Dumme aber wichtige Frage!

  • also sorry das ich euhc mit son scheiß belästige:
    muss was spielen, und mir hat niemand erklärt wie ?(


    o---+ (das is da drüber)
    x x x (das sollen noten auf hihat sein)


    irgendwie öffnen, weiß aber nich, während der 1. oder dannach! und dann bei 3 wieder schließen, oder?


    Nochmal sorry , spiele noch nicht soo lange :(

  • Das ist nicht so optimal erklährt, ich hab keine Ahnung, was du machen willst.
    Geb vielleicht mal ein Songbeispiel oder was...

    It's all just a joke.

  • da geb ich ihm mal recht , tabs sind nur gut wenn du ums verrecken nit raushören kannst wie ein groove gespielt wird .

    When too perfekt, lieber Gott böse !

  • Hi Carbostick


    Ich schaue ja auch regelmäßig bei mxtabs.net rein. Da ist die Auswahl eben am besten und vor allem kostengünstig...(umsonst). Leider benutzen da einige Leute verschiedene Schreibweisen. In der Regel ist aber die Legende zu dem Stück dabei. Es gibt übrigens Übersetzungstools, die Tabs in Noten umsetzen - wenn man sich an bestimmte Vorgaben hält.


    So wie ich dein Beispiel verstehe, ist die 2. Reihe die HiHat. Normalerweise steht ein X für geschlossen und ein O für geöffnet. Die Takte werden immer in Sechzehntel dargestellt. Falls es sich hier um einen Auszug aus einem 4/4tel handelt, wären es hier 1-ne-un-de-2. Da bedeutet also geschlossene HiHat auf 1 - un - 2.
    Also 08/15 Rhytmus...


    Interessant wäre es zu wissen, welches Instrument in der oberen Reihe gemeint ist. Über der Hihat sind normalerweise bei Tabs die Becken angeordnet.

  • das ist ja das problem. rätseln ohne ende. das oben könnte dann auch ein crash sein,oder ne 2te hihat oder sonstwas. für gitarre bzw. bass und stepsequenzer ergibt das mit den tabs auch durchaus sinn. für drumset ist das einfach teufelszeug.

  • Einspruch euer Ehren! ;)
    Ich bin ja eigentlich "gelernter" Gitarrist und habe erst viel später mit Drums angefangen (war ein Fehler:( ).
    Bei den Gitarrentabs gibt es auch viele Unstimmigkeiten und Dinge, die man nicht darstellen kann.
    Aber im Großen und Ganzen für Nichtnotenleser besser als nichts.

  • ich hab mir einiges an tabs für stromgitarre angeguckt, da stimmt natürlich teilweise auch wenig bzw. ist ungünstig notiert oder einfach falsch. trotzdem war und ist für mich als lagerfeuerklampfer das ein oder andere sinnvolle dabei gewesen. wenn ich mir das ausnotiert angucke muss ich lange raten weil die gitarre leider ein unlogisches instrument ist und ich leider auf dem ding nicht fitt genug bin um mal eben ein f# 3´´ zu finden. da hilft die angabe "strippe x bei bund y" enorm.
    ich behaupte aber das es im bezug auf schlagzeugspielen wesentlich einfacher und schneller ist noten lesen zu lernen als sich mit diesem quatsch herumzuärgern.

  • Hallo!


    :D :D :D :D


    Sorry, aber der Spam war nötig, weil ich zum ersten mal :] sagen kann:


    IHR LIEGT ALLE FALSCH! 8) :D :rolleyes:


    Die obere Zeilge ist kein zusätzliches Instrument/Teil des Schlagzeugs, sondern definiert die Spielweise der Hi-Hat, die in diesem Fall NUR mit dem Fuss und OHNE Stick gespielt wird.
    beim O wird das Hi-Hat-Pedal mit der Ferse angetippt, so dass sich die Hi-Hat beim nach Schliessung direkt wieder so öffnet, dass ein Nachklang ertönt. beim folgenden x wird das Pedal ganz normal wieder mit den Zehen betätigt, so dass sie sich normal schliesst. (Ohne Nachklang!)
    Das tönte dann ungefähr so:
    Tsching Tsch Tsching Tsch Tsching Tsch ...


    Das hat folglich auch nix mit Taktarten zu tun.
    Falls man aber zu faul ist um den Fuss die ganze Zeit hin und her zu bewegen, kann man das ganze auch ohne Ferse machen, was aber schwieriger ist, und mehr Übung erfordert, dafür weniger Energie im Oberschenkel verbraucht. Dafür aber mehr im Schienbein.


    Hoffe ich konnte helfen!

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Wäre schon möglich, dass die Spielweise des HiHats mit der oberen Zeile gemeint ist. Dann wäre aber das 2. X ein normaler Anschlagauf das geschlossene HiHat, weil ja kein Zeichen drüber ist.
    Somit würde es tsching klack tsch tsching klack tsch... (oder ähnlich ?( ) klingen.
    Vielleicht verrät uns Carbosticks ja mal den Link wo er den Tab her hat. Wie gesagt, oft hat der Ersteller auch eine Legende dazu.

  • Das würde mich auch mal interessieren woher du diese tolle Erkenntniss hast, RocK...


    Tabs sind lustigerweise nicht standarisiert und es gibt zig tausend Möglichkeiten die auch alle gerne verwendet werden. Mal bezeichnet ein O die geöffneten Hats, mal ein X und eventuell sogar ganz was andres. In dieses komische Beispiel kann man alles mögliche reininterpretieren, ohne Legende ist da gar keine definitive Aussage möglich.

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • es gibt keine "dummen Fragen". Wenn jemand was fragt, sucht er nach jemand der "gescheider" ist als er selbst. Sonst bräuchte er ja erst garnicht zu fragen. Die Kunst ist, die Frage so zu formulieren, dass es jemand kapiert..dazu sind Noten ganz hilfreich

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • @serial:
    tut mir leid falls du dich jetzt beleidigt fühlst, aber das war nicht meine absicht. ;)
    die tolle erkenntnis hab ich von meinem schlagzeuglehrer, der das genau so schreibt. und der auch sagt, dass er da nich der einzige sei, das gebe es nämlich wirklich so!


    und wenn ihr mir nicht glaubt is das euer problem. :rolleyes:
    (klingt jetzt wahrscheinlich etwas eingebildet oder agressiv, sollte es aber keinesfalls sein :D)

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Also Drumtabs sind nun mal totaler Müll, und für Gitarre auch nur sinnvoll, wenn man das Leid kennt und weis, wie es sichanhören soll.
    Dann bringts was, ansonsten sind Noten echt besser.
    MATZ: Wer schreibt den von einem gestrichenen F#?
    Also ich hab sowas noch nirgendwo in meinen Noten gefunden, diese Sache mit dem soundsoviel gestrichen braucht man doch nur, wenn man eine Note ohne Notenschrift nennen will?! ?( Naja, egal, Tabs sind für einen autodidakten einfacher zu lesen, das stimmt.

    It's all just a joke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!