• Hallo,
    ich war bei Produktiv (Ja, ich weiß, es gibt billigere Läden) und habe Becken getestet. Mein altes Paiste 505 16" Crash mußte mit, das neue Becken sollte schließlich dazu passen. Es gibt in Ibbenbühren schätzungsweise 200-300 Becken der namhaften Hersteller Anatolian, Mainl, Paiste, Sabian und Zildijan.


    Ich habe also alle Crash-Becken, die im Bereich von 13-20 liegen in den Schauräumen zusammen mit dem 505er angeschlagen. In die engere Wahl kamen letztlich ein Anatolian 16", ein Paiste 2002 15", ein Sabian Paragon 16", ein Meinl Byzance 17", und eines von Zildijan.


    Das 2002er passte gut zum alten Becken, war mir aber zu nahe am Sound des 505, was soll ich mit 2 so ähnlichen Becken?
    Das Anatolian klang am Testset nicht gut mit dem 505er zusammen, obwohl es an sich ein gutes Becken war.
    Das Paragon allerdings ist in meinen Ohren echt der Hammer. Klarer brillianter Sound, aber wesentlich weniger Rauschanteil als bei den Paiste Becken. Es hat einen gongartigen Unterton und klingt so sauber, wie ich noch kein Crash live gehört habe. Die Meinl Bycance Serie geht in eine ähnlich Richtung, hat mir aber nicht so gut gefallen, wie das Sabian. das zildijan passe am Set dann garnicht zum alten Paiste.


    Das einzige Manko des Paragon: der stolze Preis. Produktiv nimmt 207€. Thomann nimmt weniger (179), aber ich möchte bei dwer Preislage das einzelne Becken, das ich auch getestet habe mitnehmen. Selbst bei teuren Becken haben die Serien eine gewisse Streuung.

  • paragon hab ich auch mal angespielt. die sind echt gut! sind halt wirklich sehr teuer!


    edit: sachma, hast du eigentlich noch ne frage oder so? kommt mir so unvollständig vor ~~

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • Hi,


    versuch es doch mal so, (hat bei mir auch mal funktioniert):


    Druck Dir das Angebot von Thomann aus und such Dir bei MP in der Drumabtl. einen kompetenten Mann und sag Ihm, das Du das Becken gerne dort kaufen möchtest, Dir aber 207.- zuviel ist, Ein Mitbewerber würde es für weniger anbieten. Vielleicht geht er runter mit dem Preis. Da Du ja eh das exakte Becken aus der Austellung haben möchtest, kannst Du Ihm ja noch was von Austellungsstück und so erzählen.



    Gruss


    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!


  • Hallo,
    das ist eine gute Idee. Beim nächsten Einkauf weiss ich auch schon vorher genauer, was ich will und kann Angebote einholen. Diesmal war das Ganze allerdings völlig ergebnisoffen.

  • Ich wüsste nicht, was bei nem Paragon Crash diesen Preis rechtfertigt. Jedes Paiste 2002 klingt (meines Erachtens) besser und kostet weniger.


    Was mich noch wundert: Du suchst ein Becken, welches zum 505er passen soll - und das Becken, welches am besten dazu passt (2002), lehnst du ab, weil es zu "ähnlich" klingt. Nimm' halt ne andere Größe, 17" oder 18" beispielsweise.
    Apropos günstiger Preis: Probier' mal ein 18" Alpha Thin Crash, das ist sehr ordentlich.


    Seit wann klingt Byzance ähnlich wie Paragon? Das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht.


    Alles etwas sehr seltsam... :rolleyes:

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Hochi du vergisst den Preis für die gelaserten Logos ;)! Wichtig und unverzichtbar, jetzt kann man Becken putzen ohne Reue.
    Das Teil was der Prinz beim Seppel mit hatte, hat mich auf jeden Fall nicht überzeugt.
    Meinl Byzance ist aber wirklich ne ganz andere Baustelle.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Das Teil was der Prinz beim Seppel mit hatte, hat mich auf jeden Fall nicht überzeugt.


    Das war aber nicht im Oktober, oder?


    Die Crashes sind jedenfalls nicht der Brüller, das kann mir auch keiner erzählen, dass er da anderer Meinung ist (v.a. bzgl. des Preises).


    Das 22er Ride finde ich als Rock-Ride ganz gut, aber auch hierfür finde ich den Preis nicht gerechtfertigt. *wiederauf2002anspiel*

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • ich bin ja quasi aus versehen zu einem paragon 19" china gekommen und mir gefällt das teil recht gut (vor allem zu dem preis *bruharr*) . ich kann allerdings hochi nur beipflichten, über die grössen würd ich nochmal nachdenken.

  • Doch auf dem Oktobertreffen. Frag mich aber nicht mehr welches Ride er genau mit hatte (der Alkohol ...), kann gut sein, dass es das 22er Ride war. Irgendwie hatte das Teil ein Charakterdefizit, im Gegensatz zum Holger Müller Signature, das fauchte ja ganz ordentlich.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • die_happy und ich sind letztes Jahr über die Musikmesse gewandert und hatten die Begegenung der 3.Art am Sabian-Stand:


    Dom Famularo, gerade in ein Gespräch in der vergklasten Besprechungskabine vertieft, hat die-happy erblickt, kam raketengleich aus der Tür geschossen und hat ihn zu meiner Verwunderung schwerstens umarmt und sich breitlächelnd gefreut ihn wieder zu treffen. Warum kann die_happy mal erklären.


    Auf jeden Fall hat er auf die neue Paragon-Serie hingewiesen und uns gleich mal in den Soundraum begleitet.


    Was soll man bei einer so netten persönlichen Testeinladungg machen?
    Ganz einfach: mit 200% Überzeugung ans Testen gehen. Leider waren alle Paragons dermassen... hmm... *überleg* ... naja: einfach Scheisse für den Preis. Was noch irgendwie ging war das 20er Ride.


    Aber wie immer: alles Geschmackssache.

  • Wenn du schon von der Musikmesse erzählst, dann darf auch dieses Bild nicht fehlen:
    :D


    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ich muss zugeben, dass ich die Art von Dom Famularo irgendwie sehr merkwürdig find - wollte ich mal loswerden :D


    Hab bis jetzt nur ein Paragon Ride antesten können (wenn auch nur eins im Rockshop) gefiel mir schon ganz gut, aber den Preis fand ich auch wirklich nicht gerechtfertigt.

  • das pentagon ride find ich astrein, den preis auch!
    ist halt kein hartz 4 becken.
    schlimm genug das der pöbel mehr kohle in sms anlegt als in brauchbare musikinstrumente!


    was kosten die dinger eigentlich? ;)

    Satellite of Love

  • Die Paragon Hihat hatte ich beim MP Besuch auch angetestet. Da mir erstaunlich viele Klangähnlichkeiten zur Anatolian Limited One aufgefallen sind, bin ich mehrmals zwischen den beiden Räumen hin- und hergelaufen, um einen guten Eindruck zu kriegen. Die Paragon Hats waren eine Nuance heller und etwas trockener als die Anatolian, ansonsten praktisch identisch, vor allem von der Stickdefinition und dem Dynamikverhalten her. Meine Bandkollegen befanden die Anatolians für besser ;) ich finde es ist Geschmackssache, qualitativ sind sie in meinen Ohren auf einem Level. Angesichts der Tatsache, dass die Anatolian Limited One Hihat mal eben die Hälfte kostet wie die Paragons, sind sie natürlich umso attraktiver.


    Welche Serie hattest du denn von den Anatolian Crashes angetestet?

  • Hi
    hab mir sofort nach dem RUSH Konzert einen Paragon Satz zugelegt.
    Hi Hat 14"
    Crash 16", 18", 20"
    Ride 22", China 19"
    Music-Service hat mir einen Top-Preis gemacht.


    Die Crash´s gefallen mir nicht so gut finde den AAX Sound besser. Hi Hat, Ride und China sind absolute Sahne aber eines haben alle gemeinsam sind
    "Babarisch" laut.
    Zum Preis: Die Qualität des Klangs und der Verarbeitung rechtfertigen den Preis und mit einem online Preisvergleich kann man Preise erträglicher machen.

    Gruß ppf

  • Zitat

    hab mir sofort nach dem RUSH Konzert einen Paragon Satz zugelegt. ...
    Die Crash´s gefallen mir nicht so gut finde den AAX Sound besser.


    Warum kaufst du etwas, das dir nicht gefällt? ?(

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!