Paiste Ride?

• Hi,
    ich habe im Moment ein Paiste alpha 20" Ride.
    Allerdings rauscht mir dieses zu stark. Das ist nach dem 3ten Anschlag einfach nicht mehr klar, sondern verschlingt neue Anschläge in einem großen "Sustainbrei".
    Jetzt habe ich mir überlegt ein Dry Ride der Signature Serie zu holen, aber ich habe bei der Suche gefunden, dass dieses auch viel rauschen soll.
    Stimt das? Was ist sonst zu epfehlen. Würde gerne bei Paiste bleiben, weil alle meine Becken von Paiste sind und ich damit voll zufrieden bin. Außerdem möchte ich, dass der Sound "zusammenpasst" und ich habe gelesen, dass z.B. die Avedis von Zildjian nicht so zu dem typischen Paiste Sound (jedenfalls von den Signatures) passen.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

• Zitat

Jetzt habe ich mir überlegt ein Dry Ride der Signature Serie zu holen, aber ich habe bei der Suche gefunden, dass dieses auch viel rauschen soll. Stimt das?

Nein, wer sagt das? Das Dry Ride klingt wie es heißt: trocken und definiert. Es gibt übrigens auch ein Alpha Dry Ride, das wäre preisgünstiger.

Hattest du vorher ein Full Ride? War das (mal abgesehen von den "Rausch-Eigenschaften") auch lautstärkemäßig das was du suchst? Welchen Sound soll das Becken generell haben? Welche Musik willst du damit machen?

Das ist fein beobachtet!

• Ich habe das hier gelesen. Den genauen Thread weis ich nich mehr, war aber schon älter.

Habe jetzt das Power Ride aus der alpha Serie. Ich möchte die alphas sowieso aufstocken, daher sollte es schon ein Becken einer professionelleren Serie sein, vorausgesetzt es klingt auch besser. Aber ich habe mir jetzt ein 14" Line Fast Crash geholt und der Sound ist vielfach besser als der meiner aphas, also denke ich, dass wird es schon!

Ich spiele im Moment Coverrock, also nichts ganz hartes. Sollte also ein allround Ride sein...

Ich wünsche mir einfach einen definierten Ping und weniger Rauschen (ganz weg sollte es natürlich nicht sein :) )

• Hm... das Power Ride pingt doch tierisch... ?(

Ich denke, dich stört weniger das "Rauschen" als eher diese Obertöne, gell? Dann wäre was Trockeneres sicherlich das Richtige für dich. Du solltest aber wissen, dass ein Dry Ride um einiges weniger an Durchsetzungskraft besitzt als ein Power Ride.

Vielleicht ware ein "Dry Heavy Ride" oder "Heavy Bell Ride" eher was für dich.
    Oder (wenn du es irgendwo finden solltest) - ein RUDE Ride/Crash in 22" oder 24". :D

Das ist fein beobachtet!

3 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Vielleicht definiere ich das "pingen" einfach falsch.

Vielleicht sind es wirklich die Obertöne, die mich stören. Mein Problem ist einfach nur, dass nach 3 Anschlägen die restlichen in einem Brei untergehen und nicht mehr definiert rüberkommen...

Ich werd wohl nicht drum rum kommen einmal ins Drumgeschäft zu fahren und zu testen. Ist nur soweit weg :(

Aber bevor ich die Katze im Sack kaufe!

Ich werde auf jeden Fall mal das Dry Ride ausprobieren.

• Zitat

Mein Problem ist einfach nur, dass nach 3 Anschlägen die restlichen in einem Brei untergehen und nicht mehr definiert rüberkommen...

Seltsam... das kann ich bei einem Power Ride einfach nicht nachvollziehen.

Wie kommst du mit der allgemeinen Lautstärke dieses Beckens parat?

Das ist fein beobachtet!

• Die Lautstärke ist ok. Muss auf keinen Fall lauter... Im Vergleich zum 14er Fast Crash schon ein bisschen zu laut, aber das ist ja auch verständlich. Für rockige Sachen wirklich hervorragend geeignet!

Was ich auch noch finde, dass der Glockensound nicht wirklich toll ist. Aber das kann auch an meiner Anschlagtechnik liegen. Der hebt sich irgendwie auch nicht richtig raus.

Wenn ich Jazz Figuren auf dem Ride spiele, dann ist das "Rauschen" ok, aber sobald es lauter wird entsteht dieser sg. Brei

• Ich würde an deiner Stelle auch mal andere Sticks testen (falls nicht schon gemacht). Teste mal welche mit Nylon Tip die bringen auf meinem Power Ride nochmal nen extrem anderen Sound.

• ich hab das 20er dry ride der signature line serie und kann nur sagen dass ich sehr zufrieden damit bin. es hat einen definierten anschlag (auch noch nach drei schlägen 8)) und ich finde dass es sich insgesamt einfach klasse anhört. an deiner stelle würde ich auf jeden fall trotzdem antesten gehn um für dich das beste zu finden =)

gude........C

~ hier könnte ihre werbung stehen ~

• das der ping nach 3 anschlägen in einem brei endet dürfte dir eigentlich bei ner Power Ride nicht passieren.
    da ist selbst bei schnellen wiederholungen der pingsound klar definiert und separat.
    Dieses "Rauschen" was du beschreibst kenne ich nur von dünneren rides, die durch zu starkes anschlagen dazu neigen, so doll zu schwingen, dass sie meiner meinung nach diesen schrecklichen rauschenton abgeben.
    Ich selber bin auch kein typ der versucht rides auf irgenteiner art zu crashen und schon gar nicht heavy- oder Power.

• um jegliches breirauschen zu vermeiden und wenn dir das dry ride immer noch nicht trocken genug ist ... dry dark ride.

irgendwer hier hat's ... weiß nur nicht mehr, wer. ist aber ein sehr interessantes becken.

• @ pay & hubba
    Wenn ihn die Obertöne seines Beckens nerven, dann helfen ihm keine Nylon-Tips weiter. Nylons machen den Ping heller, klarer, dünner und farbloser - mit der Reduzierung der Obertöne hat das allerdings überhaupt nichts zu tun.

@ macmarcus
    Spanky hat nen solchen Apparat. Ist natürlich keine Durchsetzungskanone, eher ein Fusion-Teil.

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Also ich hab bei meinem Ride auch das Problem, dass sich alles ziemlich schnell nach einem Soundbrei anhört, wenn ich ein wenig fester draufhau. Ok, ich muss dazu sagen, es ist ein ganz billiges Zildjian-Ride. :D
    Soll aber bald durch ein neues Ride ersetzt werden. 8)

Auf was muss ich denn achten, damit mein neues Becken diesen Soundbrei nicht mehr hat? ?(

Was genau ist gemeint, wenn von einem Rauschen / Grundrauschen die Rede ist?

• Also das mit den Sticks werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Das Signature dry dark Ride sieht ja richtig gruselig aus :)

Ich werde heute (nach der allgemeinen Mittagspause) noch einmal mein Ride testen und haargenau das, was mir auffällt berichten...

Ansonsten vielen Dank für die ganzen Tipps!!!

Und damit ich nicht einfach so mit dem Wort Rauschen durch die gegend werfe schließe ich mich mal Paiste an! Wie definiert ihr dieses Rauschen? Ich hielt es immer für den allg. Ausdruck des "Soundbreis" der im Hintergrund entsteht!

• Unter "Rauschen" versteht man dieses crash-artige Zischen, welches beim Riden dünnerer Becken entsteht. Ein schweres Ride rauscht kaum. Dieser "Lärm", so wie du es empfindest, sind die lauten, lebhaften Obertöne, die ein schweres Becken mit stärker gewölbtem Profil hervorbringt. Beispiele: Paiste Power Ride; Zildjian/Sabian Rock Ride.

Wenn man von einem "trockenen" Ride-Sound spricht, dann ist der Ping zwar definiert, aber diese lärmigen Obertöne wirken gedämpft. Ob der Grundsound des Beckens dabei eher tief oder hoch, fein oder erdig, klar oder trashig klingt, steht auf einem anderen Zettel. Beispiel: div. Paiste "Dry"-Modelle oder das alte Sound Creation Dark Ride; div. Zildjian K-Custom Modelle, Avedis Earth Ride usw. - alles trockene Kameraden, aber völlig unterschiedlich im Soundcharakter.

Es kann auch ein rauschiges Ride gewissermaßen auch trocken klingen, wie beispielsweise viele traditionelle Jazz-Rides. Da liegt ein dezenter, aber bestimmter Ping über einem wohligen Rauschen, lärmige Obertöne sind weniger vorhanden. Also auch hier: Je weniger Obertöne, desto trockener der Klang. Durch das geringe Gewicht und das vorhandene, dezente Rauschen lassen sich diese Becken meist auch wunderbar crashen.

@ mad-drive
    Das 22" RUDE Power Ride ist ein reinrassiges Metal-Teil, noch lauter als sein jetziges 20er Alpha Power Ride. Das macht tierisch Alarm, sowas ist echt zu krass für sein Einsatzgebiet - vor allem klingt das auch nicht unbedingt trocken.

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!