Erstmal danke an alle. Damit wir das mal für die Nachwelt erhalten können, dass ich mal kurz zusammen (jetzt bloß keinen Fehler machen):
Pearl hatte nach 2001 seine Verarbeitungsqualität verbessert
Irgendwann zwischen 2001 und 2003 wurde auf Pappelholz umgestellt
2004 wurde zusätzlich die Harware modifiziert (z.B. schwarze HW)
Tomhaltsysteme, welche nicht direkt im Kontakt mit den Kesseln stehen:
ISS - preiswert, Trommeln werden aber schnell verstimmt.
RIMS: Etwas teurer, dafür aber stabiler (extra Ring, halbkreisförmig)
Optimount: Edel, wird an den Stimmschrauben von Schlag-und Resofellen
eingehängt.
Drumstudio1: "MAXWIN Optimount" - das wär wirklich was.
Nein, ich sehe das Ganze mehr als Provisorium, bis mein Sparschwein das Geld für die EX-Toms hergibt.
Werde also vorübergehend entweder ISS verwenden oder neue Rosetten an den Toms anbringen. Denke aber an ISS - da dafür die kurzen Tomhalter benötigt werden, die ich weiterverwenden könnte. Das EX wird wohl Standardmässig mit ISS-Halterungen ausgeliefert. Und wenn mich ISS zu sehr nervt kann ich ja später Optimount einsetzen - laut Pearl werden dafür die selben Tomhalter (kurz) benötigt.
Mit der ollen Pappel: Am Besten ich Teste das einfach mal an - wenns gut klingt soll es mir Wurscht sein, wie das Holz genannt wird.
Zum Thema MAXWIN: Hier ein Loblied - hab das Teil gekauft als ich 17 war. Ein paar Jahre gespielt - dann kam das Aus. 16 Jahre Aussendienst - 16 Jahre vergammelte das Teil auf dem Dachboden. Ich hätte das fotografieren sollen, wie daß dann aussah - wenn das ein anderer Drummer gesehen hätte, wären ein paar Jahre psychiatrische Behandlung fällig gewesen
1997 wieder ausgebuddelt, saubergemacht, anständige Cymbals dazugekauft - wie neu - und hat mich nie im Stich gelassen. (Hab ein paar Bilder davon ins Photoalbum gestellt). Die Hardware hatte zwar Flugrost angesetzt, aber der
war mit Stahlwolle schnell wegzukriegen. Ich frag mich, ob die Drums, die man heut so bekommt, das mitmachen würden.
So long und Danke nochmal an alle.