nochmal zum Thema Pedale

  • Hallo Forum!


    Da ich ja auch schon einige Zeit von einer Doppelfußmaschine träume und der Weihnachtsmann mir etwas Kohle vorbei gebracht hat, werde ich mich wohl mal so langsam am Markt umschauen können.
    Mich beschäftigen aber noch zwei Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt:


    1. Muß man eigentlich zwangsläufig eine neue HiHat kaufen? Ich meine, es gibt ja welche mit nur zwei Beinen und in einem anderen Thread habe ich auch was über den Sinn und die Aufstellmöglichkeiten gelesen. Aber kann man ein DFP nicht auch mit einer normalen HiHat irgendwie zusammenbringen?
    Auf der anderen Seite hätte man natürlich den Vorteil, daß man zwei Teile (HiHat und DFP) hat, die aufeinander abgestimmt sind.


    2. Was macht es eigentlich für einen Unterschied, ob ein Pedal eine Bodenplatte hat oder nicht? Bisher hatte ich nur welche mit der normalen Führung unten mit zwei Streben. Wo ist der Vorteil einer Bodenplatte? Stabilität?


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben würdet.


    Danke&Gruß
    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • zu 1.) klar kannst du das dfp mit einer normalen hi hat spielen. dann rückt die hi hat nur zwangsweise ein bissle weiter nach links. falls du drehbare beine hast, hat sich dieses problem erledigt. die kannst dann entsprechend drehen, bis das pedal da reinpasst. die einfachste variante ist natürlich die mit einem ständer, der nur zwei füße hat. also ich persönlich spiele eine hi hat mit drehbaren beinen und komme damit gut klar, hatte jedoch vorher eine ohne diesen luxus und da stand die hi hat schon ziemlich weit weg.....


    zu 2.) die bodenplatte gibt dem ganzen noch mehr stabilität. unbedingt notwendig ist sie nicht, jedoch sehr empfehlenswert


    und zuletzt mein tipp, den ich bei doppelpedalen immer gebe: teste mal die gibralter intruder II!!! die ist echt super!

  • Hi!


    Also ich check nicht, wie man Schlagzeug spielen kann, wenn die HiHat so weit weg steht! Ne HiHat ohne drehbaren Fuß müsste man so weit weg stellen, da muss man sich dann schon sehr verdrehen. Versteh nicht, wie man in einer so gespannten Lage vernünftig spielen kann. Man muss entspannt am Schlagzeug sitzen können, selbst wenn der Notenständer zu weit außen steht und man den Kopf verdrehen muss, spielt man schlechter. Und dann werden nicht nur die Wege für die Arme sehr weit, auch die Pedale sind weit auseinander, wie soll man da schnell wechseln können?
    Ne HiHat mit drehbaren Fuß ist in Ordnung, da kann man die HiHat direkt neben das Doppelpedal stellen. Mir ist die HiHat persönlich so auch zu weit weg. Sie zwischen die beiden Pedale zu stellen, ist mit den meisten drehbaren Füßen auch möglich, aber da muss man dann schon handwerklich geschickt sein, das geht nicht so einfach. Schau halt, wie's Dir reicht, aber von HiHats ohne drehbaren Fuß kann ich nur abraten, die stehen zu weit weg.


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • @ r37 Ich würde vorschlagen erstmal die DoFuMa zu kaufen und ausprobieren ob´s mit deine Hi-Hat funzt.
    Ich spiele die DoFuMa immer sehr weit vorne, also am Anfang der Trittplatte, da ich so schneller bin. Die Hi-Hat steht links daneben und die Mitte der Hi-Hat steht neben dem Anfang der Trittplatte (Ob das alles so richtig formuliert ist?)


    Dann steck ich also mein Fuß zwischen Trittplatte der Hi-Hat und rechts-vorderen Hi-Hat Bein durch und trete die DoFuMa. Allerdings ist schneller Wechsel von Hi-Hat zur DoFuMa ein wenig blöde, aber es klappt..



    Zur Bodenplatte: Meiner Meinung nach muss auf der rechten Seite (bzw. links bei "Linksfüßlern") keine Bodenplatte sein, auf der anderen sollte aber doch eine sein, da es sonst derbe unstabil wird..



    Bis dann, Mops

  • Das mit dem HiHat zu weit links kann man dadurch umgehen, dass man die Breite der DoFuMa variiert und das zwote Pedal schräg unter die Snare und die HiHat packt. da kommt nach einiger Übung auch schnell ran, aber wenn man die Beine zu sehr einsetzt fliegt die Snare um. Das ist aber ein guter Show-Effekt und das Publikum johlt.


    Das mit den zwei Bodenplatten frage ich mal beim Hersteller nach.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Mehr Show-Effekt braucht kein Mensch

  • Also die DoFuMa muß schon bequem erreichbar sein, daher meine Tips:


    1. Kauf dir ne neue HihHatmaschine mit schwenkbarem Fuß oder eine mit nur zwei Beinen (die neuen von Pearl, DW und Yamaha).


    2. Ist aber vielleicht nicht nötig: Bei manchen nicht schwenkbaren Hihats ist es aber dennoch auch möglich, das DoFuPedal direkt daneben zu stellen: Beispiel die TAMA Lever Glide Hihhat. Das muss man halt mal ausprobieren.


    3. Wenn du allerdings das Pedal der DoFUMA links neben das Hihhatpedal stellen willst, dann geht das halt nur mit den neuen zweistrebigen Hihat Ständern (s.o.).


    Gruß
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • zu punkt 3 von seelanne:


    die füße der gezeigten maschine (hs 554 und auch deren vorgänger hs 54; wegen ebay) lassen sich einzeln verdrehen. damit sollte es also auch klappen. und weil du ja eh sonor spielst... ;)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!