Apple GarageBand

• Hallo,

als zukünftiger Mac-besitzer hab' ich mich jetzt mal etwas schlau gemacht über die GarageBand software.

Dem ersten Eindruck zufolge ist es natürlich eine sehr abgespeckte Version eines professionnellen Recordingprogramms, wie z.B. Logic, oder Cubase, jedoch scheinen verschiedene Funktionen es in sich zu haben.
    Mit einer gewissen Routine und natürlich guten Ideen kann man interessante Kompositionen machen.

Hab' diese interessante Seite gefunden:
    http://movielibrary.lynda.com/html/modPage.asp?ID=106

Hat schon wer Erfahrungen mit GarageBand ??
    Enzi ??
    MacMarkus ?? ;)

Stocki

• moin, stocki,

nein, habe (noch) keine erfahrungen mit garageband gemacht. auch meine logic-bemühungen liegen derzeit auf eis ...

liebe grüße, frohes fest und freu' dich auf deinen mac ... ist ein schönes spielzeug ;)

markus

• Ich habs mal bei einm Kumpel ausprobiert. Super einfach zu bedienen mit schnellen Resultaten. Innerhalb von einer Stunden hatten wir einen Song fertig ;). Besonders ernstzunehmen ist das Programm nicht, also das Ergebnis ist wirklich "Garage", aber Spass macht es auf jeden Fall und für quick+dirty absolut zu empfehlen.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• mhh hat jemand nen tipp, ob es garageband auch als pc version gibt?!
    wäre auf jeden fall nicht schlecht das programm...zumindest zum herumprobieren!

vielleicht ja auch in kombination mit diesem schätzchen hier!!

würde sich das lohnen zb den macmini als "aufnahmestation" zu gebrauchen?

Die Signatur ist im Urlaub!

• Günstiger wirst Du keinen neuen Mac kriegen.
    Leistungsmässig sollte der reichen, ein Bekannter schraubt mit Garageband auf einem 800er iBook rum.

Gruß
    Ballraum, auf einen G5 DUal sparend ;)

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• Der MacMini hat keine Audioeingänge, also bräuchtest du zum
    Aufnehmen zumindest noch eine externe Soundkarte.

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• sind denn zb. externe usb soundkarten, die nicht von apple stammen mit nem mac kompatibel?! gibts das was erschwingliches?

so mit ner 5 köpfigen kappelle wäre der preis ja trotzdem extrem ok! könnta man ja aufteilen und ein bandkonto wo noch geld drauf ist gibts auch noch!

Die Signatur ist im Urlaub!

• Viele Soundkarten funktionieren mit Windows und Mac.
    Obs welche speziell für den Mac gibt weiss ich nicht.

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

• Zitat

Original von JAAHZ
    hi!

gibts das programm nur für den apple? würds auch mal gerne ausprobieren :D

glaube kaum dass es das program auch für windows/linux geben wird.
    apple hat ja emagic aufgekauft und die logic-entwicklung für windows eingestellt.
    das emagic knowhow floss bestimmt auch in das garage projekt... man kann also vielleicht sogar von einem logic light sprechen ;)

• Auf der Funtec gabs einen Stand, da hat einer mit einer E-Gitarre ein ganzes Stück aufgenommen/programmiert.
    Wenn man damit umgehn kann gehts ziemlich schnell und das Ergebniss hört sich auch gut an.
    Imho is das Programm aber eher Spielerei bzw. für kleinere Projekte.

• Zitat

Original von Melech

Imho is das Programm aber eher Spielerei bzw. für kleinere Projekte.

Es heißt "Garageband" und ist bei jedem Apple Gratis bzw im iLife Package sehr günstig erhältlich, die Funktionalität von Profi-Software zu erwarten wäre wohl etwas übertrieben...

Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

• In San Francisco wurde ILive 05 vogestell welches Garage Band 2.0 enthält.
    Das Programm mach sich:
    "Auch GarageBand wurde überarbeitet. Die Version 2 bietet nun eine 8-Track-Audioaufnahme, Korrektur von Pitch/Timing, Notation in Echtzeit und mehr Flexibilität mit Samples. Auch ist ein neues Jam-Pack in Planung, das ein ganzes Symphonieorchester auf den Mac holt. iLife '05 wird 79,- Euro kosten"

8) Wer später bremst ist länger schnell. 8)

• Hi Leute,

ich hab mal ne Frage zu Garageband: Wie krieg ich dieses doofe Metonom ausgeschaltet?

Viele Grüße
    Rockstar

Edit: Außerdem klappt das mit nem angeschlossenen Mikro nicht. Nur mit diesem integrierten Mikrofon. Und das will ich nicht...

Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!