Schlagzeug erweitern: mit was?

• Hallo,

ich würde gerne mein Schlagzeug erweitern da ich mich sowohl von der Anzahl der Toms als auch von den Becken schon ein wenig eingeschränkt fühle.

Meine derzeitige Situation:

Eine Bass (22 Zoll, Musica), eine Snare (14 Zoll, Musica), 3 Toms (12, 13, 16; Musica): alle ziemlich schlecht
    Hi-Hat (14, Paiste Innovations), Ride (20 Zoll, Ufip), Splash (10 Zoll, Ufip): gut
    Crash (15, Roxy Sound): nicht besonders gut

Ich habe kein Ahnung was "Musica" ist und will es ehrlich gesagt auch gar nicht wissen :rolleyes:

Wie könnte man so ein Set am sinnvollsten erweitern?

Ich spiele relativ universell und habe mich auf keine spezielle Stilrichtung festgelegt.

Am liebsten hätte ich 4 oder 5 Toms, aber ich kann ja nicht einfach zwei hochwertige Toms neben meine alten Trümmer stellen, denn die würden sich im Klang total unterscheiden.
    Wenn überhaupt würde ich entweder alle Toms oder gleich alle Trommeln auf einmal auswechseln (--> neues Gebrauchtset ohne Becken kaufen). Glaube aber nicht, dass das Geld dazu reicht (bin Schüler).
    Dann habe ich noch an Rotoms gedacht... was haltet ihr davon?

Ich könnte mir auch vorstellen, ein Becken dazu zu kaufen. Am besten etwas neues... zum Beispiel ein China. Habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das klingt, werde es mir aber mal beim Schlagzeughändler anhören.

Double Bass oder sowas brauche ich nicht, ich bin in erster Linie daran interessiert meine "Soundpalette" zu erweitern.
    Percussion ist ebenfalls uninteressant.

Natürlich hängt das alles stark von den eigenen Vorlieben ab, aber mich würde interessieren was ihr darüber denkt.

Tubos

Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

• In diesem Sinn stellt man sich nicht so an und überläßt das Denken den Profis.
    Und das Handeln sowieso. Und am besten läßt man alles so wie`s ist.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Zitat

Besser mit wenig zufrieden sein, als eine (Prolo-)Burg voller Sperrmuell.

Da hast du wohl Recht.
    Ersetzen - das wäre dann Trommeln, Crash oder beides auf einmal ersetzen (und vielleicht das Alte verkaufen).
    Muss mich wirklich umschauen ob ich was gutes Gebrauchtes finde.

• Zitat

In diesem Sinn stellt man sich nicht so an und überläßt das Denken den Profis.

Ich überlasse nicht das Denken den Profis, sondern bin lediglich an ein paar Meinungen interessiert.

Zitat

hasste denn schon neue felle auf den toms, oder sind noch die standard teile drauf?

Da sind noch die standard Plastik Teile drauf :(

• Meine Toms sind 12, 13 und 16 Zoll.

Neue Felle? Klingt interessant!
    Kann ich dann irgendein Tom mit den selben Fellen dazu stellen und das klingt dann ungefähr gleich?
    Und ist das mit den neuen Fellen nur eine "Pseudo-Lösung", sodass ich irgendwann wieder unzufrieden bin weil die Kessel so schlecht sind oder verbessert sich da wirklich einiges?

• also das verbessert sich dann eigentlich, schon. Versuchs am besten erstmal mit einem tom, wenn es dir dann gefällt kannste ja für die anderen auch noch machen. Ist keine Pseudo Lösung, weil die standard felle sind meist scheiße. Mein tip wäre dann noch eine 10"tom

• Zitat

Original von Tubos
    Und ist das mit den neuen Fellen nur eine "Pseudo-Lösung", sodass ich irgendwann wieder unzufrieden bin weil die Kessel so schlecht sind oder verbessert sich da wirklich einiges?

Was für ein Set und welche Becken hast du eigentlich? Wenns hier schon steht, hab ich's überlesen. :D

Es ist auf jeden Fall gut, die Standardfelle auszuwechseln, da diese meistens billige Plastikscheiben sind und mehr nicht. :D
    Deine Kessel werden durch neue Felle zwar nicht wie irgendwelche Spitzensets klingen, aber eine Verbesserung solltest du schon bemerken. =)

Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

• Du könntest auch mal posten, was genau du für Sachen hast! Also Marke und Modell etc...

Ansonsten bringen neue Felle jede Menge! Das würde ich als erstes Versuchen!

Edit: Mist, zu langsam :)

Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

Einmal editiert, zuletzt von snemies ()

• bin nur ich blind oder hast du nicht geschrieben was du hast (also trommeln und becken)...wie soll man dir denn sagen ob sich ein fellwechsel lohnt, wenn man nicht weiß worauf du sie spannen willst?
    wenn du dashkübel hast, dann lohnt sich kein fellwechsel, dann spar lieber gleich für ein neues (gebrauchtes) set...
    wenn nicht können felle schon was bringen, aber wie gesagt, schreib erstmal was drüber.

und 2.:wenn man erweitern will, dann tut man das wohl meist, weil man merkt, dass einem etwas fehlt...wenn man erstmal fragen muss, was man dazukaufen kann, dann bedeutet das meist, dass einem nichts fehlt...

Edith sagt: 3 leute ein gedanke :D

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

• Sorry für die ungenauen Angaben zu meinem Set, werde das gleich ändern.

Zitat

wenn man erweitern will, dann tut man das wohl meist, weil man merkt, dass einem etwas fehlt...wenn man erstmal fragen muss, was man dazukaufen kann, dann bedeutet das meist, dass einem nichts fehlt...

In meinem Fall ist das anders.
    Ich habe das Bedürfnis nach einem vierten Tom, einem besseren Crash und überhaupt besseren Trommeln. Von meinem jetzigen Set fühle ich mich in vielerlei Hinsicht eingeschränkt.
    Alles auf einmal kann ich mir nicht leisten, deshalb muss ich Prioritäten setzen.

Zitat

wenn du dashkübel hast, dann lohnt sich kein fellwechsel, dann spar lieber gleich für ein neues (gebrauchtes) set...

Ja, ich habe Dashkübel...

• Zitat

Original von Tubos
    Ich habe das Bedürfnis nach einem vierten Tom, einem besseren Crash und überhaupt besseren Trommeln. Von meinem jetzigen Set fühle ich mich in vielerlei Hinsicht eingeschränkt.
    Alles auf einmal kann ich mir nicht leisten, deshalb muss ich Prioritäten setzen.

Dann setze die Prioritäten so, dass sie dir helfen, dich deinem langfristigen Ziel anzunähern.

Das heißt, nicht noch mehr Dashtrommeln an das Set zu bauen.
    Sammle Kapital und als Krönung verkaufst du die Dashtrommeln. Mit dem Geld im Rücken und mit der Geduld, auf das Schnäppchen zu warten, guckst du nach etwas höherklassigem, gebrauchten in deiner Wunsch- Konfiguration.
    Oder du kaufst ein gutes Set "in klein" und achtest dabei darauf, dass eine gute Versorgung mit Einzeltrommeln möglich ist. Besser ist aber wohl, gleich im ganzen Satz zu kaufen, also die erste Variante.

• Zitat

Original von matzdrums
    wenn du ein 4tes tom brauchst : schalte einfach die snares ab,dann hast du eins.

Das ist mal eine starke Idee! :D

Welche Dashkübel hast du denn jetzt, Tubos? :D

• Philippe: Das klingt vernünftig!

Werde mal mit meinem Schlagzeuglehrer reden, der kennt auch immer wieder wen der sein Set verkauft.

Zitat

wenn du ein 4tes tom brauchst : schalte einfach die snares ab,dann hast du eins.

Klingt das nicht doch ein bisschen anders?
    Und wie willst du eine Snare auf die Bass Drum montieren?

Zitat

Welche Dashkübel hast du denn jetzt, Tubos?

Steht doch im ersten Posting *g*

• Zitat

tubus,ich meinte diese kleinen spirälchen,die unten an der snare rumlabbern. die kann man mithilfe einer ausgefeilten mechanik zur untätigkeit verdammen.

a geh :D
    Trotzdem wird die anders klingen als ein Tom ;)

(Gratulation, du bist der 5., der meinen Nick
    falsch schreibt :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!