Audio Beispiele für versch. Tom-Kombinationen

• zufälligerweise hab ich hier eine riesenburg mit 10x8tt, 12x9tt, 12x10tt, 13x12tt, 14x14ft, 16x16ft 18x16bd, 22x16bd aus der selben serie (tamburo tsb) rumliegen. deswegen packe ich in lockerer folge hier audiobeispiele für verschiedene tomkombinationen rein. aufgenommen mit 2 raummics,keine nachbearbeitung.

• Sorry Matz, ich hab mir das ganze interessiert angehört, habe nur nichts dazu gesagt, weil ich dachte, es sei nicht nötig. Ich schreibe hier sowieso schon viel zu viel Müll...

Witzigerweise gefällt mir die 12/16 besser, eben weil sie in sich nicht so stimmig ist und deutlich verschiedenere Sounds bietet als die 13/16.

Mach da doch einen eigenen Thread raus, dann wäre die Geschichte in Zukunft auch leichter zu finden.

• Ich finde auch die 12/16 Variante besser, obwohl mir der Sound von Tamburos gar nicht gefällt. Ich meine das kickt einfach nicht. und die Snare die Du da spielt is wohl eine aus der "No-Attack" Serie.

Aber nehmts mir nicht übel ich hab halt nen anderen Geschmack...
    Jetzt weiß ich aber endlich, dass ich mir nie ein Tamburo kaufen werde, hat doch auch was... ;)

• Gute Idee. Hier gibt es ja immer wieder diese Fragen optimalen Tom-Kombi.

Ich bin ja bekannterweise 13/16er Liebhaber. Die 12/16er Kombi gefällt mir auf dem Sample aber auch. Du spielst da aber auch andere Sachen und in der Stimmung klingt es. In Musik ist das schon wieder was anderes.

Mach ruhig weiter, vielleicht mal mit ganz anderen Kombies und denk an eine möglichst gleichartige Stimmung der Toms:

12/14/16 (Reamon, Die Happy, Alanis Morisette etc.)

10TT/14TT (Der neue Barjazz Standard)
    12TT/14FT (Der alte Bar Jazz Standard)

10TT/12TT/14TT (Der neue Standard)
    12TT/13TT/16FT (Der alte Standard)

12/TT13TT/14FT/16FT (Ginger Baker bei Cream)

8/10/13 auch schön für Mini-Toms-Fans, gerade bei Latin Fusion Jazz (Weckl oder Rosenblatt)

Kannst ja auch deine anderen Sets mit einbeziehen.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

• mir ist beim rumdaddeln aufgefallen das die unterschiedlichen tom-kombis quasi nach unterschiedlichen spielweisen schreien. bei 13/16 geht automatisch der bonzo-modus an. :] ich werde versuchen bei weiteren beispielen immer das gleiche zu spielen. ein 8er hab ich nicht aus dieser serie. meine anderen buden möchte ich aussen vorlassen um das ganze nicht noch komplizierter zu machen. Savage: die snare ist die tamburo die dabei war. ich hab aber noch 10 oder 12 andere snares, du kannst dir also gerne eine wünschen,die nehm ich dann für die aufnahmen.

• Find ich ne extrem gute Idee. Mich persönlich interessiert vor allem mal der direkte Vergleich zwischen 12,13,16 un 10,12,14

Was für Felle hast du denn auf den Toms bzw. der Bassdrum?

MfG

• natürlich interessiert das, da ich mir ja in München beinahe das Set von Commus mitgenommen hätte und ich möglicherweise tatsächlich ein 2. Set für meinen Auslandsjob will.
    Ebenso wie Pay interessiert mich der Vergleich zwischen 12,13,16 und 10,12,14.
    lg
    Christian

...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

• ich kann dazu halt einfach sagen, dass mir alles über 14'' zu wenig singt... bzw dass standtoms mir zu wenig singen. ich suche dieses lange summm beim tomm, und nicht ein pflätsch wie bei dem 16er auf den aufnahmen. das 12er find ich geil. das 13er ist mir schon ein wenig zu patschig, vielleicht wegen der tiefe (12'')..

j

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!