zildjian avedis hi-hat identifizierung

• tach,
    bräuchte hilfe bei folgendem problem: hab hier hi-hats (14") wo gerade mal noch der zildjian avedis stempel zu erkennen ist, ansonsten nix. habe schon hier im forum in der galerie usw. geschaut, ob da vielleicht ähnliche modelle vertreten sind und ob sich so rausfinden lässt, was es ist. erfolglos..
    die zildjian-page gab auch nicht viel her, da ich auch mit den produktinformationen über die "stärke" der becken nicht allzu viel anfangen kann.
    vielleicht wisst ihr weiter. also, hier die angaben, die mir bekannt sind:
    - zildjian avedis stempel auf den oberseiten am äußeren rand
    - gewicht: ~900g und 1100g
    - an den unterseiten sieht man die hämmerungen

so, noch ein paar photos, die hoffentlich mehr oder weniger aufschlussreich sind; qualität eher mäßig:
    position der gravur
    unterseite
    von der seite

gibts noch irgendwas relevantes was ich rausfinden könnte und was hilfreich wäre?
    danke schonmal, hoffe jemand kann mit diesen infos was anfangen.

gruß,
    md

Ordugele muss sein.

• avedis
    zildjian co
    turkish cymbals
    made in usa
    genuine

(reihenfolge aber bißchen anders, hab die becken grad nicht vor mir liegen)
    teilweise lässt sich das ganze kaum entziffern. dieses zildjian-geschnörksel is auch dabei.

edit: ich kann mal versuchen, den stempel mit kohlestaub deutlicher zu machen. würd das was bringen oder ist der stempel eh nicht aufschlussreich?

Ordugele muss sein.

Einmal editiert, zuletzt von mad-drive ()

• wenn das was du schreibst da auf dem stempel steht, ist das ein avedis.
    ich hab nur noch nie ein avedis gesehen das auf der unterseite nicht abgedreht ist.
    warten wir auf die zildjian-mafia. die meldet sich noch.

Satellite of Love

• danke schonmal so weit, genau das hat mich nämlich beim wühlen auf der zildjian-page auch verwirrt bzw. darüber hab ich keine klaren angaben gefunden.. und wenn gings nur immer um top ODER bottom.

Ordugele muss sein.

• Von der Oberseite und vom Stempel her kommt Avedis hin. Nur das "brilliant" finish wäre eher ungewöhnlich. Das kann aber auch an der Kameraeinstellung o.Ä. liegen.

Allein die Rück-/Innenseite gibt Rätsel auf. Die "Hämmerung"(?) erinnert etwas an "Z"s - vielleicht ein Prototyp oder verworfener Versuch?

Es soll auch böse Menschen geben, die Stempel fälschen und in Billigbecken reinhauen.
    Dazu sieht der Stempel aber eigentlich zu Okinahl aus ...

Warten wir mal auf die Paten, wie Seppel vorschlug.

Don Chuckione

• Naja, also diesen Stempel hatten damals meine ZBT Plus Becken auch drauf... darauf würd ich nix geben. Vor allem die Hämmerung der Unterseite läßt mich skeptisch werden. Das sieht nach viel aus, aber bestimmt nicht nach Avedis.

Die Art der Hämmerung, also diese groben kreisförmigen Ausschläge in dieser Anordnung kenne ich bisher auch nur von den ZBTs. Die Z-Customs werden es wohl nicht sein, denn dort ist das Hämmerungsschema ein ganz anderes.

Ich werd mal bei Gelegenheit Fotos von der Unterseite meiner Avedis Rock Hats reinstellen, damit man den Unterschied sieht...

• so, jetzt nochmal das ganze in etwas sortierter, sorry:

also die hämmerungen an den unterseiten sehen doch nicht identisch aus *ups*

hier nochmal alle brauchbaren photos vom leichteren becken (~900g)
    unterseite
    nochmal

das schwerere becken (~1100g):
    unten

also ich hoffe man erkennt, dass beim 1. becken um die mitte herum die hämmerung anders ist, nämlich sichelförmig/größere kreise. das ist beim 2. becken nicht, das hat nur diese "punktförmigen" hämmerungen, wie auf dem rest des 1. beckens.

die stempel:
    1. becken (900)
    2. becken (1100g)

ich kriegs nicht besser hin mit meiner camera, aber viel besser sind die stempel auch nicht zu erkennen. die abnutzung beider (!) stempel ist auf der linken seite größer, kann aber auch am "stempelwinkel" liegen..?

zum finish: die oberseite beider becken sieht identisch aus, regular finish. die unterseite brilliant.

danke fürs mit-rätseln,

md

Ordugele muss sein.

• nunja.. ich hab ja nur den vergleich zu paiste 101ern. die hat halt nur gerauscht (offen) oder "schlupp/krrr" gemacht.
    das undefinierbare ding da jetzt klingt offen sehr lang und für mein empfinden "sauber" aus, das tönt auch ganz nett in meinen ohren. "getreten" ist es auch ok, obwohl ich da immer das gefühl hab, da sind irgendwelche störgeräusche. kann daran liegen, dass die becken auch nicht sauber aufeinander zum aufliegen kommen (also nicht einfach nur schief, sondern nicht plan, als wären die becken verbogen - normal?).
    geschlossen gespielt klingt's für mich nicht gut (kann den klang nicht beschreiben), aber ich hab ja wie gesagt auch keine adäquate vergleichsmöglichkeit. und die soundfiles auf div. becken-hersteller pages halte ich nicht für soooo neutral ;)

sorry, ich weiß, das war jetzt keine vielsagende klangbeschreibung, dazu fehlt's mir wohl an erfahrung.

Ordugele muss sein.

• Also das ist echt ein Mysterium...
    Die Stempel und die Oberseiten und die Gewichtsangaben deiner HiHat stimmen mit meiner alten Avedis Zildjian HiHat überein.
    Bloß dass die Unterseite gehämmert ist, will mir einfach nicht in den Kopf.

Merkwürdig das! ?(

• Hmm, also ich bin definitiv davon überzeugt, dass es KEINE Avedis Hats sind. Zur näheren Erläuterung von meinen Avedis Rock Hats:

Oberseite

Unterseite

Nahaufnahme Unterseite

Nahaufnahme Oberseite

Schau dir einfach nur die Oberflächenstruktur an. Die Avedisbecken sind sehr schwach gehämmert, bei den Rockhats sieht man es fast nicht. Hätte ich noch mein Avedis Crash, könnte ich etwas deutlicher zeigen, es ist ein ziemlich "komplexes", fein strukturiertes Gehämmere. Ähnlich ist es auch auf den Hats, bloß halt schwach zu erkennen.

Und wie gesagt, da ich selbst mal ZBT Plus Becken besaß, kann ich sagen, dass die Hämmerung derer auf deinen Bildern sehr ähnlich ist, wenn nicht sogar genau gleich. Zumindest vom ersten Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!