Toms hab ich in 10/12/13/14/16.
Hatte testweise zuerste die ersten drei über der Bass und 14 und 16 als Standtoms.
Fand ich ergonomisch nicht so toll, weil die HH dann ein bisschen weiter weg stand.
Weil ich das 13er nicht wirklich gebraucht hab, ist das dann rausgeflogen, d.h. 10+12 auf der Base und 14+16 als ST.
Experimentell hab ich dann irgend wann mal einfach das 13er noch links neben die HH gehängt, ab und zu wird halt mal drauf geklopft, solange ich keine 2t Snare hab, bleibt das Ding dort hängen.
Aufbau von 4 Toms
-
-
Damals mit meinem Yamaha DP hatte ich einen ähnlichen Aufbau wie snemies ihn beschreibt. Also 12 & 13er auf der BD, 10er links daneben und 16er neben dem rechten Oberschenkel.
Prinzipiell ist es bei meinen jetzigen 5 Toms auch so geblieben, mit der Ausnahme, dass das 14er an der Stelle ist, wo sonst das Ride zumindest einen Teil des Platzes beanspruchte, den das 14er nun einnimmt. Dadurch ist das Ride mehr von mir weggerückt. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Was mich nur an meinen Aufbau stört, ist die leichte Abseitsposition des 16ers. Ich meine man gewöhnt sich auch da dran, aber wäre schon besser, wenn es weiter vorne stehen würde. Aber es nervt auch nicht so sehr, dass ich jetzt sagen würde, ich MUSS unbedingt was ändern... ich seh's halt lieber mehr als ne Herausforderung
-
Hi,
ich hab meine vier Toms so aufgehängt: 8" links neben die Hihat, 12" auf die Bassdrum, 14" rechts neben mir und das 10" noch rechts neben die 14". Ungewöhnlich, aber gut für mich. Lässt interessante Sachen zu.
Gruß
Claus -
Zitat
Original von snemies
die 10" und 12" auf der Base und die 13" auf Tomständer rechts daneben und dann erst die FT.genau das!
-
Zitat
Original von rammsteinfan
genau das!
Genau das finde ich nicht. So spielt man fast zwangsläufig immer über das 10er.
Ich bevorzuge, wenn mit 10er, einen Aufbau ähnlich den von Schmitz.
10 und 12 genau vor der Snare, kleine Lücke für's Ride, weiter mit den grösseren Toms rechts.
Dann aber kein 13er, sondern es muss grösser weiter gehen.
Falls ein 13er dazu wirklich sein muss, dann in die Lücke, wo bei mir das Ride hängt, also rechts
über dem Bass. Gefällt mir dennoch nicht. Das Ride habe ich gerne in unmittelbarer Reichweite, auch die Glocke. -
Zitat
genau das!
...ist scheisse,
da das standtom in dieser konfiguration ne völlig andere funktion hat als die hängetoms.
wem das egal ist, der möge es so machen. -
wenn ich mich recht entsinne wollte der threadstarter u.a. wissen, welche aufstellung jeder einzelne persönlich gut findet. mir gefällt die nunmal so.
sonst noch was?
-
Zitat
sonst noch was?
ja.
ne begründung dafür, weshalb du diese konfiguration als besonders gelungen betrachtest, würde helfen. -
also:
ich spiele viel und gerne auf den toms. viel läufe, auf und ab und so.
dazu sollte der abstand zwischen den teilen relativ kurz sein.
also bietet es sich für mich an, sie in absteigender reihenfolge so eng wie möglich zueinander zu stellen.
somit ergibt sich dann ganz automatisch meine konstruktion.
das ride kommt bei mir dann versetzt hinter das FT.
fertig. -
ist dir dabei der sprung vom 13er zum 16er gleichgültig?
10 12 14 z.B. ist für mich ne andere abteilung als (10) 12 13 16. bei ersterer existiert kein standtom, bei der zweiten gibts 2 hängetoms.
bei 10 12 14 ist der übergang fliessend, bei (10) 12 13 16 stellt das standtom eine völlig andere abteilung dar. da kann man ja mal drüber nachdenken ob es wirklich sinnig ist, ein 13er hängetom rechts neben sich als standtombehelf zu positionieren.
ist doch ein diskussionsforum hier. -
Zitat
Original von seppel
ist doch ein diskussionsforum hier.
sicher. sollte man nur besser kenntlich machen, um missverständnisse zu vermeiden.die kombination 10, 12, 13, 16 ist zugegebenermaßen schon etwas seltsam.
allerdings sehe ich kein so großes problem in der abstimmung. das 13er müsste dann relativ tief gestimmt werden, um die lücke zwischen 12 und 16 zu schließen. wenn man das passend hinbekommt bei der größe stellt das kein problem dar, denke ich.andererseits könnte man auch darüber nachdenken, ob man sich statt des 13er lieber ein 14er zulegt und das auch als standtom vor dem 16er positioniert. dann hätte man es vielleicht leichter, einen stimmigen ablauf zu erreichen.
alles überlegungen, die man zu dem thema anstregen sollte... -
Zitat
Original von rammsteinfan
andererseits könnte man auch darüber nachdenken, ob man sich statt des 13er lieber ein 14er zulegt und das auch als standtom vor dem 16er positioniert. dann hätte man es vielleicht leichter, einen stimmigen ablauf zu erreichen.
alles überlegungen, die man zu dem thema anstregen sollte...Genau das ist der Grund warum ich mir ein 14" geholt habe und kein "Standard" 13".
Ich hab, genau wie Rapid 10" und 12" vor der Snare, rechts daneben das 14" und dann das 16" und 18".
Somit hast du passend einen absolut flüssigen Lauf, auch wenn 3 Rack- und 2 Floortoms.
Außerdem kannst du so entscheiden ob das 10" mit eingebaut werden soll, da der recht hohe Klang nicht immer benötigt wird. -
Ich überlege auch schon länger, mir ein 14er zu holen, wegen dem gleichbleibenden Größenunterschied von 2", aber bisher habe ich keine für mein Set gefunden, denn ich hätte dann schon gerne eine originale für das Set und die sind rar! Wer hat schon ne schwarze 14" Power V Tom!?
Aber auch so ist das ganze mit ein bisschen Stimmen in sich stimmig! -
hmmm....10"12"13" 16"....na und ?..erlaubt ist was gefällt, und mir fallen gleich ein paar Trommler ein, die die Kombi spielen..... Herr Katché, Herr Copeland, Herr Jeff Porcaro spielte seinerzeit diese Kombi....Herr W. Reyes Jr. usw. usf.
Wenns dir gefällt, is doch fein...
Grtz
Seb
-
Das stimmt, aber trotzdem würde mir anstatt der 13" eine 14" besser gefallen! Ich finds auch so gut, aber nicht perfekt. Da ich aber schon längere Zet suche und keine passende Tom finde, bleibt es so!
-
Zitat
die kombination 10, 12, 13, 16 ist zugegebenermaßen schon etwas seltsam. allerdings sehe ich kein so großes problem in der abstimmung. das 13er müsste dann relativ tief gestimmt werden, um die lücke zwischen 12 und 16 zu schließen. wenn man das passend hinbekommt bei der größe stellt das kein problem dar, denke ich.
in den achtzigern war das ein normales rockset, plus nem 10er tom. ich habe auch sone kiste. das ist ein jeff porcaro standard setup.
ich finde die lücke zwischen dem 13er und dem 16er völlig ok bzw. sinnvoll, da das standtom sich deutlich von den hängetoms abhebt.
ich hab mein 13er tom mal neben das standtom gehängt, so wie du beschrieben hast. das ist nicht fisch nicht fleisch, harmoniert keineswegs mit dem 16er standtom. das ist wie ein arm als beinersatz.Zitatandererseits könnte man auch darüber nachdenken, ob man sich statt des 13er lieber ein 14er zulegt und das auch als standtom vor dem 16er positioniert. dann hätte man es vielleicht leichter, einen stimmigen ablauf zu erreichen.
das ist die kombi die ich zur zeit benutze (12 14 16). für funk und fusionsmusik funzt das prima. für rockmusik hat mir das 14er, eben in dieser standtomposition, aber zu wenig eier, und als hängetom ist es mir nicht knackig genug. daher bin ich etwas betrübt ob der tatsache, dass geschätzte 90% der jungen rockschlagzeuger, diese 10 12 14 sets aufs auge gedrückt bekommen. in den läden der zunft steht ja kaum mehr anderes als 10 12 14 drin.
und das prangere ich an! -
also ich habe auch diese größen, aber ich muss sagen das meine "14 tom schon ganz schön wummst... allerdings lasse ich das 12" wech
-
Zitat
Original von seppel
daher bin ich etwas betrübt ob der tatsache, dass geschätzte 90% der jungen rockschlagzeuger, diese 10 12 14 sets aufs auge gedrückt bekommen. in den läden der zunft steht ja kaum mehr anderes als 10 12 14 drin.
und das prangere ich an!da geb ich dir recht, scheint momentan echt mode zu sein.
die industrie respektive die händler will/wollen halt die leute mit "allround"-sets ausstatten.
wer rocken will, muss dann eben nach- bzw. umrüsten. -
Zitat
die industrie respektive die händler will/wollen halt die leute mit "allround"-sets ausstatten.
das eher nicht.vielmehr geht es darum, viel geld mit was scheinbar neuem und im vergleich zum herkömmlichen viel besserem und tauglicherem und hipperem und überhaupt coolerem zu machen, als bisher.
da taucht der begriff fusion auf, den alle welt scheinbar "spielt". kann man das nur mit 10 12 14? ich glaube nicht. -
mitte/ende der achtziger hat ein typ namens john good, der damals drumtech, zu einer zeit als der begriff roadie noch gang und gäbe war, den er aber als beleidigung empfand und kategorisch ablehnte, der studioszene in L.A. war, alle ungeraden tomgrössen aus den aufnahmeräumen sämtlicher auf der welt existierenden studios verbannt, weil er meinte das die dinger scheisse klingen.
damals hats ihm jeder geglaubt und heute gilt es als fundiertes wissen, sowas zu behaupten, und drumroadies gibts seit dem auch nicht mehr.
der typ konnte sich damals schon so gut verkaufen, wie er heute seine DW schlagzeuge verkauft.anfang der neunziger hab ich mir ein neues schlagzeug gekauft. ob da wohl ungerade tomgrössen bei waren?
edit:
john good war übrigens auch der erste, der pin stripe felle offiziell verboten hat.
guter mann!
wenn wer bock drauf hat: ich kann das ausführliche interview von 1988 mit ihm gerne scannen und hochladen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!