Besuch bei Musik Produktiv

• Zitat

Original von Schwatvogel
    Wir haben hier auch einen genialen, kleinen Musikladen um die Ecke, Lyra-Music.
    Was sie für einen tun können, tun sie auch für einen, das ist service, wie man ihn sich vorstellt.

Das Studio 19 gibt es noch???

Ist ja ein Ding, habe da vor 20 Jahren mal Praktikum gemacht

Brian: Ihr seid lauter Individuen.

Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.

Brian: Ihr seid alle verschieden.

Menge: Ja, wir sind alle verschieden.

Dennis: Ich nicht.

ALLES NEU, Guckst DU!

• Ich wohne in Osnabrück und bin deswegen des öfteren mal bei MP.
    Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, liegt vllt. auch daran, dass ich nie mehr am Samstag dort hinfahre...es ist einfach nicht auszuhalten, wenn die ganzen Massen auf jede Trommel hauen, Erwachsene und Kinder denken sie wären die größten und nur wild drauf los schlagen...ähnlich wie Bassisten hinter einem Schlagzeug. :P
    Ich muss aber dazu sagen, dass selbst an solchen Stresstagen mir kein Verkäufer dumm gekommen ist..bis jetzt waren alle sehr freundlich, wie Sonörchen schon beschrieben hat...und das, obwohl ich männlich bin...vllt. liegt es am Charisma...am Aussehen...wer weiß... :D ;)

Mir wurden Becken hinterlegt, ich konnte viele Sachen problemlos in 5 Sekunden ohne nervige Fragen umtauschen.
    Auch hat sich bis jetzt jeder Verkäufer gut um mich gekümmert und mir wirklich jeden Ständer angeschleppt, ausgepackt etc. ;)

Man muss dazu aber sagen, dass nicht alle Verkäufer sich gut in der Materie auskennen...was ich angesichts dieser Größe des Ladens keinem verübeln kann.

Ich habe es bis jetzt auch noch nie erlebt, dass eine Kunde zurechtgewiesen wurde, als er gespielt hat...und die meisten spielen wirklich nicht gut.
    Wenn jmd. das Set in ernsthafte Gefahr bringt...durch seine Technik...kann ich das aber auch verstehen. ;)

Du musst vllt. berücksichtigen, dass gerade am Wochenende die meisten Leute einfach nur mal Spaß haben wollen und dort die geilsten Drums anspielen wollen...richtiges Kaufinteresse besteht nicht, wenn die meisten überhaupt Schlagzeug spielen können...

• Öhm....
    Nun ja...
    Du bist halt eine Frau...

Ist nicht böse gemeint, aber so ein 08/15 Verkäufer freut sich bestimmt tierisch, wenn er im Schlagzeugbereich mal eine Frau bedienen kann, die dann auch noch selbst spielt, und nicht nur einfach was für ihren Sohn kaufen möchte.

• naja, also diese AHEAD Sache versteh ich nicht so ganz, aber das mit dem Drums-Antesten kann ich nachvollziehen. Bei MP Stehen wirklich nicht grade wenig drum rum. jetzt stell dir vor jeder würde da so viel und laut antesten wie er wolle. das wäre recht ungut. also lieber jedem verbieten, als bei einem ne ausnahmen machen und dann anschiss von nem anderen kunden zu bekommen...

• also wenn ich was kaufen will, gehe ich nicht mehr zu musik produktiv. service gleich null. ich hab dort zwar meine mmx kessel bestellt, nachdem ich vorher getestet habe, aber das testen ging auch nur mit einem frechen über den nervigen verkäufer hinweg setzen und einfach weiter spielen. als dann ein anderer hinzu kam, verstand der das nach einer langen erklärung, dass ich an diesem tag geld da lassen werde. die messe kann sich sehen lassen, der laden ist kundenunfreundlich.
    da ziehe ich lieber den kleinen laden um die ecke vor, in dem man den verkäufer gut kennt, man über seine bands spricht, alles testen und über preise verhandeln kann.

• Zitat

Original von Scrablazz
    aka Tittenbonus.. ;)

ich möchte mit nachdruck darauf hinweisen, das ICH keine Titten habe und dort trotzdem nett behandelt werde (vielleicht, weil die auch im computer sehen können, wie viele milliarden ich da inzwischen gelassen habe).

zum thema antesten: is klar, datt nervt. praktikum gemacht. der lärm, dem man da ausgesetzt ist übersteigt die für arbeitnehmer zulässige (!) "lautheit" enorm. natürlich ist auch klar, dassman als kunde antesten will und MUSS (vielleicht sollten diverse schlagzeugzeitschriften den satz mit dm individuellen soundcheck mal aus dem programm nehmen, wenn er in der regel im laden eh nicht möglich ist :D ).

in den letzten zwei jahren ist man ibbenbüren was das antesten angeht extrem pissig geworden. früher war das alles kein thema!

meiner ansicht nach sollten die verkäufer mit vernünftigen ottoplastiken ausgestattet werden. dann könnte man auch testen. aber das ist hernn hackmann wohl zu teuer!

heute leider keine zugabe.

ich kann auch ohne spass alkohol haben

• Zitat

Original von rastahfahrii
    übersteigt die für arbeitnehmer zulässige (!) "lautheit" enorm.

das heisst lautstärke. scnr ;)

öhm in der schweiz hab ich eigentlich gute erfahrungen gemacht. allerdings geh ich nur dorthin, um hardware und sticks und felle zu kaufen, weil es einfach günstig ist und weils in meiner umgebung nix gibt, auch keine kleinen läden. denn die würde ich bei vorhandener kompetenz unterstützen. aber gibts ned.
    ausserdem sind die schweizer mitarbeiter bei MP kompetent.

naja, ich kauf auch meine trommeln direkt bei lauper, und becken teste ich direkt bei paiste... vdh kann ich auch nicht wirklich viel sagen.

piis, j

• soda muss meinen senf jetzt mal dazugeben....

ich helfe ab und an beim mp in österreich aus (in einer anderen abteilung) aber wenn da jeder kommt und sich sticks krallt und nebeneinander unqualifiziert in ausstellungware reinhaut dann reichts irgendwann den nettesten verkäufer...zur messe wars extrem... und das meist tagtäglich... wenn man nichtmalmehr telefonieren kann .. ja es rufen ja auch kunden an.. weil so gewirbelt wird dann ists schwierig .... bei unserer kleinen hausmesse wars ganz arg, da haben die eltern ihre kids in der drumabteilung abgeladen zum lärmen... man konnte nicht mal mehr reden wenn 5-6 drumsets gleichzeitig vollgasmässig getreten werden...
    nicht zu reden vom fellverschleiss... wer kauft ein teures set mit dellen in den fellen???
    ich glaube das es kein problem ist auch teure sets anzuspielen wenn wirkliches kaufinteresse vorhanden ist, wobei die raumakustik, stimmung , befellung usw sicher keine entscheidungshilfe ist !!! und die meisten leute kommen nur zum abreagieren... ich hab noch keinen 18jährigen ein 4000 euroset kaufen sehn...

das die verkäufer genervt reagieren soll sicher nicht sein ist aber irgendwo nachvollziehbar...
    wie gesagt ich helf nur ab und zu aus aber an messetagen oder flohmarkttagen ist man als verkäufer eine arme sau....

• Also ich bin ja auch Stammkunde bei MP Niederlenz Schweiz und muss sagen das ich eure Meinung nicht Teilen kann :]

In der drumabteilung sin zwischen 1 und 3 leute tätig und die Beratung ist Top, denn wen ich en neues Drumset kaufe verlange ich auch eine hörprobe und da frag ich jedes mal Goran den Chef der Abteilung der steigt dann hinters Set und spielt :D natürlich könnte ich das auch, aber wenn der Chef persönlich spielt stört das niemanden! Im gegeteil, letztes mal hab ich mir ein DW Tabacco Burst vorführen lassen und da haben alle freude dabei empfunden den der Mann kann verdammt genial Spielen 8o 8o

Nun ich habe mir im Oktober ein Tama Starclassic bestellt und der verkäufer (die einen MP Niederlenz Kunden kennen ihn vielleicht) Chris Bührle hat sich verdammt noch mal fast 11/2 stunden zeit für mich genommen 8o DASS NENNE ICH TOP BERATUNG ;)

Abschlissende Worte:

Man kann beim Ferrari Händler nicht einfach reinsitzen und gas geben, aber wenn man nett Fragt und nicht die gewollte Antwort bekommt sollte man die nicht gleich kritisieren denn eins ist wies ist "ICH KAUFE KEINE GEBRAUCHTEN WAREN ZUM VOLLEN PREIS" und Cymbals sind schnell zerkrazt.

• Zitat

Original von JonJon
    das heisst lautstärke. scnr ;)

"Die psychoakustische Kenngröße Lautheit gibt an, wie laut ein Geräusch empfunden wird. Die Einheit der Lautheit ist das sone."

Auch wenn's in dem Zusammenhang Lautstärke gebräuchliche ist. Gemessen wird aber wenn dann der Schalldruckpegel...

SCNR

Son ähnliches Thema hatten wir ja schon mal. Sobald die Verkäufer sich im selben Raum mit Testsets befinden, dann darf man meist nicht viel. Da hilft nur bauliche Trennung (siehe z.B. Rockshop).

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• ja da war ich auch. war echt nicht zum aushalten. aber der eine ältere verkäufer mit dem bart und den langen haaren hatte so eine trillerpfeife. wurde es ihm zu laug -> pfffffeeeeiiiiiffff-> und ruhe war *g*

jedenfalls komme ich mit den leuten in der drumabteilung in wr. neudorf sehr gut zurecht. alles nette und kometente leute wie ich finde.

gruß

• Es ist sehr interessant zu sehen, dass die Erfahrungen von vielen hier sehr unterschiedlich sind. Und natürlich auch erfreulich, dass MP auch durchaus in der Lage ist, ihre Kunden zu bedienen, wie man es sich wünscht. Naja, aber ich werde bestimmt nicht mehr hinfahren, da es doch ein langer Weg ist und ich nun nicht ahnen kann, wann man gut oder nicht so gut behandelt wird.

Da bleib ich doch lieber Drum Power Peine treu, da kann man testen, was man will, wie lange man will, und manchmal setzt sich der Inhaber noch dazu und man spielt zu zweit ;)

Aber das Argument mit den Stickspuren der AHEADs sehe ich trotzdem nicht. Die AHEADs erzeugen nicht mehr Spuren als Holzsticks. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass die AHEAD Spuren leichter zu entfernen sind als die von Holzsticks.

• Ich finde es relativ unprofessionel keinen "schalldichten" Testraum zu haben. Man selber is ja auch gestresst, wenn man sich beraten lassen will und man kein Wort versteht. Im Rockshop finde ich das extrem cool gelöst!

• Gerade solche größeren Läden sollten doch Antest-Räume haben!

In einem Katalog von MP heißt es: "Der MEGA DRUMLADEN: Mehr als 1000 m² Drums & Percussion. Soweit wir wissen, gibt es keinen Laden, der da heranreicht."

Was bringt einem die riesige Drumabteilung, wenn das mit dem Testen nicht immer einwandfrei abläuft? ?(

• Moin,

"Vorweg möchte ich einschränken, dass heute bekanntlicherweise ein Samstag war, an dem MP bis 16h geöffnet hat und dass die im Folgenden geschilderten Situationen sich an einem Wochentag mit weniger Besuchern anders abgespielen können."

Das erklärt doch einiges, finde ich.

Wenn Du die Kaufabsicht gehabt hättest, wärest Du sicherlich nicht an einem Samstag zu MP gefahren, um dann ein solches Set zu kaufen, sondern in der Woche.

Ich habe ehrlich gesagt Verständnis für so etwas an einem Tag, an dem es voll ist. Dazu kommt, - das geht nicht gegen Dich - daß es eigentlich doch viel zu viele Leute gibt, die nur mal so auf etwas herumhauen wollen "Geil, ´n dw-Set. Lass ma hören."

So eine gewisse Genervtheit sollte man auch mal tolerieren, wenn es auch sicherlich nicht den besten Eindruck macht.

Schon mal an einem Flohmarkttag dagewesen ? Dann weißt Du, was ich meine. Ich habe an einem solchen Tag ein E-Set gekauft. Der arme Verkäufer stand garantiert kurz vor einem Mord und war nahezu glücklich, als tatsächlich jemand was kaufen wollte. Und nicht nur testen wollte.

Gruß, Frank

• Zitat

Original von Bassfuss
    Wenn Du die Kaufabsicht gehabt hättest, wärest Du sicherlich nicht an einem Samstag zu MP gefahren, um dann ein solches Set zu kaufen, sondern in der Woche.

Das wäre schwierig, da ich gute 2 Stunden Anreise habe, somit spätestens um 15h wegfahren müsste. Gut, als Student kann man sich das mal leisten, die arbeitende oder auszubildende Bevölkerung nicht. Samstag ist nunmal der Tag, an dem die meisten Zeit haben. Punkt.

Zitat

Original von Bassfuss
    Ich habe ehrlich gesagt Verständnis für so etwas an einem Tag, an dem es voll ist. Dazu kommt, - das geht nicht gegen Dich - daß es eigentlich doch viel zu viele Leute gibt, die nur mal so auf etwas herumhauen wollen "Geil, ´n dw-Set. Lass ma hören."

Ich habe selbst zeitweise im Einzelhandel eines großen Elektronikunternehmens in Braunschweig (nein, nicht Media Markt ;)) gearbeitet und weiß sehr gut, was es heißt, wenn man sich vor lauter Leuten nicht mehr bewegen kann und 3 Leute auf einen gleichzeitig einreden. In dem Fall muss man sich entscheiden: Nehme ich mir für den Kunden Zeit und berate in im nötigen Umfang, wozu auch ausprobieren gehört, oder fertige ich einen nach dem anderen so schnell wie möglich ab. Netterweise war die Philosophie dieses Geschäftes so, dass jeder Kunde so gut wie möglich beraten werden sollte, egal wie lang es dauert. Bei Doppel-M ist es anders herum. Überleg mal, in welchem Geschäft würdest du dir lieber ein Set kaufen: In einem, in dem nicht nicht oder nur unter Protest antesten darfst oder in einem Geschäft, wo du das darfst, obwohl du zu dem Zeitpunkt gar keine Kaufabsicht hattest? Ich weiß, wo ich kaufen würde. Und würde dafür auch etwas mehr bezahlen, um eben diesen Service zu würdigen, weil es leider nicht selbstverständlich ist. Und unterschätze den Effekt des Ausprobierens nicht (btw, kannst mir glauben, dass ich nicht "geil 'n DW Set, lass mal hören" rüberkam.), stell dir vor die Leute sind tatsächlich begeistert und sparen danach auf ein DW, was sie dort kaufen.

Zitat

Original von Bassfuss
    So eine gewisse Genervtheit sollte man auch mal tolerieren, wenn es auch sicherlich nicht den besten Eindruck macht.

Ich toleriere es auch, ich werd da nur nicht mehr hinfahren. Den Blödsinn mit den AHEADs allerdings nicht, das ist schlichtweg Dummheit.

Zitat

Original von Bassfuss
    Schon mal an einem Flohmarkttag dagewesen ? Dann weißt Du, was ich meine. Ich habe an einem solchen Tag ein E-Set gekauft. Der arme Verkäufer stand garantiert kurz vor einem Mord und war nahezu glücklich, als tatsächlich jemand was kaufen wollte. Und nicht nur testen wollte.

Ich kann es mir vorstellen. Deshalb bin ich auch nicht an einem Flohmarktsamstag hingefahren. Und voll war es nicht wirklich. In der gesamten Drumabteilung befanden sich maximal 18 Leute inklusive Verkäufer, wie viele davon zur Gitarrenabteilung durchgelaufen sind, nicht abgezogen.

Aber ich kann doch noch was Positives berichten. Unser singender Bassist wollte sich nach nem neuen Gesangsmikro umschauen bzw. ein paar vergleichen. Sofort wurden die Mikros, insofern verfügbar, herbeigeholt und an das riesige PA-Demopult angeschlossen, alle Regler neutral gestellt. So konnte man sich einen echt guten Eindruck der Mikros verschaffen. Und die Verkäufer scheuten sich auch nicht davor, die Anlage so laut zu drehen, dass man es im kompletten Foyer hörte. Das fand ich wiederum sehr freundlich und positiv.

In der Gitarrenabteilung ist unser Gitarrist aber verzweifelt, da die dort das Gegenteil von der Drum Abteilung betreiben. Dort spielten 6 Leute gleichzeitig auf verschieden Amps, alles relativ laut, sodass er sich nicht mehr wirklich hören konnte. Aber sowas kann man leider nicht anders lösen, glaub ich. In der Effektkabine wäre aber eine Entlüftung angebracht, da waren es bestimmt an die 30°C. Und ein Spielzeitlimit wäre vielleicht ganz gut, denn nach einer halben Stunde Warten stand er immer noch in der Kabine und wartete, bis der vor ihm fertig war ;)

• Zitat

Original von 00Schneider
    ...Sobald die Verkäufer sich im selben Raum mit Testsets befinden, dann darf man meist nicht viel. Da hilft nur bauliche Trennung (siehe z.B. Rockshop).

Sehr gutes Argument !!!
    Und das ist eindeutig Aufgabe des Ladens. Geht ja vielerortens schon so (Testräume für Becken, E-Drums, E-Git-Effekte, ....). Sollte eigentlich für Sets auch gehen....

Wenn es laut ist,
    - stört es die Verkäufer
    - UND die Kunden (ich selbst bin wesentlich genervter davon, über den Tresen brüllen zu müssen, als von einem Verkäufer mit seinem schlechten Tag). !

Allerdings muss ich auch sagen:
    Wer zu "Hauptkampfzeiten" (Samstag, Hausmesse) da hin geht, ist selbst schuld !
    Ich nehme selbst ca. alle 6 Monate einen Tag Urlaub, um zu MP zu fahren (in der Woche lohnt es sich sowieso eher, weil bis 18h auf) und habe immer gute Erfahrungen gemacht.
    Soviel sollte einem sein Hobby schon wert sein.

Gruß,

Simon2.

2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• naja, das mit den aheads kann ich sehr wohl verstehen. ich würde auch niemanden mit aheads an meine becken lassen...nicht wegen des aluminiums, sondern ganz einfach weil es aheads sind :D
    wenn jemand mit so einem stick meine becken auch nur berühren würde, dann müsste ich sie putzen und desinfizieren...allerdings putze ich meine becken nie, was bedeutet, dass ich auch niemanden mit aheads ranlass ;)

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• @ KickSomeAZZ :

Hi,

Du hast wahrscheinlich genauso Recht wie viele andere hier. Grundsätzlich ist es unprofessionell, nicht den Bedürfnissen des Kunden zu folgen.

Übrigens ist die fehlende schalldichte Kabine ebenfalls ein Aspekt.

Wie gesagt, andererseits irgendwo Verständnis...

Die Kunst des Verkaufens besteht wohl zu einem ordentlichen Teil eben darin, den potentiellen Käufer zu erkennen. Darin haben viele Nachholbedarf.

Ich selbst habe aber bisher tatsächlich keine schlechten Erfahrungen mit MP - d. h doch, sie reagieren irgendwie spät auf e-mails.
    Schlechte Erfahrungen habe ich persönlich mit meinem Laden "um-die-Ecke." Das ist aber kein Rundumschlag, sondern in diesem Fall halt einfach so.

Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!