Hi zusammen,
ich freue mich auf ein paar der 4 E's (Erfahrungen, Erlebnisse, Erkenntnisse und Empfehlungen) über eure Chinabecken, die für mich die Grundlage einer Kaufentscheidung sein sollen!
Bis die Tage und einen guten Rutsch
geo01
Hi zusammen,
ich freue mich auf ein paar der 4 E's (Erfahrungen, Erlebnisse, Erkenntnisse und Empfehlungen) über eure Chinabecken, die für mich die Grundlage einer Kaufentscheidung sein sollen!
Bis die Tage und einen guten Rutsch
geo01
mein bestklingendes china war ein 20" UFIP Class (Light).
tim
"war" weil ich es verkauft habe (ich trottel), nicht zerhackt!
also mein absolutes lieblings china ist, wie schon des öfteren erwähnt, das Sabian AAX 18" China. Es hat so einen vollen und warmen klang.... einfach traumhaft. es ist aber wie bei allen anderen becken auch reine geschmackssache. du musst selbst antesten, und vor allem entscheiden, was du dir von einem china erwartest (ob es eher scharf zischen soll, oder eher langsamer einen vollen klang entwickeln... zum sabian würde ich dir nur im zweiten fall raten... auf jeden fall aber mal antesten, sonst bin ich beleidigt ) ...
ZitatOriginal von Tim
mein bestklingendes china war ein 20" UFIP Class (Light).
tim
"war" weil ich es verkauft habe (ich trottel), nicht zerhackt!
Genau so ist es! Depp! Ich habe meins noch (20" Class, na klar) und würde es immer wieder kaufen. Für mich sind die Fast Chinas von UFIP tatsächlich das beste was es auf dem Markt gibt.
Holle
Für den China-Crash Einsatz (z.B. im Stil von Cobhams alten Konterbeats) ist mein Lieblingsbecken das Paiste 2002 in 18" (natürlich das von 1972 mit schwarzem Outline-Stempel !)
Für Rides und all-around das 19" K Custom Dark China
"chinamäßiger" (und damit für mich schöner) als mein altes 18er aus der 2002-serie (roter aufdruck, made in germany 1984) klingt das 18er medium-light aus der traditional-serie.
mein traum ist noch das medium-swish-china (20") aus gleicher serie...
ZitatOriginal von macmarkus
mein traum ist noch das medium-swish-china (20") aus gleicher serie...
Dieses Ding interessiert mich schon lange Zeit. Meine Eindrucke basieren leider nur auf den Klangbeschreibungen des Herstellers (Prospekte, Website) und eines eher mageren Testberichts einer deutschen Fachzeitschrift (ob sticks oder d&p, weiß ich nicht mehr). Vielleicht kannst du mir noch, falls du dieses Ding mal getestet hast, Auskünfte über dieses Modell geben. Nachdem mir das 20" Sign. Line Thin China zu aggressiv und bissig war, suche ich nun ein tieferes, weicheres China, möglichst aus meiner geliebten Schweizer Traditionsschmiede.
Na Jungs, dann macht euch mal auf die Socken nach euren Traumbecken. Wenn ihr's habt, dann sagt bescheid...ich kauf's euch ab...
meiner meinung nach ist das zildjian oriental 22" china das bestklingende. schön tief und dunkel. wenn man ein china als crash sucht, ist das zildjian scimitar 16" china (ich weiß, 1. gibts das net mehr und 2. is das ne "billig serie". trotzdem find ich den sound geil!!!) meine erste wahl.
hi ihr,
ich stimme SPFan zu! die chinas aus der oriental serie sind der hammer! ich hab ein 14" und ein 20"! beide sind richtig klasse!
mit freundlichem groove!
bengsen
@ hochi
konnte es leider nirgendwo hören...
so einfach, wie einige glauben, ist das ja leider nicht. wir hatten das thema aber schon an anderer stelle.
das swish-china würde ich mir (wie alle traditionals) auch blind und taub kaufen...
also das beste was ich an china bis jetzt gehört habe ist das 18" china aus der ultimate serie von anatolian!
knallt und zischt wie sau, spricht gut an.
wäre halt sicher nichts für die jazzer unter uns
edit: selbiges teil ist seit kurz vor weihnachten in meinem besitz, und ich bin soooo froh drüber!!!
@ macmarkus
Ich stelle mir dieses Gerät auch mit ein paar Sizzle-Nieten geil vor. Hohoho, da wird mir ganz warm ums Herz...
@ georg
Ich weiß nicht so recht, ob dieser Weg, ein China auszuwählen (obgleich du diese Methode selbst nicht ganz ernstzunehmen scheinst *g*), die richtige ist. Wie du siehst, hat jeder einen völlig anderen Geschmack, dementsprechend viele verschiedene Instrumente bietet der Markt. Wie soll den dein China klingen?
Du willst dir also einen allgemeinen "Geschmacksüberblick" verschaffen, um danach die für dich interessanten Statements herauszupicken und dann genauer zu untersuchen, nicht wahr?
OK, ist zwar etwas umständlicher, aber vielleicht nicht uneffektiv.
Hellas,
ich steh mehr auf die sehr kurzklingenden und kleinen China Pigs von Sabian.
Sprich 12" China AA oder AAX - mir gefallen beide recht gut.
Suche zwar langsam auch nach einem großen China, aber für "meinen" Kram ist das Dingen ideal .. könnte nur was "dicker" sein, damit es länger hält *g* ...
*wink*
Mallorca
apropos haltbar...
... kollege bertil mark (thomas d.) hat beim diesjährigen chiemsee reggae summer (kam neulich auf bayern alpha) dermaßen auf seine traditionals eingedroschen... (aus verzweiflung, daß er sie nicht kaputtgekriegt hat, ist er dann zu anatolian gewechselt)... von wegen nur für jazz geeignet...
Ich habe schon viele China's ausprobiert (so an die 20 Stück). Meine Wahl viel aber auf den 20" China Boy von Zildjian.
Für mich das beste China auf dem Markt.
Kleine Info:
Das wird unter anderem von Simon Phillips (Toto) und Ian Mosley (Marillion) gespielt.
Hört euch auf der Messe mal das 22er Hammer-China mit Nieten von Bosphorus an. Das FAUCHT!!! wie eine Raubkatze!
See you all dort!
Gruß,
Jerry
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!