Multiklammer "Adapter"

• Hi Leute,

da ich bald mein zweites Hängetom wieder in meine set integrieren möchte, brauche ich mal euren Rat.

Ich hab ja ein relativ altes (1968) Pearl Set. Bei diesem Model sind die Tomhaltearme allerdings viel dünner als bei moderneren Sets! Außerdem sind diese nicht rund, sondern 6-eckig wie ich glaube! Eigentlich will ich meine Toms an einem Beckenständer via 3-fach Multiklammer anbringen, da diese Halterungen der Muliklammer zu klein sind um die Arme zu halten hab ich jetzt ein Problem!

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es im Baumarkt oder zB bei nem Zweiradmechaniker einen Adapter, der die Dicke des Tomarmes erweitert? Hat jemand evtl andere Tips oder Ratschläge?

Danke und Gruß

Jan

Die Signatur ist im Urlaub!

• Moien....

vielleicht solltest Du mal versuchen, ob die Yamaha Tomhalten in die Aufnahmen an den Toms passen, die haben tomseitig 6kant.....vielleicht hast Du Glück und könntes durch den (eBay- ?) Kauf 2er solcher Halter das Multiklammerproblem lösen...

viel Erfolg und gutes Gelingen

Sebo

nosig

• mhh ich glaube die yamaha dinger sind zu dick! ich finde gerade kein foto von den tomhaltern (gabs sonst auf stdrums.de immer im angebot)! die vintage pearl tomarme haben vielleicht die dicke eines kleinen fingers! und das durchgehend (ausser das kugelgelenk in der mitte)! sind dafür aber sehr massiv!

• ja, das mit der dicke könnte passen! allerdings sehen die kugelgelenke bei mir etwas anders aus...

heir mal ein bild von meinem set:

hast du vielleicht ne lösung parat?

• Ja, daß glaub mit den Kugelhalterungen - gegen mein Set ist Deins nagelneu :]
    (1977).
    Bin grad dabei, mir ne neue BD zu kaufen und da passen die Halterungen an den Toms natürlich nicht mehr. Es gibt die Möglichkeit, die Toms relativ günstig und ohne Veränderungen an den Kesseln mit dem PEARL ISS oder mit Optimount auszustatten. Dann kannst Du mit heutiger Hardware arbeiten und mußt keine Adapter basteln. Und wenn Du später mal ein Tom gegen ein Neues austauscht hast Du weniger Probleme.

Lies doch mal hier:

Link

Die Preise für die Halterungen, Tomarme usw. findest Du z.B. beim Thomann.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

• danke für den link pg...

ich werd mich mal nach rims oder so umschauen ;)

Paiste:
    ja, sieht dem reso von meg white sehr ähnlich...war aber keine absicht...die idee hatte ich schon ziemlich lange und damals wusste ich noch gar nicht das frau white das teil hat ;) naja aber ich finde es passt!
    wenn jetzt alles klappt kommt in 2 wochen ne 2te bd dazu... natürlich auch mit diesem reso ;)

gruß jan

• hi leute,

der herr stegner hatte gerade zurückgeschrieben! er sagte, dass die yamaha arme passen müsste *froi*

hier die illu dazu!

sind denn damit auch nur diese vintage tomarme gemeint, oder auch die jetzigen neuen??

Einmal editiert, zuletzt von JAAHZ ()

• Hm.... meiner (in der Ebay Auktion) ist von 1989. Ist zwar kein Vintage, aber ist immernoch so, wie die heute...
    Sind also alle neuen genauso gebrauchbar, wie die älteren!

Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

Einmal editiert, zuletzt von snemies ()

• Dann brauchst du aber ne andere Rosette an den Toms, weil die Yess Systeme ja so sind, dass sie nicht in den Kessel rein gehen. Ein Yess system wird an den Schrauben (glaube ich) festgemacht. Das kannst du bei allen Toms verwenden, wenn du die Rosetten änderst und da musst du, denn sonst sind die Yess Tomarme zu kurz, um die Toms ordentlich ausrichten zu können...
    Also musst du entweder Rosetten kaufen, dann kanst du die Yess Systeme benutzen (wobei doie nichts anderes sind, als ein kurzer Yamaha Tomarm) oder du kaufst dir einen langen Yamaha Tomarm!

ich hoffe das war jetzt verständlich!

Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!