BS dämmen,was ist am besten?

• Hi Basti,
    also ich hab meine 22x18 BRX Bass Drum mit Badetüchern gedämmt. So macht es auch Simon Phillips..
    Das Handtuch einfach zusammen rollen und mit Gaffa Tape am Schlagfell und Kessel befestigen.
    grußmatt

:rolleyes: Ist der linke daumen noch so klein 8o ;( ,die sticks zwischen zeige- und mittelfinger hinein und knüppel los was das zeug hält. ;) nur den kopf nicht in den sandstecken ;)

• Hi Matt,

wie soll ich mir das vorstellen,das Handtuch zusammengerollt zu befestigen?Bin Anfänger,daher verzeih' bitte die dumme Fragen.

Ach ja, und was ist mit Gaffa-Tape gemeint?

Vielen Dank,

Basti

• Hi Basti,

Gaffa Tape (heisst wirklich so) ist Klebeband bekommst du unter anderem bei Musik-Produktiv. Dann schraubst du das Front Fell ab, legst die BD auf das Schlagfell und Klebst das Handtuch einfach fest. und dann montierst du das Resofell wieder.

Geholfen ???? wenn nicht wähle 11880 da werden sie geholfen !!!!!

Matt

:rolleyes: Ist der linke daumen noch so klein 8o ;( ,die sticks zwischen zeige- und mittelfinger hinein und knüppel los was das zeug hält. ;) nur den kopf nicht in den sandstecken ;)

Einmal editiert, zuletzt von Matt ()

• Ich hab das auchschon gehört mit dem Handtuch, aber so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen. Kann vlt jemand davon mal ein Bild machen ?

And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

• Ich habe ein altes Bettlaken in die BD gelegt, sodass das Schlag- und das Resofell etwas gedämpft werden. Natürlich ist das Ganze mit Klebeband fixiert, denn transportiert man die BD einmal, flöge das Laken wild in der BD herum und das will auch keiner ;)
    Zu sehen hier:

• So hab mir die mühe gemacht und hab zwei bilder mit Handtuch in der Bass Drum gemacht. Mit der bitte das JB sie doch online stellen möchte.
    Das eine zeigt die BD von Innen und das ander von Außen........

HIER die BD durch das Resoloch ......

Und hier von der Schlagfell seite.......

11880 das werden sie geholfen

Einmal editiert, zuletzt von Matt ()

• zu dem thema gibt es auch schon einige andere threads, die du per suche finden kannst! :rolleyes:

Ich hab meinen gesamten Kessel mit Noppenschaumstoff ausgestattet.
    Sieht nicht nur geil aus, sondern ist auch soundmäßig korrekt.
    Noppenschaumstoffbekommt man bei ebay sehr billig.
    Dann einfach zurechtschneiden und die bassdrum auslegen. braucht man nicht mal Kleber für, hält alles von alleine.

• Zitat

Original von phil_Collins
    da ich ja auch anfänger bin wollte ich mal fragen warum das kissen in der bd so wichtig ist ??
    habe noch keins drin sollte ich es tun ??

Wenn dir dein bassdrumsound gefällt natürlich nicht.

• Die Handtuch Methode ist nicht unbedingt einfach Handtuch zusammenrollen und rankleben. Die Tricky-Version ist, das Handtuch zu nem Dreick zu falten und dann von der langen Seite her aufrollen und ein kleines Dreieck übrig lassen. Die Rollen ins Eck Kessel-Fell und das Dreieck ans Fell. Wenn man das in den richtigen Verhältnissen macht, dann geht das überstehende Dreieck bei jedem Schlag vom Fell weg und danach wieder hin. Ähnlich dem Evans EQ-Pad.

Aber ich würde immer so wenig wie mäglich dämpfen, d.h. mit nem kleinen Handtuch (Decke, Stoff allg. etc. geht natürlich auch) anfangen. Ich hab normal nie mehr als ca. 30 cm am Fell dran, also ungefähr nur über die Länge von drei-vier Stimmschrauben.

Auch wenn der Onkel Simon das anders macht und n oft größeres Handtuch nimmt. Der Onkel hat aber das Fell auch extremst lasch gespannt, keine Reso-Loch und immer Mik Abnahme.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Anfangs habe ich auch Schaumstoff in die BD gelegt, das klingt zwar im Proberaum ziemlich satt, allerdings bist Du live dann ein wenig im Sound eingeschränkt.
    Seit kurzem benutze ich aber auch die Handtuchmethode allerdings ohne diese am Fell zu fixieren.
    Ich denke durch das zusätzliche Gaffa am Fell geht auch ein wenig Sound flöten.
    Ich lege die Tücher dann wieder nach dem Transport an die Felle dran.
    Klappt super! =)

• - 4-6" loch im reso-fell
    - Powerstroke 3 Fell kaufen

dann hab ich ne alte Decke auf dem Boden
    der Bassdrum liegen, die am Schlagfell anliegt,
    sowie eine weitere Handtuchrolle mit
    Klebestreifen am Schlagfell.

klingt bei mir extrem geil

• Also ich habe mir neulich von jemandem folgendes sagen und zeigen lassen:

Eine Decke aus echter Wolle (alle anderen Fasern, insbesondere Kunstfasern verursachen durch Schwingungen oder Schleifen nur unnötig Obertöne) so zum Paket falten, dass sie Schlag- und Resofell mit der Querseite leicht berührt. Das Ganze sollte von der Höhe her nicht über die zweituntersten Spannschrauben hinaus geht. Das Paket kann ggf. mit doppelseitigen Klebeband am Kessel fixiert werden, nach eine Transport sollte aber die Lage des Wolldeckenpakets z. B. durch das Resoloch geprüft oder ggf. korrigiert werden.

Nebenbei bemerkt: ich habe mir neulich mal einen halben Tag bei einem Profi gegönnt, der mit mir zusammen mein Set komplett ergonomisch umstrukturiert hat (Bilder folgen noch), alle Trommeln gestimmt und optimiert hat sowie meine Hardware eingestellt hat. Und siehe da: alles geht plötzlich viel einfacher von der Hand und klingt besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!