Rocket Toms, Octobans oder was soll das sein?

• Jetzt bräuchte ich mal Hilfe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9219&rd=1&ssPageName=WDVW

In der Auktionsbeschreibung ist von Rocket Toms die Rede... nunja, dazu mal 2 Fragen: sind die nicht eigentlich von Pearl? Und sind die nicht das Pendant zu Tamas Octobans? Sollten die dann nicht auch so ähnlich aussehen? Das auf dem Bild sieht irgendwie nicht nach Octobans aus, zumindest nicht nach denen die ich bisher so gesehen habe. Das gleiche gilt für Rocket Toms, dazu gab es hier im Forum mal einen Beitrag mit einem Bild, und die sahen aus wie Octobans.

Um was handelt es sich hierbei?

Schonmal danke für die Hilfe.

Edith fragt noch um was für eine Serie es sich bei dem Angebot handeln könnte...

Nachtrag: Wo ich das Bild länger betrachte... diese billigen Bassdrum-Füße kommen mir jetzt irgendwie verdächtig vor... kann das überhaupt ein Tama sein?

mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

2 Mal editiert, zuletzt von serial2k ()

• Rocket Toms kenn ich nicht. Aber das sind Concert Toms auf dem Bild, und die Hardware sieht nach Tama aus.

Ist min. aus den 80ern das Ding.

Es gibt ne Firma namens Rocket Shells und die bauen Schlagzeuge mit Carbon-Kessel.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Gut, das hatte ich mir gedacht.

Das mit den Rocket Toms ist mir hier im Drummerforum über den Weg gelaufen, das es eine Firma Rocket Shells gibt war mir auch bekannt... die Auktionsbeschreibung hat mich nur ein wenig stutzig gemacht.

Hat Tama auch so ne Art Archiv/Museumsseite mit den älteren Serien? Würde mich jetzt schonmal interessieren was für eine das sein soll - also diese Bassdrum-Füße finde ich immer noch seltsam.

Edit:
    Danke rapid, mir ist bewusst was Concert Toms sind, mich hat die Auktionsbeschreibung nur etwas verunsichert da mir als Anfänger noch nicht alles Drumtechnische über den Weg gelaufen ist ;).

mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

Einmal editiert, zuletzt von serial2k ()

• rocket toms gibbet schon. sind das pendant zu den octobans. das was du in diesem angebot allerdings siehst sind, wie meine vorgänger schon richtig bemerkt haben, einfach concert toms.

Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

• Es gibt den Begriff rock-toms in ami-land. Hier sagt man concert-toms dazu. Er hat einfach nur das "ET" drangehängt und was durcheinandergewürfelt

lg alecco

so long, Alex Tromm(l)er

• Nicht streiten Jungs, ich hab den Begriff "Rock Tom" für Concert Toms auch schon des öfteren gehört/gelesen ;).

Ich hatte den Verkäufer gestern morgen mal angeschrieben weil als Artikelstandort Waltrop angegeben ist, das ist knappe 5 Autominuten von meinen Haus entfernt, würde mir zum Besichtigen sehr entgegenkommen. Er meinte es sei vermutlich ein Royalstar... wo wäre das denn einzuordnen?

• Zitat

rapid

Fuck, war gerade am tippen....

Hier schauen.

Beim link hier stehts relativ deutlich... denk ich, dass die dinger auch rock-toms genannt werden

- musst du lesen mit di augen :)

edit: der link wollte nich... sollte gehn

Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

2 Mal editiert, zuletzt von Oriol ()

• Zitat

Hat Tama auch so ne Art Archiv/Museumsseite mit den älteren Serien? Würde mich jetzt schonmal interessieren was für eine das sein soll - also diese Bassdrum-Füße finde ich immer noch seltsam.

... hier noch die - leider etwas spärliche - Info von TAMA:

"Royalstar drums were offered up until 1984, when they were discontinued. They were available both with and without bottom heads. Made of select hardwoods, these drums had a sealed inner ply (called "Shina") that helped protect them from climate changes. Royalstar drums were also available in a "Crystar" configuration, which featured clear acrylic shells instead of the wooden ones. The hardware was the same, regardless of shell construction."

Quelle: http://www.tama.com/museum/frameset-drumsets.html

Ich habe irgendwo noch so'n Tama - Katalog aus den frühen 80ern, finde ihn aber leider gerade nicht, um das genauer in die damaligen Serien einordnen zu können.

mfg vik

und noch 'ne Edith:

Zitat

Ich hatte den Verkäufer gestern morgen mal angeschrieben [...] Er meinte es sei vermutlich ein Royalstar... wo wäre das denn einzuordnen?

Warum schaut der Verkäufer denn nicht einfach mal auf die Badges? Da müsste es stehen um welche Serie es sich handelt.
    Z.B. so etwas:

http://www.drumatix.com/lf-bg-86.html

"Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

4 Mal editiert, zuletzt von vik ()

• das royalstar hatte andere böckchen als das set bei ebay. das sieht eher nach nem imperialstar aus.
    der tip mal aufs badge zu schaun ist aber nicht schlecht. ;)
    vielleicht steht da auch swingstar drauf. ich weiss aber nicht obs in der serie concerttoms gab.

Satellite of Love

• Tja, ich war davon ausgegangen dass er aufs Badge geguckt hat, das wäre mal das erste was ich machen würde... bevor ich ein Set bei ebay einstelle ohne die Serie anzugeben :rolleyes:

Die Info von der Tama US-Seite hatte ich mir gestern Nacht auch schonmal durchgelesen, da steht ja dummerweise wirklich so gut wie nix (aber auch zu den anderen älteren Serien sind die Infos sehr spärlich).

Folgende Mail grad vom Verkäufer erhalten:

Zitat

Soweit ich weiß, ist das sowohl als concert toms, wie auch rocket toms und ebenfalls timp toms bekannt.

Hätte das set dann Dienstag in waltrop.

Grüße vom groovesinner

Dann werd ich mir das Set Dienstag einfach selber anschaun und gucken ob die Badges noch dran sind und was da drauf steht ;). Ich werd ihn aber auch nochmal per Mail fragen.

Danke für die Hilfe :)

• So, in der Hoffnung, dass es ein Imperialstar ist hab ich einfach mal zugeschlagen, habs leider nicht geschafft das Set zu besichtigen da ich am Dienstag keine Zeit hatte und das Set sonst in Bochum steht - aber morgen wirds abgeholt, dann werd ich mal schauen. Vielleicht gibts dann irgendwann in den nächsten Wochen mal ein Galerieeintrag ;).

Und selbst wenn es was anderes ist, besser als mein "Maxtone" ist es in jedem Fall :D

• Zitat

Original von serial2k
    So, in der Hoffnung, dass es ein Imperialstar ist hab ich einfach mal zugeschlagen, habs leider nicht geschafft das Set zu besichtigen da ich am Dienstag keine Zeit hatte und das Set sonst in Bochum steht - aber morgen wirds abgeholt, dann werd ich mal schauen. Vielleicht gibts dann irgendwann in den nächsten Wochen mal ein Galerieeintrag ;).

Und selbst wenn es was anderes ist, besser als mein "Maxtone" ist es in jedem Fall :D

Hm,

ich hab auch eines von dem ersteigert:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Item&rd=1&item=3772670807 (den Typen der das Resofell Loch geschnitten hat würde ich gern mal "aufklären")

Fahr warscheinlich am WE hoch ums abzuholen. Was mich ein wenig irritiert ist der fast identische Preis...

Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

Einmal editiert, zuletzt von Harteware ()

• So, SBF laufen lassen, nö, das sieht alles recht unspektakulär aus, ich denke das war reiner Zufall :)

2 Mal editiert, zuletzt von serial2k ()

• Also, Set grad abgeholt, gemischte Gefühle... die Folie wirft an einigen Stellen an der Bassdrum vorallem bedenkliche Blasen... das werd ich wohl um ein neu folieren nicht rumkommen, naja, schwarz ist ja auch langweilig ;).

Die Bassdrum ist definitiv aus der Imperialstar-Serie, da ist das passende Badge drauf, das Floortom ist ein Royalstar, auch mit dem Badge... auf den Concert Toms sind allerdings keine Serienbezeichnungen auf den Badges drauf, von den Böckchen her sieht es aber stark nach Imperialstar aus, sind auch mit Zelo Coat beschichtet... jetzt aber 2 Fragen um Klarheit zu schaffen:

Gab es bei den alten Swingstars überhaupt Concert Toms? Und sahen die Böckchen da anders aus als bei den Imperialstars? Ist im Tama-Museum leider nicht wirklich ersichtlich, weiß das hier jemand?

Ach übrigens, der "Doppeltomhalter" ist so ein selbstgeschweißtes Scheißteil... da muss auch was ordentliches ran. Grumpf, Mehrkosten die ich nicht umbedingt ins Gebot einkalkuliert hatte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!