Der Stuhl und seine Tücken ! ?

• Hi Ihr,

ich habe mal eine Frage, ich habe sonen runden Schemel, auf dem ich sitze, wenn ich Schlagzeug spiele.

Nun wenn ich DoubleBass übe, passiert es mir, dass ich nach vorne überkippe, da ja beide Füsse Quasi in der Luft sind.

Liegt so etwas an meinem Stuhl, bzw erleichtern andere Stühle das spielen mehr ? Diese Sattelstühle, die aussehen wie Fahrrad Sattel.

MFG
    Drumbo

• außerdem ist das natürlich (am anfang ungewohnte) muskelarbei, nicht nach vorne zu kippen.
    wenn du einfach so auf nem stuhl sitzt (schule, arbeit, bus, sonstwo) probier mal, beide beine anzuheben und dort zu halten ohne dich dabei sehr weit nach hinten zu lehen, also: möglichst grade sitzenbleiben.
    das ist musketraining. ich mach das jedes tag nen paar minuten und mir hilfts merklich.

dennis

• versuch auch mal deine sitzposition zu verändern, evtl mehr nach vorne/hinten oder auf andere stellen der arschbacken (...) sitzen. dadurch kann man viel rausholen. ich wechsel fast immer mitten im spiel meine haltung wenn ich mit db anfange.

• paßt nicht 100% zu deinem Post aber 200% zu deiner Topic ;)

Ich hab mir vor 7 oder 8 Jahren so einen preiswerten runden drehhocker gekauft. Soweit so gut...

Bei der letzten Probe habe ich für einen Lacher gesorgt als ich mit einem kräftigen Ruck abgesackt bin. Ich hab erstmal ein dummes Gesicht gemacht weil ich nicht wußte wie mir geschah. Nachdem ich mich dann entschlossen hatte nachzuschaun, stellte ich fest das das Gewinde im Gestänge komplett ausgenudelt war und ich nur noch von der Feststellschraube gehalten wurde ;o)

Das läßt 2 Rückschlüsse zu.

Entweder bin ich zu fett geworden ;o) oder ich hab einfach zu wenig geld ausgegeben.

Lustig wärs natürlich wenn sowas bei einem Gig passiert. Naja, dann macht man halt nen kleinen Stunt und verkauft ihn als Showeinlage, auch nicht schlecht.

Auf jeden Fall werd ich mir nicht wieder so ein Billigteil zulegen oder abnehmen müssen ;)

lg alecco

so long, Alex Tromm(l)er

• also ich hab einen absoluten noname billighocker und ich merke, dass er ein bisschen wackelig ist.

zumindest oben das teil, und wenn ich draufsitze (Körpergewicht >100KG ) dann geht der Stuhl ein stück nach vorne, soviel, dass wenn ich die beine hochnehme ich langsam nach vorne umkippe.

Ich werde mal nen Holzschemel ausprobieren, etwas das sich kein meter bewegt.

wenn das besser klappt muss ich doch mal probesitzen im Musikhaus =)) sieht vielleicht lachhaft aus, ist aber so

MFG
    Drumbo

• kann auch kurz ne anekdote erzählen:

n kumpl von mir hat sich neulich auf meinen drumhocker von Pearl (!!!) aus dem jahre 94 gesetzt und schon war mein stuhl fratze.
    gut, der jung wiegt schon ein paar kilos, aber in drumworld haben ihn alle hocker ausgehalten.

Mein neuer Hocker, ebenfalls von Pearl, macht einen sehr soliden eindruck und kann dank memory-sicherheits klammer garnicht abrutschen... ich glaube der hält länger als es mein schlagzeug tun wird.
    Der Hocker hat "nur" 64€ gekostet, hat ne sattelform und ist wirklich sehr sehr bequem, während das gleichwertige modell von pearl mit rundem sessel sogar noch 1 € mehr kostet.
    Bezahlt hat mir den Stuhl aber eh die Versicherung von meinem kumpl...

Mein Tipp: lass irgendeinen deiner Freunde das Dingen "ausversehen" schrotten und kauf dir dann n schicket dingen.

• Ich habe auch die Erfahrung,dass diese Billighocker schnell kaputt gehen.Gewinde lutscht aus und so.
    Jetzt hab ich diesen TAMA 1th Chair.Das Ding ist zwar sateuer und superverarbeitet,jedoch bin ich für mich damit doch nich wirklich zufrieden.
    Ich sitze sehr weit vorne,dass heisst beim Tama ich sitze nur noch auf diesem Zipfel vorne.
    Mal sehen,wie lange ich das noch aushalte.

• Zitat

Bei der letzten Probe habe ich für einen Lacher gesorgt als ich mit einem kräftigen Ruck abgesackt bin. Ich hab erstmal ein dummes Gesicht gemacht weil ich nicht wußte wie mir geschah.

Ha
    Genau das ist mir Gestern auch passiert :D
    Ich würde jetzt auch nicht gerade behaupten das ich zu viele Pfunde auf den Rippen habe ( 69 Kg bei 1m80cm ) und der Hocker war so gut wie neu .
    Muss also n Material fehler gewesen sein habe ihn sofort durch einen neuen Eintauschen können .

Ach ja war n Tama 1th chair

• Die Geschichten erinnern mich an die letzte Musikmesse (2004) in Frankfurt.
    Ich bin mit ein paar anderen durch die Halle Gezogen und wir haben das damals neue Basix Custom getestet... Das Set war ja ganz nett... aber der Stuhl der dabei stand.... Ohne Worte!

Ich habe mich ans Set gesetzt um etwas zu spielen und dann ging der Stuhl ( ich 1,72m/ca.90 kg) ganz langsam in die Knie... Ich habe dann mein Spielen unterbrochen den Stuhl wieder hochgestellt und die Schraube richtig mit Saft angeschraubt... und ich bin wahrlich kein Schwächling... wieder drauf gesetzt und das Spiel begann von vorn... Ich dann wieder abgestiegen, hochgestellt, Schraube "festgewatzt" und wieder versucht zu spielen... und was passierte mit dem Stuhl... richtig... er sackte wieder zusammen... darauf stürmte ein Mitarbeiter des Basixstands an - der sich die Sache wohl schon eine Zeit lang angeschaut hatte, entschuldigte sich und stellte mir einen anderen Stuhl (mit Spindel) hin. Der andere Stuhl verschwand im Abstellraum...

Was lernen wir daraus... all zu billige Stühle taugen nicht wirklich etwas... besonders die, die nur auf dem "Rohr in Rohr mit einer Feststellschraube"-Prinzip basieren...

Ich selbst habe KEINE Unsumme für meinen Hocker ausgegeben (MILLENIUM MDT2S - Sattel, Kunstleder, Spindel, 50 Euro), aber das Teil hält und hält und hält...

Da ich eh mit Handtuch auf dem Sitz spiele, war es mir egal ob Nylon oder Kunstleder...

Gruß
    Christian

• Also ich sitz auf dem Tama 1st Chair wie auf nem Sofa :)
    Da ichn geschenkt bekommen hab zu Weihnachten isses mir eh Wurst was er gekostet hat :D

Zum Thema Haltbarkeit: Mein Lehrer hat das Ding schon seit gut 8 Jahren oder so, einen der ersten überhaupt. An einer Stelle iss das Leder nicht richtig an den Sitz angepasst, es iss also Luft drunter. Trotz wieder erwarten und mehreren Touren ist es nicht eingerissen. Das Ding scheint ewig zu halten

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Ich denke nicht dass der hocker dein wirkliches problem ist, obwohl zugegeben mein roc´n soc hocker würde ich nicht mehr hergeben. Bei langem sitzen eine wohltat für den arsch. Nun aber zu deinem BALANCEPROBLEM. Stelle dir vor du gehst langsam und versuchst dabei beide füsse in der luft zu haben. Was würde passieren? Genau, du würdest umfallen. Und was passiert wenn man rennt? Dann hat man zeitweise beide füsse in der Luft! die Abstände zwischen den schritten werden kürzer und wir sind in der lage die balance zu halten, das haben wir gelernt als Kind. Und man kann auch lernen bei beidfüssigem spiel die balance zu haben. Bei langsamen tempo kann man z.b. eine "zwischenbewegung" mit dem hacken des fusses durchführen um so eine schnellere bewegung zu "simulieren", zwecks leichter balancefindung. Bei vielen guten drummern ist das zu beobachten, vor allem auf der hihat.
    Nun gut, ohne balance kein entspanntes spielen. Ich würde an deiner stelle vielleicht mal überlegen eine unterrichtsstunde bei einem professionellen drummer zu nehmen, und wenn dann noch geld über ist...............

• jo , also das war ja von anfang an mein problem =))

Ich hab mal ungefähr nen halbes jahr beim ersten schlagzeuger des Wiesbadener Staatsorchester unterricht gehabt,
    der hat mir das auch alles wunderbar vorgemacht, und wunderschön gezeigt wie man die dollsten dinger spielt, aber irgendwie hat er mich die ersten 6 monate immer nur irgend nen käse auf der snare spielen lassen.

klar ist das warscheinlich auch besser, wenn man die technik richtig draufhaben will.
    naja kurz und knapp, erstens war der mir mit 50 DM die stunde zu Teuer und ausserdem hatte ich dann keine Zeit mehr, wegen Abitur und so .

Naja als ich nun wieder anfing, lernte ich jemand kennen, ( ex. Drummer von Garden of Delight ) . Er gibt auch unterrichtsstunden, aber halt viel mehr so wie ich mir das auch vorstelle,
    Das ist viel lockerer, da kann man nen bierchen bei trinken, und ich mache trotzdem echt gute fortschritte, wie ich auch irgendwie selbst sehen kann.

Aber halt das problem ist mir halt jetzt aufgefallen.
    Hab mich heute mal aufn holzschemel gesetzt und ausprobiert, und das ging irgendwie echt besser.
    Hier im Forum gab mir ja mal jemand den Tipp einfach mal beim Sitzen die Beine hochnehmen und halten, das hab ich gemacht und es gab keine probleme.

Ich werd mal auf anderen Stühlen probesitzen im Musikhaus.

Ach ja mein sitz ist echt billig und wackelig ich glaub dasses "auch" daran liegt

• Zitat

Original von worf
    Ich selbst habe KEINE Unsumme für meinen Hocker ausgegeben (MILLENIUM MDT2S - Sattel, Kunstleder, Spindel, 50 Euro), aber das Teil hält und hält und hält...

Da ich eh mit Handtuch auf dem Sitz spiele, war es mir egal ob Nylon oder Kunstleder...

Gruß
    Christian

Kleine Anmerkung dazu...

Wackelt bei dir der Aufsatz, nach dem die Spindel beginnt wie Piek 7 auf der Stange?

Grüße

• Ich hab so einen Sattelhocker von Magnum.

Bei dem wackelt dieser "Aufsatz" in dem die Spindel verschraubt wird. :rolleyes:
    Und wenn man ihn hin und her dreht lösen sich die Feststellschrauben und er wackelt noch mehr. X(

Kann man die "besseren" Hocker eigentlich (in der Höhe) feststellen und trotzdem noch drehen ohne dass sie allzu viel wackeln?

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Die Sitzhöhe ist auch nicht ganz zu vernachlässigen bei deinem Problem. Wenn Du deine Füße auf den Pedalen hast und sie getreten sind, sollten die Oberschenkel horizontal oder ganz leicht nach unten geneigt sein. "Kellerkinder" neigen eher zum umfallen, da es anatomisch aboluter nonsens ist, so zu spielen.

Ansonsten üben, üben, üben.

Zitat

Naja als ich nun wieder anfing, lernte ich jemand kennen, ( ex. Drummer von Garden of Delight ) . Er gibt auch unterrichtsstunden, aber halt viel mehr so wie ich mir das auch vorstelle,

DAS wäre für mich ein K.O. Grund und würde einen sofortigen Lehrerwechsel nach sich ziehen.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!