Kesselinnenbehandlung für Klangänderung

• Hallo zusammen,

ich weis, dass meine folgende Frage schon einmal in einem Thread beantwortet wurde.
    Leider finde ich es nach langer, langer, langer usw. Suche nicht. Deshalb das hier…

Also nach etlichen Jahren kommt auch bei meinem Schlagzeug der Fellwechsel.
    Ich habe ein Sonor Force 2000, 22,14,14,12,13,14,16

Nun die Frage 1: Womit kann ich die Gratung des Holzes härten.
    und 2: Würdet ihr um einen attackreichen Sound zu bekommen mir raten, den ganzen Kessel mit dem Mittel aus Antwort 1 einzustreichen?

Wenn ihr das ganze für absolut Hirnrissig findet postet es, aber bitte mit einer netten Begründung

Mit freundlichen Grüßen, Lega

.....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

Einmal editiert, zuletzt von Legasteniker ()

• ich wüsste weder einen grund noch eine möglichkeit die gratungen zu härten bzw. die kesselinnenfläche sinnvoll zu behandeln. pappel ist halt ein eher weiches holz. wenn du die gratunen vermackt hat hilft nur neu graten.

• Der Grund ist, dass ich mehr Attack haben will. Es ist ja so das man diese Eigenschaft hartem(dichtes, glattes) Holz nachsagt.

Ich glaube auf der deutschen Seite für RMV Sets steht so etwas über das RMV Neo.

Die Gratung habe ich selber nicht vermackt, sondern habe es so bekommen. Leider war ich zu dem Zeitpunkt absoluter Anfänger und habe nicht gewusst, wie stark die Gratung von +-0 abweichen darf. Um das Holz nach einer eventuellen Gratung Widerstandsfähiger zu machen würde ich das Holz gerne "härten".

MfG Lega

• Das mache ich =), 130€uros gehen an Thomann X(

Trotzdem vielen dank Matzdrums!Irgentwie bist du der einzigste der auf meine Post´s antwortet...gibt es eine verschwörung gegen mich ? :)

bis dann ,Lega

ps. Ich benutzte so wenig Smilies ,da muss ich jetzt mal mein Kondigent vom letztem Jahr aufbrauchen :P

• Hallo Legasteniker,

Du musst Dich nicht grämen, dieses Forum ist nicht so stark frequentiert, daher dauert das mit den Antworten etwas.

Also, die Gratungen zu erneuern kostet so um die 20€ pro Trommel. Das kann eine lohnende Ausgabe sein, wenn die Trommeln sonst OK sind (also richtig rund, keine Blasen in der Verleimung...). Um sie zu schützen genügt Kerzenwachs.
    Es kann den Sound Deiner vorhandenen Trommeln etwas höhen/obertonreicher machen, die Kessel innen zu lackieren. das würde vermutlich auch den Attackanteil etwas erhöhen. Da die Oberfläche glatter wird, werden die höheren Frequenzen weniger absorbiert. Also zuerst Grundierfüller auftragen, dann schleifen, dann Lack, wieder schleifen, wieder lackieren.... so 3-8 Schichten würde ich empfehlen.

Wenn Du allerdings einen viel härteren Sound willst, bleibt wohl nur ein Birkenset. Das sind attackreiche, sehr durchsetzungsfähige Kessel, speziell die von Pearl (skandinavische/japanische Birke).
    Ich persönlich mag die Pearls lieber als die Sonors, aber das ist eine Geschmacksfrage. Bei Budgetproblemen kann man auch über ein Gretsch Catalina Birch nachdenken.

Ich selbst spiele seit fast 20 Jahren ein Pearl BLX, seit 2003 sind auch einige BRX-Trommeln dabei.

Wenn Du Dich nicht scheust Englisch zu schreiben/lesen, dann probiere mal das Pearl Drummers Forum aus, dort sind viele Drummer aus aller Welt zu erreichen. meist geht das mit den Antworten dort sehr schnell.

Nils

• Danke Nils!

Tja das mit den Pearl Set`s ist wirklich so eine Sache.

Ich wollte gestern ein SRX Jahrgang 2002 ersteigern.
    Sollte ja eigentlich Birke sein...habe dann hier gelesen das es seit 2001 nicht mehr so ist.etc.

weist du zufällig ob man bei Pearl auch die alten Farben nachbestellen kann?
    Das besagte Set hatte die Farbe Teal Blue.

Nach dem Gretsch schau ich mal!

Viele Grüße, Lega

• Offtopic.

Also ein neues Schlagzeug will ich schon länger haben.Der Grund:

Ich bin so ein ganz kleiner Popel(1,65m klein).
    Ich Spiel ja in einer Heavy Metal Kombo, und ich habe das Problem alles relaxt zu erreichen. Deshalb würde ich gerne ein Set in 8,10,12,14,20 haben. Solange muss ich mindestens mein altes Set noch hegen und pflegen. Ich weis auch nicht ob ich es überhaupt verkaufen soll. Die paar Kröten die ich dafür noch bekomme ,sind es nicht wert es zu veräußern.

Jetzt suche ich schon Monate lang nach einem gescheitem Set.

*Bei gebrauchten Shell Sets kriege ich die Kessel nicht nachbestellt

*Neu bin ich ja sehr stark zum Basix tendiert.Bei dem Auslauffmodell gibt es kein 8" Tom mehr.Das neue kostet mit 8"Tom ,ca660€. Dann lege ich nochmal ein paar Euros drauf und kriege ein schönes Pearl mit Retrofolie. Das ist aber nicht" so gut" (Preis/Leistung)wie ein PDP FX, aber das Basix ist das gleiche wie das PDP FX, nur sind die Kesselkontrollen nicht so eng. Jetzt ist da ja noch das Tamburo...in Birke mit super lackierung,Pappel "nur" einfarbig.
    *Custom Drums...das Importieren von Kesseln aus Amerika ist doch nicht so einfach, und in Deutschland woll relativ teuer. Anfrage an Holzringe.de läuft.

Hiermit will ich mich nochmal bei allen bedanken ,die mir auch per PM immer nette und profunde Auskunft gegeben haben...HUT AB =)

Gruß Lega

• Zitat

Original von matzdrums
    ich wüsste weder einen grund noch eine möglichkeit die gratungen zu härten bzw. die kesselinnenfläche sinnvoll zu behandeln. pappel ist halt ein eher weiches holz. wenn du die gratunen vermackt hat hilft nur neu graten.

Ernst gemeinte Frage: Wodurch werden eigentlich die Gratungen abgenutzt?
    Ich mein, ich nehm ja nicht die Felle ab und zerr das Tom über den Asphalt.
    Bei meinem mechanischen Verständnis fehlt mir Vorstellung, wie Gratungen beschädigt werden können, wenn ein Fell halbwegs gleichmäßig darüber gespannt ist. So weich schätze ich Pappel jetzt auch wieder nicht ein.
    Und durch den Spannring bin ich ja kaum in der Lage, direkt auf die Gratung zu hauen.

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

• abnutzen ist in der tat schwierig. macken oder dellen in die gratung zu holzen ist leider einfacher als man meint. planloses gedresche aussen vor gibts genug möglichkeiten. es soll auch ungewollte schwangerschaften und ungeplante verkehrsunfälle geben. eine meiner hilite snares hat ne macke in der reso-gratung. wie die da reinkommt ? keine ahnung.

• Zitat

Original von matzdrums
    ähm, jetzt willst du dir gleich n neues schlagzeug kaufen ? von experimenten mit kerzenwachs,grundierfüller und lack würde ich übrigens dringend abraten...

Nun ja, also die Lackierexperimente sind sicher nicht ganz ohne Risiko, aber mit Kerzenwachs kann man wirklich nichts falsch machen. Die Gratungen können, besonders bei weichem Holz, durchaus abnutzen. Dafür sind Stimmvorgänge, Fellwechsel, aber auch das normale Getrommel verantwortlich, denn dabei arbeitet das Fell immer auf der Gratung. Eine geschmierte Gratung leidet logischerweise weniger.

Nils

• Zitat

Original von seppel
    hier kannst du lesen was john good, als er noch drumtech war, von innenlakierungen bei tomkesseln hält:

lack ist kack

Das kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Meine alten BLX-trommeln sind innen lackiert (klar) und unterscheiden sich praktisch nicht vom Sound der BRX-Tromeln, die innen unlackiert sind (ausser im Kesselgrundton wegen der unterschiedlichen Größen). Beide Sorten sind studio- und bühnenerprobt, es gab bisher keine Probleme, die sich auf die Lackierung hätten zurückführen lassen.
    Ich kann ohne schlechtes gewissen jedem, der sich ein BRX kaufen will, asl Alternative auch ein älteres Birkenset von Pearl empfehlen. letztlich hat sich nur die Hardware geändert, Kesselbauart und Qualität haben sich nicht signifikant geändert.

Nils

• Zitat

johnnie be good ... seltsam, daß sowohl die dw-collector- als auch die dw-craviotto-snares innen klarlackiert sind

damals war er halt noch kein trommelverkäufer. ;)
    ich bin ebenfalls der ansicht, daß das alles sehr merkwürdig kling was er da schreibt.
    aber eins hat der gute john good geschafft: die vertreibung des 13er hängetoms aus sämtlichen musikgeschäften der welt.
    mittlerweile baut er selber 13er toms, warscheinlich sogar 15er die innen auch noch lackiert sind. da hilft nur eins: lack abkratzen oder tampons in den kessel kleben. spinner!

das komplette interview gibts übrigens hier:

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• über die ungeraden toms und deren verschiedene tiefen schrub ich ja schon an anderer stelle ... aber lackieren tut er sie (noch) nicht
    ;)

aber ein nachsatz zur "ehrenrettung" von herrn craviotto: sein lombardi-massivgehölz ist innen nur recht zart lackiert, also nur einen hauch angelackt* sozusagen. die standard-collies sind dagegen fett eingesprüht.

*edith muß abbitte an herrn craviotto leisten, da sie sich hat belehren lassen:
    es handelt sich um satiniertes öl, aber keinen lack im innern des kessels.

**markus ist zu faul zum fellabmachen, glaubt aber, daß edith recht hat ;)

Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!