Morgen Leutz.....
Gessern Abend war ich zum, nur mit Plakaten angekündigten, Konzert "2Mann und Xavier Naidoo" in Saarbrücken. Da es ausverkauft war, und ich natürlich KEINE KArte im Vorverkauf organisiert hatte, gelang es mir, nach einem Telefonat mit JB (hatte´schmeckt? ) und 1 Stunde bei -2°C vor der Halle, noch eine KArte auf dem "Schwarzmärktchen" zu bekommen (ohne Aufpreis !)...
Da die Musik des Herrn N. eigentlich nich soo wirklich meine Baustelle war bisher, warich trotzdem gespannt, was es wohl gibt...Die Aussicht auf ein "ehrliches" Trio-Konzert war auf jeden Fall verlockend.....
Als "Vorband" gabs den Kabarettisten und Musik-Performer Chako (Christian Habekost), der mit einem Beitrag über Mannheimer Mundart und Schwaben überzeugen konnte.....
Dann gings los.....
Ich muss sagen, was die Herren Naidoo, Gustke und Palmer da auf die Beine gestellt haben, war prima....wer z.B. Storytellers (VH1) kennt oder evtl. noch MTV unplugged, liegt schonmal richtig....
Es gab einige Coverstücke (Bridge over troubled Water, Papa was a Rolling Stone, etc.) sowie natürlich die hits von Herrn N und den Söhnen Mannheims, allerdings in sehr veränderten Versionen, im Vergleich zu den "bekannten" Aufzeichnungen aus Funk und Fernsehn, sowie einige nette Anekdoten, etwas Lyrik und viel unterhaltsames nebenbei.....
Herr Gustke hat mal wieder sehr ordentlich getrommelt....."bewaffnet" mit Yamaha 18", 12", 14", einigen Pads (am DDrum) 2 Rides (1 Sizzle und ein wohl sehr dünnes ) plus einem , schätzungsweise, 16" Crash+ Hihat.....passende Ausrüstung für diesen Kontext.....
Der Kollege ist wirklich spzialist für Hihat, BD, Rimclick-applikationen; auch gut: jazziges und latin-spiel und nicht vernachlässigbare, geschickt versteckte, D&B einwürfe....
Sogar ein kurzes Solo gabs in einem Song...
Prima Sache
Ach ja...das DDrum wurde nicht nur für BD verwendet...lustige Sequenzen und getriggerte Sound wie Shaker etc. waren am Start....
Das Einzige, was ich nicht berauschend fand, war der Gesamtsound....das Verhältnis der einzelnen Elemente passte Lautstärkemässig leider garnicht.....das E-quipment (ddrum ?!) war im Vergleich zu Snare, Toms und Becken zu laut (die 18" BD hat gerumst wie Sau...ahhhh....DDrum ;), aber ohne Gewähr, ob die auch gemiked war habbich vergessn zu guckn), bzw, die anderen zu leise, mit Vocals und "Keys" war alles nicht sehr ausgeglichen, schade eigentlich.....
Alles in allem ein feiner, unterhaltsamer Abend, mit eine Dauer von 3,5 Stunden incl. Pause auch ausreichend Konzert für´s Geld....
Ich kann nur jedem empfehlen, falls man der Musik des Herrn N. nicht ganz abgeneigt ist, ein solches Konzert zu besuchen. Für mich wars das Konzert Hilight des Jahres.....
So, jetz ersma wach werden
Grtz Seb
P.S.: ach ja, Herrn Gustke habe ich mit einem DF-Lanyard ausgestattet, wie es sich gehört :)...leider nicht persönlich ("wo isser denn?")...falls es also nich angekommen is, der "Roadie/Drumtech" hats....