäcker ja verschieden und wer die HHX mag bzw. die Stagg nicht mag soll sie halt spielen bzw. nicht spielen. Und wie schon oft erwähnt: Ich als Drum Roadie habe halt öfter die Woche ein DW Collector Set vor mir mit den dazugehörigen HHX Cymbs (14,16,17,18 und 13 Evolution Hats). Auf der Bühne klingen die Dinger einfach nicht meiner Meinung nach. Viel zu leise, viel zu sanft. Auf der CD der Band hingegen klingen sie gut, aber live geht da halt nix. Im Gegenteil zu AA und sogar AAX Becken, die ich auch schon live gespielt habe (waren aber nich meine) und da geht n bissi was!!!!!

Also was heißt hier Müll posten, ist halt meine Meinung...

• Zitat

Original von JonJon
    wenn man wirklich handgehämmerte becken sucht, die sehr nahe an die alten, gesuchten, türkischen beckensounds rankommen, sollte man sich unbedingt mal das hier anschauen. für vollblutjazzer lohnt sich eine fahrt nach luzern sicher.

Wers braucht - ich fuer meinen Teil bin mit meinem pneumatisch behaemmerten Krempel recht zufrieden ...

• ich hab ja nicht gesagt, dass diese becken besser seien. sie sind anders als pneumatisch gehämmerte...

sie tönen wie gesagt, saujazzig! und sind für viel anderes auch nich zu gebrauchen.
    aber für jazz will ich auch ne 60ies 14x5 rogers cob snare, und nich was neueres.

j

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!