Crash Becken-Komplettierung ...

• Hi,

da mein "buntes" Set schon zu Genüge diskutiert wurde
    ... *g* ...
    würde ich gerne, wenn möglich, einige Ratschläge einholen, wie ich mein Beckenwirrwarr (außer alle wegzuwerfen) am besten was "aufräumen" könnte.

Für's erste möchte ich meine "Crash"-Reihe säubern ...

Zum aktuellen Set:
    -------------
    Splashes/Chinas:
    8" Paiste Alpha Splash
    ca. 9" Sabian AA Ex-China (cut down, 12" China before)
    10" Sabian B8Pro China-Splash
    12" Sabian AAX China

HiHat:
    12" Meinl Raker HiHat (Sound Wave Bottom)
    14" Sabian B8 X-Hat

CRASHES:
    16" Paiste Innovations Flat Crash
    16" Paiste 2002 Crash
    16" Zildjian Avedis Crash

Ride:
    20" Paiste 2002 Ride
    ----------

Bevor wieder eine Diskussion über das Klangbild entsteht, mit den Splashes bin ich nicht mehr zufrieden, die werden im nächsten Step "bereinigt" - das Ride bleibt und die HiHats gefallen mir ebenfalls - als "halboffene" X-Hat sind die Sabian B8 imho ausreichend und das 12er Raker bleibt erstmal mein Schnuckelchen, auch wenn ich da schon die eine oder andere Zildjian HiHat gehört habe, die mir gefallen hat.

Zurück zum Thema: die Crashes.

Die InnovationReihe finde ich sehr angenehm im Klang, wird momentan als Hauptcrash verwendet.
    Das 2002er ist mir insgesamt zu heavy, aber als "Backup" behalte ich es gerne in Reserve.
    Das Avedis ist sehr robust und klingt ebenfalls sehr schön.

Habe im Moment zwei Möglichkeiten, die ich favorisiere:

1.
    Das Innovation Set auf zwei Crashes erweitern und das Avedis als "weitere" Klangfarbe erstmal zu behalten

2.
    Das Avedis Set auf zwei Crashes erweitern und das Innovation als weitere Klangfarbe erstmal zu behalten
    Was sagt Ihr dazu ?

... ein weiteres 2002er ... neee ...
    bin aber für Anregungen offen.

Habe noch eine kleine Liste von Becken beigefügt, welche (vorab) in Frage kämen ... wie gesagt, würde gerne eure Meinung / eure Ratschläge hören, bevor ich im Beckenraum verschwinde ...

PAISTE
    2002 Classic 14" Crash
    141,00 €

PAISTE
    2002 Classic 15" Crash
    155,00 €

PAISTE
    Innovations - Crash, 14 Thin Crash
    117,00 €

PAISTE
    Innovations - Crash, 17 Medium Crash
    166,00 €

PAISTE
    Innovations - Crash, 18 Thin Crash
    177,00 €

ZILDJIAN
    Avedis 17" Medium Crash
    201,00 €

ZILDJIAN
    Avedis 18" Medium Crash
    217,00 €

Weitere Info:
    Ich prügel meine Becken eher selten ...

Es dankt schonmal ...
    Mallorca

btw:
    die Beckenreinigunstour wurde durch dieses Forum angeregt :)

"If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

• Ich würde an deiner Stelle ein 18" Paiste Innovations nehmen, da du dieses im Moment als Hauptcrash hast, scheint es dir am besten von den genannten zu gefallen.
    (Oder falls dir das Avedis besser gefällt, dann diese in 18".)

Aber auf jeden Fall ein 18er!!!

TESTEN!!!!!!!!!!!!!

• @ malle

Zitat

Das 2002er ist mir insgesamt zu heavy

Dann vergiss mal ganz schnell die Avedis Medium Crashes, die sind nämlich noch schwerer! Wenn Avedis, dann würde ich eher zu "Thin" oder "Medium Thin" raten.
    Die Innovations haben ein außerordentlich interessantes Preis-/Leistungsverhältnis und zudem einen hervorragenden (aber eher moderneren!) Sound. An dieser Stelle schließe ich mich Player an und würde mal an deiner Stelle das Innovations 18" Thin Crash genau untersuchen.

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• ... hab ich schon erwäht, daß sich mein 16er Inoovation Thin Crash "verabschiedet" hat ?
    Riß nicht an Kuppe, nicht am Rand, kein Keyhole, nein, quasi in der "Mitte" zwischen Loch und Rand, mitten auf der Fläche, als ob ich mit nem Hammer darauf eingeprügelt hätte - und das nach einem halben Jahr ...

Reklamation ist bereits im Gange - und dabei wollte ich mir noch n 18er davon holen ... wurde entsprechend erstmal verschoben.

*wink*

Mallääää

"If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

• Zitat

Riß nicht an Kuppe, nicht am Rand, kein Keyhole, nein, quasi in der "Mitte" zwischen Loch und Rand, mitten auf der Fläche, als ob ich mit nem Hammer darauf eingeprügelt hätte - und das nach einem halben Jahr ...

Das ist ja sch**** . 8o ?(
    Hoffen wir mal, dass du es ersetzt bekommst und die nicht so rumzicken.

• ... bei meinem alten 15er mellow von paiste passierte mir das auch drei mal, bis das becken dann jahrelang hielt ...

• So,

es ist geschehen, der Beckenaufbau nimmt langsam "etwas" mehr Konformität an. Neuestes Mitglied meiner bunten Klangwelt ist ein 18er Innovations Thin Crash.
    Das 16er Innocation Flat Crash wurde von Paiste übrigens schön brav reklamiert :)

Hier das derzeitige BeckenSetup:

Splashes/Chinas:
    8" Paiste Alpha Splash
    10" Sabian B8Pro China-Splash
    12" Sabian AAX China

HiHat:
    12" Meinl Raker HiHat (Sound Wave Bottom)
    14" Sabian B8 X-Hat

CRASHES:
    16" Paiste Innovations Flat Crash
    18" Paiste Innovations Flat Crash
    16" Paiste 2002 Crash

Ride:
    20" Paiste 2002 Ride

Backup:
    ca. 9" Sabian AA Ex-China (cut down, ehemaliges 12" Sabian AA China)
    16" Zildjian Avedis Crash

Das Avedis paßt klanglich zwar eher zu den Innovations, das 2002er Crash bringt aber mehr Kontrast.

... es winkt:
    Mallorca

Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

• No idea :-/ ?
    Auf jeden Fall muß ich mich erst mal an das 18er gewöhnen ;) ... auf den baldigen Aufnahmen ist ja zu hören, wenn es wen interessiert :)

Ansonsten habe ich ne wahre Meisterleistung heute erbracht. Hatte bei einem Intro unserer Songs wohl zu hart mit den Phillips Sticks auf der 16er Tom geprügelt (nein, den Rimm habe ich nicht erwischt ...) ... und der Stick war noch so gut wie neu ... auf jeden Fall brach das scheiß Teil und traf mich unglücklich am Hals, woraufhin mir erstmal schumrig wurde. Ätzend. Mußte erstmal pausieren ... *narf*

*wink*
    Malle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!