Hallo,
ich war bei Produktiv (Ja, ich weiß, es gibt billigere Läden) und habe Becken getestet. Mein altes Paiste 505 16" Crash mußte mit, das neue Becken sollte schließlich dazu passen. Es gibt in Ibbenbühren schätzungsweise 200-300 Becken der namhaften Hersteller Anatolian, Mainl, Paiste, Sabian und Zildijan.
Ich habe also alle Crash-Becken, die im Bereich von 13-20 liegen in den Schauräumen zusammen mit dem 505er angeschlagen. In die engere Wahl kamen letztlich ein Anatolian 16", ein Paiste 2002 15", ein Sabian Paragon 16", ein Meinl Byzance 17", und eines von Zildijan.
Das 2002er passte gut zum alten Becken, war mir aber zu nahe am Sound des 505, was soll ich mit 2 so ähnlichen Becken?
Das Anatolian klang am Testset nicht gut mit dem 505er zusammen, obwohl es an sich ein gutes Becken war.
Das Paragon allerdings ist in meinen Ohren echt der Hammer. Klarer brillianter Sound, aber wesentlich weniger Rauschanteil als bei den Paiste Becken. Es hat einen gongartigen Unterton und klingt so sauber, wie ich noch kein Crash live gehört habe. Die Meinl Bycance Serie geht in eine ähnlich Richtung, hat mir aber nicht so gut gefallen, wie das Sabian. das zildijan passe am Set dann garnicht zum alten Paiste.
Das einzige Manko des Paragon: der stolze Preis. Produktiv nimmt 207€. Thomann nimmt weniger (179), aber ich möchte bei dwer Preislage das einzelne Becken, das ich auch getestet habe mitnehmen. Selbst bei teuren Becken haben die Serien eine gewisse Streuung.