Schlagzeug erweitern: mit was?

• Bin zwar kein "Profi" aber bei mir war es lange immer das Hi-Hat was einfach keinen Drive hatte (!)

Darum spielte ich immer lieber auf em Ride, war aber für das Ohr nicht gerade deluxe.

Daher würde ich auf ordentliche Becken setzen. Bei den Toms ist es nach meinem grundsätzlichen Geschmack eigentlich nicht so wichtig, kommt natürlich draufan was für eine Stilrichtung du spielst (?)

Gerade für nicht so "genaue/saubere" Richtungen, kann man mit ein wenig stimmen viel herausholen.

;)

• Dem Kenner der deutschen Volksmusik wird aufgefallen sein, daß mein erster Beitrag zu diesem Thema ein Zitat aus dem Lied "In diesem Sinn" von der Volksmusikkombo "Die Sterne" ist. Es hat einfach zu schön gepaßt.

Du willst scheinbar irgendwas verändern, fühlst Dich nicht wohl mit Deinen Trommeln, weißt aber nicht, was Du machen sollst, richtig?
    Meine Überlegung dazu:

Das, mit dem Du nicht zufrieden bist verändern, das heißt, das Crash auszutauschen und was an den Trommeln machen.
    Interessanterweise lassen sich Trommeln mit verschiedenen Fellen (ja, das sind auch Verschleißteile, nach 10 Jahren müssen die meißt runter) und deren Spannung stimmen. Mit diesen beiden Hilfsmitteln kann man auch aus günstigen Trommeln nen passablen Klang bekommen.
    Das Stimmen ist natürlich auch so ne Sache, langwierig und doch schon mit etwas Übung verbunden. Vielleicht kann Dir ein Forumsmitglied, welches in Deiner Nähe residiert oder ein Lehrer (die kann man auch stundenweise mieten) dabei helfen und Dir Tips geben.

Mehr Trommeln? Wozu?

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• hey, two boss* ;)

gönn' dir was neues ... ist die einzig wahre lösung, um auf dauer glücklich zu werden (es sei denn, du kaufst ein schrottiges didabbeljuh, dessen kleine toms sich allenasenlang verstimmen) :)

*nummer 7, wenn ich richtig gezählt habe ;)

• @ TOUR BUS (8 :P)

lass es so wie es ist und kauf neue felle. damit kriegste sicher ne verbesserung.
    kauf lieber keine rototoms, die klingen eher schlecht als recht.

c0ugar

"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

• Bin auch kein Stimmwunder (*dummanmerk*)

Aber das kriegt jeder mit ein wenig Verstand und Gefühl hin, egal ob du 16 oder 50 Jahre alt bist. Das wichtigste ist im Prinzip nur, dass du auf allen Seiten (Ränder) wo du drehen kannst, dass es genau dort überall gleich sein sollte (Ton/Klang), weil sonst durch den schlag in die Mitte des Fells, allenfalls ein disonanter Ton entstehen kann. Also du hörst dann im Prinzip ganz viele verschiedene Nachklänge/Töne die nicht natürlich klingen, also verstimmt usw...

Also versuch einfach mal "VORSICHTIG" ein wenig zu stimmen...

• Vor einer Woche habe ich meine Snare gestimmt. Jetzt klingt sie wesentlich schlechter als zuvor :D

Beim Stimmen der Toms (habe ich zuletzt vor 6 Monaten gemacht) habe ich aber keine solche Probleme.
    Meine Snare klingt ziemlich scheußlich und hat viele Obertöne. Es fällt mir sehr schwer da irgendeinen Ton rauszuhören.
    Werde das Ding nächste Woche von meinem Schlagzeuglehrer stimmen lassen. Und vielleicht kennt er auch jemanden der sein Set verkauft.

Das mit den Fellen werde ich mir auch noch überlegen.

Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!