Was ich ja echt verblüffend fand, war der Tipp in einem anderen Thread, ein D 112 verkehrt herum in die Bassdrum zu positionieren.
Hab ich kürzlich mal ausprobiert und war über den Soundeffekt sehr überrascht.
Plötzlich hatte das D112 das Low End, was dem Mikro gewöhnlich etwas abgeht.
Wenn du beim Beta etwas zu wenig Sound hast, dann musst du es etwas weniger direkt auf den Beater ausrichten und mehr zum Fellrand zeigen lassen.
Andere Option wäre dann wirklich, das Beta für den kick und ein weiteres Mikro nur für den Bass zu benutzen, wenn dir der Kicksound so gut gefällt, das du den unbedingt so haben möchstest.
Beim Recording ist der Einsatz mehrerer Mikros für die BDR durchaus manchmal sinnvoll.
Aber dein Problem im Gesamtbandsound gründet meist eher auf einem falschen EQing und Kompressoreinsatz im Mix, und das gilt dann nicht nur für die BDR sondern vielleicht sogar für den Gesamtmix.
Wenn da die anderen Instrumente zu präsent im Frequenzbereich der Bassdrum sind, dann kannst du machen was du willst, die Bassdrum wird verschwinden oder total rausfallen, wenn man sie dann zu laut macht.
Mischen ist halt eine diffizile Angelegenheit...