Notationssoftwareproblem Finale2003

• Hallo an alle!

Hab da mal ne frage und zwar wie man das macht, das die bassnoten nicht mit den hihatnoten verbunden sind !
    Damit ihr wisst was ich meine :
    Das erste das ich geuppt hab ist das wie es bei mir ausschaut, und das zweite ist das, wie ich es gern hätte !
    (Bei mir sieht das so unübersichtlich aus, aber es ist genau der selbe takt)

Also wenn mir jemand sagen könnte wie man das umstellen könnte, wäre ich sehr dankbar,und falls ihr mir erklären könntet wie ich das ganze "ordnen" könnte das es übersichtlich aussieht !

mfg Casis

• Ich glaub du kannst das nicht ändern, dass die Noten verbunden werden. Beide Schreibweisen sind korrekt und die Notation ist ja die gleiche - man muss sich nur beim Lesen ein bisschen umgewöhnen. 8)

Zu Finale gabs übrigens schon Threads, vielleicht kannst du nächstes mal deine Fragen an einen der Threads anhängen. =)

• Hallo,

hab mal ne Frage zu Finale 2004. Wie kann ich das machen, dass ich immer zwei Takte in einer Zeile hab, oder das irgendwie einheitlich is. Weil das Programm die Takte immer ausrichtet wie es ihm passt...
    is halt nicht so schön für´s Auge...
    Oder gibts da irgendwin PAtch oder sowas womit man das auf deutsch machen kann?

Danke und viele Grüße
    Rockstar

Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

• hi bastl,

danke. Aber jetzt sind die Takte immer noch verschieden lang... Kann man da nicht irgendwie sowas einheitlich machen, dass ne Viertel note genau so viel Platz brauch wie 4 Sechzentel? bzw. dass alle Viertelzählzeiten untereinander sind. Zwecks der Übersichtlichkeit.

Viele Grüße
    Rockstar

Edith: Für alle, die dieselbe Fragen haben:

measure -> Edit measure attributes -> Change width

Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

• Wie sieht das mit den verschiedenen Längen denn konkret bei dir aus, kannst du mal einen Screenshot davon machen? Ich schau mal, ob ich rausfinde, wie man das übersichtlich notieren kann.

• ich häng mal meine frage dran und zwar:
    kann man sounds ändern?!
    konkret der snaresound stört mich... es ist quasi nur ein rimclicksound.. es klingt nicht nach snare....
    wie kann ich einstellen, dass die snare nach snare klingt??
    danke.
    toni

achso, es handelt sich um finale 2004

• Ja, den Snare-Sound kannst du anpassen.

Standardmäßig ist das ein Rimclick-Sound. Um einen normalen Snare-Sound zu bekommen, musst du ein "b" oder ein "#" auswählen und das dann auf die entsprechende Snare-Note anwenden.

Auf diese Art kannst du verschiedene Sounds aus dem gleichen Notenbild erzeugen - an einer anderen Stelle gibt es z.B. vier verschiedene Sounds (Tom 1, Tom 2, Ride, Ride-Bell), die alle aus der gleichen Note resultieren und wie gesagt nur durch die geänderten Vorzeichen erzeugt werden.

Ich hoffe mal, dass das so noch stimmt, ich nutze nämlich eine ältere Finale-Version. Gib mal Bescheid, ob es so klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!