Schade, ich dachte, ich sei das jüngste Mitglied.. bin 14 ... =]
John Bonham
-
-
Zitat
Original von JB
Aha: Jugend forscht!John Bonham starb am 25.09.1980 mit gerade mal 32 Jahren nach einer exzessiven Sauferei. Er ist an seinem Erbrochenen erstickt.
Sorry, das ich so ein alten Thread raufhole, aber mir ist grad aufgefallen es ist Bonhams Todestag.
Schon 23 Jahre ist es her.... -
beerenwein kann tödlich sein..
-
Interessante Storys über Meister Bonham, auch in den
letzten beiden Ausgaben von Drums&Percussion zu
lesen (Ausgaben 4+5). Wi er z.B. seinen Mördergroove
in dem Song"When the Levee Breaks" aus dem Jahre 1971, in einem Treppenhaus mit nur zwei(!) Mikros
aufgenommen hat. Dieser Beat wurde in dem englischen
Drum Magazin "Rhythm" zum Beat des Jahrhunderts
gekürt. Wahrscheinlich einer der meist gesampelten Grooves überhaupt. Ciao, ARMIN -
Zitat
Original von ARMIN
Wi er z.B. seinen Mördergroove in dem Song"When the Levee Breaks" aus dem Jahre 1971, in einem Treppenhaus mit nur zwei(!) Mikros aufgenommen hat
Das stimmt so nicht. Es waren schon mehr Miks."Der legendäre Sound von z. B. "When The Levee Breaks", "No Quarter" und "Kashmir" wurde hauptsaechlich durch die beiden Overhead-Mikros erzielt, die im Landhaus Headley Grange ca. 3,5 m ueber dem in der Eingangshalle auf dem Steinboden (natuerlich auf einem schicken Wohnzimmer-Orient-Teppich) aufgestelltem Set auf einem Treppenabsatz standen und fuer die entsprechende Ambience sorgten.
Das Set war schon komplett mikrofoniert; im Mix wurden aber hauptsaechlich die Bassdrum- und Snaredrum (Close-) Mikes und die beiden Overheads gefahren." -
Zu den Sets:
Verschiedene Ludwig Kits, aber:
Am Anfang (z.B. Led Zeppelin I und II):
13x9, 16x16, 18x16, 24x14/14x6,5 (Maple/Supraphonic)Später alles zwei Zoll größer:
15x12. 18x16, 20x18, 26x14/14x6,5 (Vistalite, Stainless Steel, Maple/Supraphonic)Becken:
Paiste 2002 und die direkte Vorgängerserie davon:15er SE Hihats
18/20er Crashes (manchmal ein 16er zusätzlich)
24er Ride bzw. MediumDVD:
Habe mir letzte Woche eine Led Zeppelin DVD für 14,95 gekauft: The Song Remains The Same, live aus dem Madison Square Guarden 1973, 132 Minuten
Das ist der Hammer. Ich war bisher nie der extreme Zeppelin Fan, aber was die dort machen ist wirklich unglaublich gut, auch Page an der Gitarre und im Zusammenspiel mit Bonham. Bonham dreht da etwas mehr auf, als auf den Platten. Das geht wirklich ab. Kann ich nur jedem empfehlen. Da sieht man auch das schöne Vistalite Amber Set in Aktion.
Aufnahme:
Angeblich hat Bonham jedem, der ein Mikro näher als 6 Fuß (1,80m) an sein Set stellen wollte Schläge angedroht. Das ist alles Raumsound. Das ist doch das Kultige daran. Darum die großen, hoch gestimmten Kessel. Hört man auch sehr schön auf der Live-Aufnahme.
-
Na dann will ich mal noch meinen Trumpf ausspielen...
1968
Ludwig Black Diamond Pearl
24x14 BD
13x9 T
16x16 und 18x16 FT
14x5 Ludwig Supraphonic SD
Remo mabassador coated oder Smooth White Felle
Paiste Giant Beat Cymbals1969 - 1970
Ludwig Natural Maple
26x16 BD
(1969 kurzfristig Double Bassdrums)
15x12 Tom
18x16 FT
14x6.5 Ludwig Supraphonic SD
Remo Ambassador coated oder Smooth White Felle
Paiste Giant Beat Cymbals
ab 1970 plus Paiste 38" Symphonic Gong und ein Paar Congas1970 - 1973
Ludwig Green Sparkle
26x14 BD
14x10 T
16x16 und 18x16 FT
14x6.5 Ludwig Supraphonic SD
Remo Ambassador coated Felle
ab 1972 plus 2 Kesselpauken (29" und 30") anstelle der Congas
Paiste Giant Beat Cymbals1973 - 1975
Ludwig Amber Vistalite
26x14 BD
14x10 T
16x16 und 18x16 FT
Remo CS Black Dot oder Ludwig Silver Dot Felle
Paiste 2002 Cymbals, Hi-Hat mit Ching Ring1977 - 1980
Ludwig Stainless Steel
26x14 BD
15x12 T
16x16 und 18x16 FT
Ludwig 14x6.5 Supraphonic Snaredrum
79/80 gelegentlich Ludwig 14x6.5 Black Beauty Brass Snaredrum
Paiste 2002 CymbalsBis auf ganz wenige Auftritte spielte John Bonham ein Single Bassdrum Kit (im Studio immer!) mit einem Ludwig Quietsch King Pedal
Seine Paiste Giant Beat Cymbals waren
15" Hi-Hat
15" Sound-Edge Hi-Hat
18" Crash
20" Crash
24" RideDas erste 2002 Cymbal bekam er 1973 (ein 16" Medium), als er den Gong gekauft(!) hat; außerdem ein 20" F602 Medium Ride.
Sein 2002 Cymbal-Set bis 1976:
15" Sound Edge Hi-Hat
16" Medium
18" Medium
18" Ride (als Crash eingesetzt)
24" Ride
20" F602 Medium Ride (nur gelegentlich fuer Studio-Aufnahmen verwendet)Paiste 2002 Cymbal-Set ab 1976:
15" Sound-Edge Hi-Hat
16" Medium
18" Crash
18" Medium
20" Ride (gelegentlich anstelle oder zusaetzlich zum 18" Medium als Crash eingesetzt)
24" RideZu den Miks hab ich ja schon oben zitiert, dass ist aus der selben zuverlässigen Quelle.
-
Diese Kombi mit 15x12, 16x16, 18x16, 26x14 ist Kappes. Jeder weiß dass er seit er das 15er spielte auch Standtoms in 18x16 und 20x18 dazu hatte. Darum gibt es die 20er FT ja auch. Vogelmann hat eins aus der stainless steel Serie, Seppel hat eins aus der Tama Superstar Serie. Niemand spielt 15/16/18.
Ansonsten hast Du schön aus dem Paiste Endorser Vertrag abgeschrieben.
-
-
-
Zitat
Original von DF
DVD:
Habe mir letzte Woche eine Led Zeppelin DVD für 14,95 gekauft: The Song Remains The Same, live aus dem Madison Square Guarden 1973, 132 Minuten
Das ist der Hammer. Ich war bisher nie der extreme Zeppelin Fan, aber was die dort machen ist wirklich unglaublich gut, auch Page an der Gitarre und im Zusammenspiel mit Bonham. Bonham dreht da etwas mehr auf, als auf den Platten. Das geht wirklich ab. Kann ich nur jedem empfehlen. Da sieht man auch das
schöne Vistalite Amber Set in Aktion.Original von rapid
DF
Habe die DVD auch, wirklich sehr empfehlenswert.Nur ein Manko hat die Scheibe.
Ich finde Plants Stimme klingt teilweise sehr
abgekapselt vom Rest der Band.Schlecht integriertes Overdub ???
Hallo Leute,
gestern habe ich mir die neue Doppel DVD geleistet.
Das stellt die erste Produktion voll in den Schatten.
Der Sound ist wesentlich besser.
Vor allen Dingen ist "Moby Dick" mit einem super Drumsolo von John drauf, wobei er die ganze Zeit voll zu sehen ist, was ja bei T.S.R.T.S. nicht der Fall ist. Besonders beeindruckend finde ich dabei die "Handarbeit". Der Mann hatte schon eine tierische Power!Auch sind verschiedene Drumsets zu sehen.
Die Scheiben haben zusammen über 5 Stunden Programm mit Interviews und vielen weiteren Extras, rund 230 Minuten ungekürzten bisher nicht veröffentlichten Live Aufnahmen, ein unbedingtes Muss für Zep Fans.
Bei Karstadt z.Z. für knapp 32,- Euro zu haben.Ich bin schon von Anfang an Led Zeppelin Fan und mag den Drumstil von Bohnham bis in die heutige Zeit.
Und jetzt bin ich wieder ein bisschen beglückter, mit so viel neuem Material.MfG
Uwe
-
Bei dem "Moby Dick" Solo spielt Bonham doch so Zeugs, das klingt wie Hantrommeln, wisst ihr was das ist? Das müsste ja auf der DVD zu sehen sein.
-
Der spielt halt mit den Händen auf dem Drumset, ohne Stöcke, darum klingt es nach Handtrommel.
-
Hab mir grade mal nen paar Fotos und die Bios von Led Zeppelin angeguckt...und da steht bei John Bonham....
Born: John Baldwin (real name) - January 3, 1946 in Sidcup, Kent U.K. auf Led-Zeppelin.com
Jetz frag ich mich ob das stimmt? Hab ich nämlich vorher noch nie gesehn... -
Ja, er war der ältere Bruder von Alec Baldwin.
-
... und die Schwester von William Baldwin
Personal Info: Born John Henry Bonham (named after his father and grandfather) on May 31, 1948 in Redditch, Worcestershire UK. After 26 hours of labour, baby John's heartbeat had stopped and the drunken doctor on duty had left. Thankfully, the nurse had quickly called another doctor who managed to revive him. The nurse said, "it was a miracle"
...steht auf led-zeppelin.com
BTW: Wie das Leben anfängt, so endet es auch meist.
-
Bonham soll jetzt eine Bronzestatue im Heimatdörfle bekommen. Die zeigt ihn aber nicht besoffen an der Flasche hängend, sondern wie man ihn dann doch lieber gesehen hat: In Trommelaktion.
-
Bonham soll jetzt eine Bronzestatue im Heimatdörfle bekommen.
Aber bitte in B8!
wie man ihn dann doch lieber gesehen hat: In Trommelaktion.
...oder auf dem Traktor...
-
Das passt doch auch noch hier rein, somit kann jeder sein eigenes Bonham-Andenken kultivieren, wie ich finde:
-
Eben gefunden, und auch noch gar nicht so alt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!