Wichtige Fragen zu meiner Pearl Eliminator Hi-Hat

• Hallo :D

Also Folgendes: Ich hab nu schon einige Zeit ne Pearl Eliminator Hi-Hat (H-2000). Ich muss sagen einfach ein Traumgerät (!), allerdings kriege ich 2 Probleme nich gebacken:

1. Das untere Becken is immer irgendwie ein bisschen schief...
    Auch wenn ich unten an dieser Einstellschraube dreh wirds nich besser, da das dann in genau die andere Richtung gebeigt wird...
    Bild:

2. Daraus ergibt sich das Problem dass die beiden Hi-Hat Becken nie 100% aufeinander liegen... Das heißt das unter Hi-hat Becken schaut immer weng unter dem oberen hervor, also hat man eine Art überstehkannte. Wenn man dann spielt kommts ja leicht vor dass man da mal auf die kante haut was ja für das untere becken mord is!
    Bild: (ich hab die überstehkantn verdeutlicht indem ich die überstehkannte mit nem schwarzen strich gekennzeichnet hab)

Und nochwas: Ich find es irgendwie komisch dass das obere Hi-Hat Becken keinen gummischutz zwischen metall und Becken hat... Zwar sollte das Becken dann wohl durch diese beiden Gummiteile oben und unten am Becken in der Mitte gehalten werden, aber ich weiß ja nich ob das nich doch die ganze Zeit gegen das Metall schlägt?

Über Antworten wäre ich sehr froh! Danke schonmal

Greetings

• Zitat

Original von Emperor-Z
    Und nochwas: Ich find es irgendwie komisch dass das obere Hi-Hat Becken keinen gummischutz zwischen metall und Becken hat... Zwar sollte das Becken dann wohl durch diese beiden Gummiteile oben und unten am Becken in der Mitte gehalten werden, aber ich weiß ja nich ob das nich doch die ganze Zeit gegen das Metall schlägt?

Find ich auch scheiße bei dem Preis. Da hab ich vorerst mal Gaffa rumgeklebt.

Außerdem hab ich das Plastik-Gummi-Gedöns gegen Filz ausgetauscht. Dann liegt bei dir bestimmt auch das Bottom wieder gerade.

Übrigens müssen Top und Bottom nicht unbedingt gleich groß sein und exakt aufeinander liegen... ;)

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Hallo,

ich brauch ne neue HiHat Maschine und da dachte ich mir die hier von Pearl is doch ganz fein...
    Die kostet ja jetzt 200€ ungefähr. irgendwann is halt auch mal so ein remote teil dran... und da hab ich mir gedacht, wieso nich gleich eine Remote kaufen (RH-2000) kostet nämlich nur ca. 40 € mehr und man is viel flexibler. was denkt ihr???

Viele Grüße
    Rockstar

PS: Achja, und wie siehts eigentlich mit dem Verschleiß von dem Bowden(?)-Zug aus?

Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

• Ich würde eine Remote nehmen, da du die dann irgendwo Rechts hinbauen kannst und die Linke Hand nie mehr mit der rechten konkurrieren musst, endlich kann man mal so richtig schön ausholen ohne das einen die andere Hand stört :) Und ich denke es ist auch angenehmer zum spielen! Meine Meinung :)

• Für den Anfang wär die HiHat aber dann links positioniert... aber ich wär halt dann allgemein flexibler. ich brauch halt ne neue HiHat. deswegen überleg ich mir, ob ich mir als erstes diese kaufen soll.
    Bleibt nur noch die Frage mit dem Verschleiß.

• Emperor Z:
    Dass sich die Becken verschieben und nicht immer gerade sind ist völlig normal - zumindest war es bei mir nie anders. Beim Spielen muss ich manchmal die HiHat-Becken etwas verdrehen, damit der Chick-Sound besser wird etc. Das ist keine Frage der verwendeten HiHat Maschine und wäre wahrscheinlich nur dadurch zu lösen, dass man die Becken stärker fixiert. Danbn können sie aber nicht mehr frei schwingen und das wollen wir ja ganz und gar nicht!

Rockstar: Eine Remote HiHat als Alternative zu einer normalen finde ich Quatsch. Ich glaube nicht, dass eine Remote HiHat mit langem Kabelzug ein annähernd so gefühlvolles Spiel wie eine normale HiHat ermöglicht. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich nie eine Remote HiHat ausprobiert habe ;).

Ähm, so nebenbei: Warum "brauchst" Du eigentlich eine neue HiHat? Ein Blick in die Galerie zeigt, dass Du doch über sehr anständige Pedale verfügst.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Hab auch die H2000 - denke, daß sich die Becken durch die halbkugelförmigen Gummis selber zentrieren. Hab nicht den Eindruck, daß die ans Metall kommen.
    Daß die Becken nicht immer 100% gerade sind und es zu leichten Überlappungen kommt - das scheint normal zu sein. Hat ich bei anderen Hat-Maschinen genauso.

Was mich etwas stört: die H2000 neigt zum Nachfedern. Wenn man das Pedal voll freigibt, fährt das Oberbecken bis auf Anschlag hoch und eiert dann da 2-3 mal rauf und runter - je nach Takt kann sich das ziemlich lästig beim Schließen auswirken - je nachdem, wo man die Hat erwischt.
    Gewöhn mir jetzt an, die Hat nie vollständig freizugeben - mußte ich bei anderen Maschinen nicht. Hab schon mit der Federspannung rumexperimentiert - an dem Effekt ändert sich dadurch aber lediglich die Frequenz des Nachfederns.

Hab ihr mit dem selben Effekt zu kämpfen? Hat sicher auch was mit dem Gewicht des Oberbeckens zu tun - verwende 14" Avedis Mastersound.

(ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich beschreiben) ;)

Gruß
    PG

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

3 Mal editiert, zuletzt von PG ()

• Hi,
    ich kenne zwar das/die Becken nicht und die Maschine hab ich auch (noch) nicht, aber ich denke, dass die Feder zu schwach, oder das Becken zu schwer ist. Vielleicht ist die Maschine schon älter und die Feder ist schon ein bisschen ausgeleiert. Vielleicht wechselst du die mal. Oder ist das schon immer so?

Viele Grüße
    Rockstar

• Hi Rockstar,

die Becken empfinde ich als relativ schwer, wobei ich nicht allzuviele Vergleichsmöglichkeiten habe. Aber das mit dem Nachfedern war ab Anfang an so - ist mir gleich nach dem Kauf der Maschine aufgefallen.
    Habs aber erst mal auf meine Fußtechnik geschoben. Seltsam nur, daß ich bei anderen Maschinen (alte Pearl und zwischenzeitlich ne billige Millenium) dieses Problem nicht hatte.

Gruß
    PG

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

• hi rockstar:

diesen nachfedereffekt habe ich auch (spiel 14er a-custom projection - also auch schweres gerät). allerdings stört er mich eigentlich nicht. im gegenteil: es ist an sich ja nur ein zeichen dafür dass die hi-hat maschine einwandfrei läuft..

• Hallo,

ich bin ja jetzt schon länger im Besitz der H2000 und muss sagen, feines Gerät! Echt spitze. Ich habe außerdem kein einziges Problem und auch kein Nachfedern (vielleicht weil ich keine so schweren Hats habe). Klasse Leistung Pearl! :D

Viele Grüße
    Rockstar

• zu dem problem dass sich die hände beim spielen kreuzen:

heute habe ich den anfang gemacht und versuche von jetzt an open-handed zu spielen. es stärkt zudem noch ungemein die schwache hand.

ich werde mich schon dran gewöhnen ;)

und für die rechte hand gibts dann vielleicht irgendwann mal ne remote-hihat :)

• Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal rauskrame (naja, so alt isser jetzt auch nicht), aber das Federproblem bei der Eliminator HiHat hatte ich auch. Bei der ROland VH-11 war das besonders übel, aber auch bei meinen Paiste Alpha Medium federts, unabhängig von der Federspannung.

Außerdem hat sich bei mir die innere Hihat Stange langsam aber sicher immer wieder rausgedreht, wenn ich mit der Gummihihat von Roland gespielt habe und das war total nervig, da diese nicht mehr triggert wenn man sie nicht von vorne bespielt.

Vielleicht war das bei meinem Modell eine Ausnahme, aber ich muss deslab
    E-Drummern die eine VH-12 oder VH-11 benutzen dringend von der Eliminator HH abraten

Hab jetzt ne 20 Jahre alte Pearl fürs E-Set und die feder weder nach, noch dreht sich die Stange raus, und Platz genug fürs Doppelfußpedal habe ich auch ncoh trotz 3 Beinen.

Ruben

Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!

Psalm 150,4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!