Klangbeispiele für "laid back" "auf den punkt genau" und "nach vorne gespielt"

  • Super! Danke!

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • Tataaaa!
    Hier kommen die Audiobeispiele
    Noch ein paar Anmerkungen: Ich hab einen Loop mit Click druntergepackt, um das Ganze deutlicher zu machen. Jetzt hört man auch direkt, daß "nach vorne" bei diesem Beispiel überhaupt nicht funktioniert, ist immer so eine Sache mit Sequenzern. Mit ner Rhythmusgruppe kann man das besser umsetzen, aber ich denke, man hört ganz gut, was gemeint ist. Ich hab natürlich maßlos übertrieben... :D
    Generell funktionieren so Dinge immer am besten ohne sequenzierte Sachen oder- noch besser sogar ohne Click. Sobald Loops dazukommen, hat man meist nur die Möglichkeit, so genau wie möglich drauf zu spielen.


    Drauf
    Hinten
    Vorne


    An dieser Stelle auch vielen Dank an Matzdrums für das Einstellen der Beispiele. Ich hab zur Zeit leider keinen Webspace zur Verfügung.
    Viel Spaß beim Hören!

  • Dankööö!


    Leider funguniert der Download von 'hinten' nicht, liegt wohl an dem ü im Dateinamen!



    €:
    Die Tante erzählt dass das mit dem IE nicht funktioniert und dass der Feuerfuchs das aber kann.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Sehr schön, vielen Dank.


    Habs mir auch brav runtergeladen :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Seeehr interessant!


    Konnte mir bis jetzt immer nichts unter 'nach hinten' oder 'nach vorne' vorstellen, jetzt geht mir quasi ein Licht auf.



    Beim Hören hab ich gemerkt dass ich diese Sachen in diversen Liedern auch schon unbewusst registriert hab.
    Dieses 'Gefühl' das sich nicht beschreiben lässt. "Mami Mami, nennt man das Groove?" :D

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Vielen Dank, hört sich geil an - und is vorallem interssant!
    Leider geht nach hinten bei mir nicht :(

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • auf jeden fall, will das noch eine/r hören!!!


    auch wenn ich persönlich momentan eher froh bin, wenn ich das "drauf" erwische und die anderen varianten nicht nur aus versehen spiele....


    jetzt weiß ich aber endlich mal, worauf ich da hören muss, vielen dank für den aufwand!


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • die beispiele zeigen schön, worum es geht. noch paar gedanken dazu:


    um "gut" nach hinten oder vorne zu spielen, ist auch wichtig den groove dennoch "in sich" tight zu halten, bzw. bestimmte spielregeln zu beachten. generell sollte man sich überlegen, ob man das pferd über die bd (downbeat) oder über die snare (backbeat) aufzäumt.


    subtiler, aber auch (auf dauer) schwieriger ist die bd leicht zu verschieben und dort ensprechend nach hinten oder vorne zu spielen. markanter ist die snare zu verschieben, wobei natürlich zu beachten ist, daß hihat und snare tight bleiben und nicht flamen.


    einfach den ganzen groove ein paar millisekunden nach hinten oder vorne zu verschieben (hallo logic) ist beim echt gespielten drumset eine echte gratwanderung, wobei hier natürlich die hits und abschläge "drauf " sein müssen, damit das nicht gräßlich klingt ;)


    gruss
    tim

  • Auch noch recht vielen Dank an JB, obwohl ichs schon runtergeladen hab ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • sehr fein, danke.
    Da mein Klick irgendwie beim ueben immer schneller wird, hrhr :)
    - hoffe ich das man die 3 dinger auch wild durcheinander auf einmal anwenden kann!

    Bleh!

  • Nun ja, also ein bißchen Konzept sollte das schon haben :D
    Beispielsweise den Refrain nach vorne und die Strophe drauf oder sowas. Wichtig ist auch, das man versucht, den Beat immer gleich weit vorne oder hinten zu plazieren, sonst klingt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!