Welche Trigger

  • Hallo zusammen,


    habe vor kurzem meine Akustik Snare getriggert ,benutze Roland TD-8, und war mit dem Ergebnis soweit auch zufrieden. Als Trigger habe ich einen günstigen Ddrum Redshot D751 verwendet.


    Da ich nun vorhabe mein gesammtes A-Set mit Mesh-Heads zu bestücken und zu triggern, möchte ich weitere Trigger bestellen, bin mir aber nicht sicher welche. Auf der Drum-Tec Webseite gibt es ja ein breites Angebot mit ebenso großem Preisspektrum.


    Weiss von euch jemand wo z.B. der Unterschied zwischen den Ddrum
    Triggern Redshot D751 und den D1456 liegt?
    Beschränkt sich der Unterschied nur auf die massivere Gehäusegestaltung
    der D1456 oder gibt es da auch einen Unterschied der Sensoren, was meiner Meinung nach dann auch den Preisunterschied von 100 Euro
    pro Set erklären würde...?


    Welche Triggerempfehlungen könnt Ihr geben??


    Vielen Dank im vorraus
    Biba Toxo


    P.S. Leute, spendet für die Flutopfer in Südostasien...

  • Hi Toxoplaxo
    Erst einmal ein frohes neues Jahr...


    Ich benutze seit ca. 3 Jahren die "massiven" DDrum Trigger für mein komplettes A-Set an einem TD-10 und bin damit auch sehr zufrieden. Ich kann aber nicht sagen wo der Unterschied zu den Red Shots liegt, ich glaube aber tatsächlich nur im Gehäuse. Inzwischen sind die Trigger auch erneuert worden und sollen einen höheren Ausgangspegel haben.


    Eine Alternative wären die DDT Trigger, die einige als noch besser bezeichnen. Bei den Roland Triggern funktionieren die Tomtrigger nicht mit Meshheads, weil sie mit Mikrofonie arbeiten.
    Hier gibt es ein paar E-Drumprofis die dir sicherlich genauere Auskünfte geben können...sobald sie ausgeschlafen haben :D


    Was mir da noch so einfällt: das einzige womit ich nicht so zufrieden bin, ist die Snare. Nichts gegen den Trigger, der funzt einwandfrei auch mit Rimshot. Nur das Feeling ist gerade bei der Snare anders als bei einer mit Fell bespannten. Die Läutstärke und Empfindlichkeit verändert sich zum Rand, also zum Trigger hin. Deswegen werde ich mir demnächst auch eine mit eingebautem Trigger zulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von HVLi ()

  • ich hab mir zum vergleichen mal red shot und d-1400 angeschraubt. die beiden scheinen zwar des gleiche trigger-element zu haben, aber das ansprechverhalten der red-shots ist wirklich schlechter. vorallem wenn die fellspannung nicht hoch ist wie man sie bei einer snare hat, geht ne menge an dynamic verloren, was bei den 'großen' nicht so der fall ist.
    also ich würd einen d-1400 klar einem red-shot vorziehen, auch wenn er teurer ist.


    maacl

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • Zitat

    Original von XThomasX


    wie kommste denn darauf? die roland trigger arbeiten genauso mit abtastung wie alle anderen trigger auch.



    Die Roland RT-3T haben keine Fellkontakt und nehmen das Signal ausschließlich vom Rim auf. Roland empfiehlt auf seiner Homepage und in den aktuellen Prospekten die Tom-Trigger nicht in Verbindung mit Mesh-Fellen zu verwenden.


    Gruß, Bernd

  • danke für die aufklärung, hatte irgendwie immer die bilder von dem snare trigger im kopf, auch bzgl. der tom trigger....


    wobei ich sagen muss, dass ich das ja mal doch für sehr unvorteilhaft halte, die tomtrigger vom prizip anders funktionieren zu lassen, als den snare und bass trigger.

  • Ich würde gerne mein Toms und die Bassdrums von meinem Akkustikset triggern, vor allem live und evtl. im Studio. Zum Proben ja nich unbedingt aber mal schauen. Also welche Trigger sollte ich nehmen und welches Effektgerät? Ich spiele Hard Rock bis Progressive und muss da schon mal schnelle Fills spielen und will ich natürlich, dass jeder Schlag durchkommt.


    Kann ich da auch meine Felle einfach drauflassen (TT:Emperor BD:Pinstripe) und nur die Trigger anschrauben?



    Und was sind eigentlich diese Mesh Heads?



    Sorry aber Digidrums habe ich bisher noch nie gearbeitet.. =)

  • Savagedrums:


    Mit einer korrekten Einstellung ist es kein Problem auch schnelle Wirbel zu triggern. Gute Trigger gibt es von DDT, DDrum und - wenn du die normalen Fell drauflassen willst - kommen für dich auch die von Roland in Frage. In deiner bevorzugten Musikrichtung mischen sehr viele Drummer beide Signale (vom Mikro und vom Soundmodul) um mehr Druck und neue Sounds zu erzeugen.


    Beim Edrumming spricht man nicht von einem Effektgerät, sondern von Soundmodulen. Die haben in der Regel ein Effektgerät integriert.


    Um einen Einblick von den Möglichkeiten zu bekommen empfehle ich dir, zunächst bei einem Händler mit guter E-Drumauswahl einen Tag zu verbringen, alles auszutesten und dich dort mit deinen Vorstellungen beraten zu lassen. Soundmodule gibt es in den Preisklassen von ca. 270 € bis ca. 1.700 €. Daran kannst du schon sehen, dass die Sounds und weiteren Features recht unterschiedlich sind.


    Du kannst deine normalen Felle drauflassen. Meshheads sind Gewebefelle, die nur sehr geringe Eigengeräusche erzeugen und daher auch zum Üben in der Wohnung benutzt werden können. Außerdem hat der Mann am Mixer nicht mit 2 Sounds zu kämpfen - es sei denn es ist beabsichtigt die Sounds zu mischen, s.o.


    @ ilovedoublebass


    Aus allen Trommeln kannst du gute Sounds rausholen. Nur bist du eingeschränkt variabel. Neue Sounds kannst du nur durch andere Stimmung, Dämpfung oder ein anderes Fell erreichen. Dafür musst du erstmal Geld oder Zeit investieren ohne dass du weisst, wie das Ergebnis ausfällt.
    Mit einer getriggerten Snare kannst du aber zwischen vielen Snaresound auswählen. Dazu kannst du auch verschiedene Materialien, Kesselgrößen, Felle, Stimmungen etc auswählen.

  • Hi,


    ein wesentlicher Unterschied zwischen den billigeren ddrum Red-Shots und den accoustic Triggern von ddrum ist der Kabelanschluss.Bei den Red-Shots gibts Klinkenanschluss der sehr anfällig ist gegen Erschütterung. nDas führt dazu, dass der Stecker schon mal rausrutscht. Teurere Varianten haben eine XLR-Anschluss, der sehr sicher sitzt. Überhaupt sitzen die Trigger viel sicherer und haben dadurch optimalen Kontakt zum Fell bzw. Meshhead.


    drumrum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!