16" Floortom klingt net

• Zitat

Original von rootheart

Gehörschutz hat ausserdem den vorteil, dass das set einfach geiler klingt, bassiger und studiomässiger. ..und es macht mehr Spass zu spielen...nimmt man nach ein paar Minuten die Lärmstöpsel wieder raus, könnte man wahnsinnig werden: das eigene set klingt dann unerträglich blechern und eklig, grins....grins.... Warum das so ist weiss ich auch nicht.

Weil die Obertöne rausgefiltert werden ;) Bass lässt sich nicht so leicht stoppen ... werden dir deine Nachbarn bestätigen können *g*

Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

• matz: grins..werbung für Tensionwatch...wozu braucht ein Gitarrist ein Stimmgerät?- sind alle Gitarristen taub oder was?
    Disclaimer: TW ist ein "Hilfswerkzeug", es ersetzt nicht das Gehör, und man muss damit umgehen können. Hat aber den Vorteil, dass man seine Trommelschen stimmen kann, solange bis man z.B damit zufrieden ist..bla bla...oder Z.B die Snare kann man super geil stimmen, aber nach dem ersten 45-MinutenSet hat sich normalerweise die Schraube Richtung linke Hand gelockert, und die Snare macht nur Patsch statt Kling...Wenn man Profis beobachtet, schrauben diese nach jedem 5. Song an der snare herum und tippen mit dem Stimmschlüssel alle Schrauben ab..Dazu braucht man ein musikalisches Gehör, was ich nicht hab...Mit TW mal kurz draufgesetzt, siehst du sofort was sich gelockert hat..
    Oder anderes Beispiel: Du hast einen Gig, dein Set klingt im Keller geil, aber Du bist 400 Kilometer gefahren im Winter, ausgepackt, und alles klingt total daneben...Also: Trommeln stimmen ist angesagt...nachdem du das set aufgebaut hast, versuchst du das hinzukriegen nach dem Motto: "an jeder Schraube der gleiche Ton"...Das halte ich mit Verlaub in so einer klassischen Situation für absolut unmöglich...ganz einfach weil 1. in der Kneipe/Saal die Hintergrund Musik dröhnt, 2. weil Dir alle anderen Bandmitglieder sagen werden: " hör endlich auf mit dem Rumgekloppe, das kannste gefälligst zuhause machen.. WIR wollen unsere Instrumente stimmen..."
    Also: du sitzt da herum, bist mit deinem Sound unzufrieden, es bleibt Dir nur, in der Nase zu pobeln, grins, und wehe du klopfst mal auf ein Tom um es zu checken, dann werden dich die Gitarristen oder Bläser fast totschlagen, grins...so isses halt nun mal
    wie auch immer... TW rulez... mir hat es jedenfalls sehr geholfen.
    Gruss
    keep stimming

"Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

2 Mal editiert, zuletzt von rootheart ()

• ist ja schön wenn du gut damit klarkommst, ganz ohne ironie.

da die methode des stimmens von trommeln immer wieder zur frage steht, wundert es mich, daß kaum jemand son teil besitzt.

Satellite of Love

• das wundert mich auch, ich hab früher mal angefangen bei meinen "wissenschaftlichen Experimenten" Toms zu stimmen mit chromatischem Gitarren-Stimmgerät.. geht einwandfrei, dauert aber Stunden...dann gab es "drumTorque" , das Teil hat den Widerstand der Stimmschrauben gemessen, ist bei mehr oder weniger verrosteten Schrauben natürlich totaler Schwachsinn..inzwischen lerne ich zu Hören, mit Gitarren-Stimm-Übungen und TW gehts immer besser...alles Frage der Hilfsmittel

Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

• Ich hab mir halt gedacht: wenn 2 Toms baugleich sind, dazu die gleichen Felle, dann diese Felle per Instrument messbar mit genau der gleichen Spannung per Stimmschraube, müssen sie, logo, genau gleich klingen. Oder?
    Wie z.B baugleiche Orgelpfeifen, oder die Hölzer von einem Vipraphon. Nimmt man jetzt eines der Toms und macht es genau 2 Zoll grösser, muss es genau so klingen wie das andere, nur 2 Zoll tiefer ...oder?
    Ich denke es funktioniert, ganz passt es nicht, man muss nachjustieren, dazu ist das Teil echt gut.

• matz, naja. dafür ist ein forum da, dass man das für und wider mal irgendwie durchkaut...irgendjemand liest es und filtert für sich selbst was draus heraus.

• Zitat

Original von seppel
    ist ja schön wenn du gut damit klarkommst, ganz ohne ironie.

da die methode des stimmens von trommeln immer wieder zur frage steht, wundert es mich, daß kaum jemand son teil besitzt.

Ist ja auch ein Geheim-Tipp, grins

• aus was sind sie denn? Sorry...hab ich da was verwechselt?
    Werbe pop-up: Ein Besuch bei thomann lohnt sich immer

• Zitat

Gehörschutz hat ausserdem den vorteil, dass das set einfach geiler klingt, bassiger und studiomässiger.

... unnatürlicher, da frequenzbeschnitten. Du findest das geil?! :rolleyes:

Zitat

nimmt man nach ein paar Minuten die Lärmstöpsel wieder raus, könnte man wahnsinnig werden: das eigene set klingt dann unerträglich blechern und eklig, grins....grins.... Warum das so ist weiss ich auch nicht.

Möglicherweise, weil deine Mühle in natura so kacke klingt, dass du sie am liebsten gar nicht hören willst? Verzeihung... war ne tierische Steilvorlage. :D

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Original von Hochi

... unnatürlicher, da frequenzbeschnitten. Du findest das geil?! :rolleyes:

Möglicherweise, weil deine Mühle in natura so kacke klingt, dass du sie am liebsten gar nicht hören willst? Verzeihung... war ne tierische Steilvorlage. :D

Spiel mal ne halbe Stunde mit Lärmstopp-Stöpseln, dann nimm sie wieder raus. Dann hörst du wie blechern und bescheuert dein set klingt...wetten, dass du die dinger sofort wieder reinstöpselst?

• Zitat

Spiel mal ne halbe Stunde mit Lärmstopp-Stöpseln, dann nimm sie wieder raus. Dann hörst du wie blechern und bescheuert dein set klingt...wetten, dass du die dinger sofort wieder reinstöpselst?

Das liegt daran, dass das Gehör sich an den stumpfen, mulmigen Sound gewöhnt hat.
    Trink' mal ne Tasse schwarzen Kaffee ohne Zucker und gleich danach ne Tasse Milch - die Milch schmeckt plötzlich ungewohnt süßlich (ähnliches Prinzip).

Dieses seltame Empfinden ist ne ganz normale körperliche Reaktion. Das Schlagzeug klingt deswegen aber nicht "blechern", es kommt dir nur so vor.

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Zitat

Original von seppel
    wurzel, komm doch mal in den chat bitte. jetzt!

gerne..muss aber erstmal rausfinden wie das geht, bin schliesslich keine 50 mehr

• Zitat

Original von Hochi
    [QUOTE]
    Dieses seltame Empfinden ist ne ganz normale körperliche Reaktion. Das Schlagzeug klingt deswegen aber nicht "blechern", es kommt dir nur so vor.

Genau so isses!!!!

• @ seppel :

"dieses superlativ halte ich für unangemessen. ist es nicht normal, das ein autofahrer auch tanken kann?"

DAS sach ma nicht. Wir hatten mal einen Fahrer, der ohne Diesel auf der Autobahn liegenblieb. Der sagte allen Ernstes zu mir : "Ja, wenn Du nicht tankst..."

:D :D

Zum eigentlichen Thema : Zustimmung. BEIDE Felle sehen und eben niemals das Resofell unterschätzen.

Gruß, Frank

• Zitat

Original von rootheart

Oder anderes Beispiel: Du hast einen Gig, dein Set klingt im Keller geil, aber Du bist 400 Kilometer gefahren im Winter, ausgepackt, und alles klingt total daneben...Also: Trommeln stimmen ist angesagt...nachdem du das set aufgebaut hast, versuchst du das hinzukriegen nach dem Motto: "an jeder Schraube der gleiche Ton"...Das halte ich mit Verlaub in so einer klassischen Situation für absolut unmöglich...ganz einfach weil 1. in der Kneipe/Saal die Hintergrund Musik dröhnt, 2. weil Dir alle anderen Bandmitglieder sagen werden: " hör endlich auf mit dem Rumgekloppe, das kannste gefälligst zuhause machen.. WIR wollen unsere Instrumente stimmen..."

Und TROTZDEM klappt das doch für einen einigermaßen patenten Schlagzeuger mit Stimmschlüssel doch mindestens genauso gut. Dein Beispiel hinkt nämlcih gewaltig: In deiner Kneipe/Saal mit Publikum und Mitmusikern KANN dein Set doch niemals so klingen wie daheim im kleinen Übungsraum - sprich: Du wirst dein Set in diesem Raum ohnehin völlig anders stimmen müssen als zuhause. Außerdem hängt die Art die Trommeln zu stimmen doch auch sehr davon ab, ob sie mikrofoniert sind oder nicht, d.h. bei lauter Musik z.B., dass man die Toms im Allg. höher stimmen wird als zuhause im Übungsraum -undundund - mit der Tension Watch hast du da verloren. Ich und viele hier halten offensichtlich wenig davon und das nicht ohne Grund.

Im Übrigen kann man seine Trommeln durchaus auch in der von dir beschr. Situation leicht nachjustieren. Wer sein Set ein bisschen kennt, dem reichen dazu 3-4 Schläge auf jede Trommel. Ob das dann tatsächlich an jeder Stimmschraube gleich klingt, sei mal dahingestellt, aber von diesem Muss sollte man mal etwas wegkommen - auch wenn das nicht der FAll ist, kann eine Trommel im Kontext gut klingen. Schließlich schlagen wir sie in der Musik nicht nacheinander in der Nähe der Stimmschrauben an, oder?

Noch was sachdienliches: Gerade bei Standtoms kann es sehr hilfreich sein, entgegen der Gewohnheiten das Resofell recht schlapp und das Schlagfell dafür höher zu stimmen. Vermindert Nachwummern und Obertöne. Ich habe so den für mich passenden Sound gefunden, und das sogar mit zwei Floortoms in 15" und 16" Durchmesser.

Falls irgendwas schonmal geschrieben wurde, bitte ich das zu entschuldigen; hab jetzt leider nicht alles durchlesen können.

• Mal von dem ganzen für und wider abgesehen:

Zitat

Original von seppel

Vielleicht liegts auch nur am Preis?!?

Das gute stimmen von Trommeln ist halt eine Sache für die man eine Menge Erfahrung braucht, und nicht mal so eben irgendwo nachlesen kann. Wem die Tension-Watch dabei hilft, toll! Ich komme auch ohne TW klar, außerdem lernt man sein Instrument viel besser kennen wenn man von Hand stimmt (So wie Seppel meinte, nur etwas blöder ausgedrückt ?()

Und dass ein Set mit Gehöschutz besser klingt als ohne, das ist der Brüller des erst kurzen Jahres ... :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!