Resonanzfelle wechseln?

• hi

zu meiner Frage: Ich hab ein Basix Concept und möchte natürlich das beste aus dem Set rausholen. Ich werde die Felle wechseln. Ich dachte an Remo Ambassador.

Ist es aber auch notwendig die Resonanzfelle zu wechseln oder reicht es wenn man nur die Schlagfelle wechselt. Da meine finanziellen mittel beschränkt sind tendier ich eher dazu nur die Schlagfelle zu wechseln.

gruß dario

• Hallo,

meine Meinung dazu: Nimm lieber kein Ambassador, nimm ein Emperor Clear! Die Ambassador gehen meistens schnell kaputt, was bei den Emperor´n nicht der Fall ist! Mit den Resonanzfellen, hmmm: Bei meinem S-Class habe ich noch die Originalen von Sonor drauf, diese sind eigentlich sau gut und ich wüßte nicht für was ich neue benötige! Musste aber selber wissen!
    cu
    eDDy551

• Hab auf meinem S-Class Pro auch immer noch die Original Resos drauf, sind ja immerhin von Remo, und sehe keinen Grund, die so bald zu wechseln.

Ich weiß zwar nicht, aber schätze mal, dass beim Basix nicht die allerbesten Resos drauf sind. Ich würde auf alle Fälle mal die Schalgfelle wechseln, und später die Resos, wenns der Geldbeutel zulässt. Das nehme ich mir zwar auch immer vor, aber ich investiere dann doch wieder in was anderes, weil die Resos "tuns ja eh noch..." Naja, irgendwann muss es halt mal sein

Gruß
    nd.m

• Zitat

Original von eDDy551
    Hallo,

meine Meinung dazu: Nimm lieber kein Ambassador, nimm ein Emperor Clear! Die Ambassador gehen meistens schnell kaputt, was bei den Emperor´n nicht der Fall ist!

Was für ein Unsinn.... :rolleyes: Falsch gespielt und mit Gewalt bekommst du jedes Fell kaputt.

Ob Ambassador, oder Emperor ist in erster Linie Geschmacksfrage, und auch eine Frage der Musik, die du spielst.

Ambassador sind im Grunde "der allgemeine Standard" und eine gute Allround-Wahl, da kannst du nichts falsch machen.

Emperors sind doppelschichtig, und haben deshalb haben einen etwas lauteren Attack, dafür etwas weniger Sustatin, und sind "träger" im Anschlagverhalten, Ambassadors sind feinfühliger.

Wenn du Rock und/oder Metall spielst, sind Emperors in meinen Augen die bessere Wahl, Ambassadors dagegen passen im Grunde fast überall.

Zum eigentlichen Thema:

Wenn du das Geld dann irgendwann hast, wechsle auch die Resos, auch da kann ein schlechtes Fell viel kaputtmachen. (Wobei ich jetzt über die Qualität der Basix-Resos keine qualifizierte Aussage machen kann) Nimm dazu dann auf jeden Fall Ambassadors.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Zitat

Was für ein Unsinn.... Falsch gespielt und mit Gewalt bekommst du jedes Fell kaputt.

Ja, da hast du vielleicht recht, aber die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben! Emperor Felle sind doppelschichtig, Ambassador nicht! Und deswegen halten die Emperor nunmal länger als Ambassador! Ich habs selbst getestet! :P
    cu
    eDDy551

• @Horti:

Wenn meinste jetzt damit? Ich habe es getestet, hab mir einmal ein Satz Emperor und ein anderes mal ein Satz Ambassador für gleiche Schlagzeug gekauft! Hab ganz normal gespielt, und siehe da: die Ambassador geben früher den Geist auf als die Emperor!
    cu
    eDDy551

• Natürlich sind doppelschichtige Felle vom Grundsatz her etwas "haltbarer" als einschichtige. Aber das wäre so, als ob man sagen feststellen, daß eine S-Klasse stabiler, als ein Corsa ist. Klar, stimmt ja grundsätzlich auch! Aber wenn du beide mit 150 km/h an die Wand färst, sind trotzdem beide kaputt.

Außerdem sollte das nicht das Hauptargument für die Wahl der Felle sein, (es sei denn natürlich, man spielt Punk mit Kehrbesenstielen), primär entscheidend ist doch erst mal der Sound, den man erreichen will.

Zitat

Original von eDDy551
    Wenn meinste jetzt damit? Ich habe es getestet, hab mir einmal ein Satz Emperor und ein anderes mal ein Satz Ambassador für gleiche Schlagzeug gekauft! Hab ganz normal gespielt, und siehe da: die Ambassador geben früher den Geist auf als die Emperor!

Was meinst du denn mit Geist aufgeben? Risse? Also in der Regel sollte man Felle wechseln bevor sie reissen, weil wenn sie schon anfangen zu reissen, haben sie soundmäßig ihre beste Zeit eh' lange hinter sich.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Zitat

Original von eDDy551
    Nee, ich meine Dellen und Macken, sie man optisch sehr genau erkennen kann!

Ich würde mir in dem Fall lieber mal neue Sticks holen, die Toms richtig ausrichten oder meine Technik ändern ...
    Ansonsten kann ich Kai nur zustimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

• Manno man: Meine Technik stimmt, meine Toms hängen richtig und ich spiele mit den Vic Firth Dave Wackl Signature Series!
    Ich habe die Fälle jeweils ein halbes Jahr gespielt und ausprobiert und kann sagen, dass die Emperor Felle länger halten als die Ambassador! Hab jetzt auch kein Bock auf ne Diskussion! So, unn gut is!!!

Einmal editiert, zuletzt von eDDy551 ()

• Zitat

Original von eDDy551
    Ich habe die Fälle jeweils ein halbes Jahr gespielt und ausprobiert, und kann sagen, dass die Ambassador danach mehrere Dellen hatten, die bei den Emperorn eben nicht zu sehen waren! Ist das denn so schwer!

Ja ist es, ein Fell kriegt keine tiefen Dellen, wenn du die richtige Technik, voll intakte Sticks und richtig aufgehängte Toms hast.

• Zitat

Original von eDDy551
    OK, vergiss einfach die ganze Scheiße mit Dellen und so und ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Emperors länger halten als Ambassador!
    Jetzt alles Klar ???

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
    Schade nur, dass du diese nicht an den Tag legst.

• Naja.......is ja alles schön interessant aber um auf meine Frage zurückzukommen:Gibts die Emperors auch weiß grauht???

Bin in Sachen Felle ne ziemliche null. Spiel zwar schon ziemlich lange, hab aber noch nie wirklich Felle gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!