welches crash passt zu meinem setup?

• Hai,

wollte mir ein paar Meinungen einholen bzgl. meines Beckensetups.

Bestehend zur Zeit aus:

10" Paiste Alpha Splash
    15" Paiste Dimensions Heavy Thin HiHat
    18" Paiste Dimensions Medium Thin Crash
    20" Paiste Dimensions Medium Heavy Crash
    22" Paiste 505 Heavy Ride
    16" Stagg China

Musikstil: Old School Rock, bissl Funk, bissl RHCP-Style

Meine Überlegung war das 10" Splash zu eliminieren, stattdessen ein kleines Crash dranzuhängen. Größe: 14" - 16"

Es sollte halt vorallem für Akzente oder auch für ruhigere Songs herhalten.

Ich hätte gern ein weiteres Dimensions und denke an

14" Thin
    15" Medium Thin
    15" Thin
    16" medium Thin

Ich weiß, ich sollte das nehmen was mir am besten gefällt, jedoch kann ich nicht alle testen und wollte mir nur Meinungen holen. Oder ob diese Idee sowieso ein Vollsch*** ist :P

Danke schon mal,
    govi

• Zitat

bissl RHCP-Style

Mit Oldschool und Funk kann ich ja noch was anfangen,
    aber was soll denn das sein?

Zum Thema:
    2002er und Dimensions vertragen sich ganz gut, da sie aus der gleichen Legierung sind. Falls 2002 in Frage kommt, nimm eher ein 17" als ein 16".
    Habe vor kurzen ein echt ätzend schrill helles 16" 2002 Crash gehört.

Das 505 Ride passt auch nicht mehr so ganz, falls Du an einem 22er Dimensions Power Bell Ride interessiert bist, bitte SM an mich.

• Zitat

Die Idee, ein Splash gegen ein Crash zu tauschen, ist immer gut. :)

Alter Grobmotoriker! :P ;)

In fast jedem Kontext kann man hier und da mal ein Splash musikalisch passend einflechten, vor allem ein 10er. Finde ich.

Und wenn er schon ein 18er und 20er Crash hat wäre meine Wahl ganz klar eher Richtung 14". Einfach der Soundvielfalt wegen. Was soll er mit noch einem 17er? Da rauscht´s ja NUR noch ...

• 3 Crashes hat er nicht, 2 sind es nur.

Ich frag mich auch warum noch eins sein müßte, 2 sind doch genug, die Grüßen sind doch toll gewählt, bis auf das China vielleicht.

Edit: WTH ist ein Heavy Thin Crash?

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

• Erstmal danke für Eure Antworten!

Ja in der Tat hab ich "nur" 2 Crashes in 18 und 20 Zoll. Es ist auch nicht so dass ich auf Biegen und Brechen ein drittes will, jedoch fügt sich in dieses Setup das Splash nicht sonderlich gut ein. Eventuell wäre ja auch ein 12" Splash eine Überlegung wert.

Wegen dem China: Das ist relativ laut und passt meiner Meinung nach gut zu den anderen Becken. Da sehe ich derweil keinen Handlungsbedarf. Aber irgendwann mal vielleicht ein nettes 18er wäre natürlich schon fein.

Ich denke mir bevor ich jetzt im Affekt ein weiteres Crash kaufe probiere ich es mal mit den zwei. Und wenn, dann tendiere ich grad etwas zum 16" Crash.

Danke nochmal + Prosit!

govi

• Meine Antwort kam nicht von ungefähr, da ich in einer ähnlichen Situation bin: nur große Crashes. Das ist zwar cool und macht Spaß, aber flexibel ist man damit nicht.

Was also tun? Ein Splash? Nein, das passt einfach gar nicht. Wenn man gezielt diesen herausstechenden Effekt sucht, ist es das richtige Mittel, für mich aber nicht.

Also ein kleineres Crash, gerade für die Funk-Schiene braucht man ja gerne mal was kleineres, spritziges.
    Mit diesem kleinen Crash würde ein neuer Sound zum Set kommen, der das ganze deutlich flexibler gestaltet, aber der Charakter bliebe homogener, als wenn ich ein Splash dazunehmen würde.
    Auf dieser Argumentation fußte meine Überlegung, ihm zu dem 16" Crash zu raten.

Gruß,
    Grobmotoriker :)

• hehe, dann haben wir ja das selbe leiden.

eine weitere idee wäre ja natürlich auch ein 14" und ein 16" dranzuhängen. kommt halt bei mir nicht in frage.

da ich mich heute aber zu einem affektkauft hinreißen ließ... danke hilite! ;) ... warte ich damit wie gesagt noch eine zeit.

phil: gib mir doch bescheid wennst dir ein crash zugelegt hast. und welche größe :)

dimensionator

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!