Obwohl ich es schon länger vorhatte, kam ich erst vergangenen Donnerstag dazu: Die hier in Deutschland erhältlichen RMV Drums untereinander zu vergleichen.
Also fuhr ich zum Drum Doc bei Drum-Power-Peine und drei Stunden später wieder weg
Vorweg: Sämtliche dort vorhandenen RMV Sets waren mit den einschichtigen RMV Original Clear bestückt, die Snares mit RMV Original Coated. Auf den BDs waren RMV Avant Duo Clears aufgezogen, die Resos geschlossen.
Concept Neo:
Vorhandene Shellkonfiguration war 10x8/12x9/14x11 Hängetoms, 14x5,5 Snare und 22x18 BD.
Ich war sehr gespannt auf den Vergleich, da ich selbst ein Concept Neo besitze, allerdings mit den classic duos auf den Toms. Ansprech- und Ausklingverhalten der Toms ähnlich wie bei meinem, schnelle und exakt reagierende Ansprache, gleichmäßiges Ausklingen, mittel voluminös. Durch die einschichtigen Originals war der Tomsound ziemlich obertonreich.
Die Snare klang ebenfalls sehr ähnlich wie meine, obwohl die hier erhältlichen mit den Tubelugs ausgestattet sind. Obwohl die Snare relativ tief gestimmt war, reagierte ebenso schnell und exakt.
Die BD hatte ordentlich Volumen und Bass, kam aber trotz des geschlossenen Resos ziemlich attackbetont rüber. Das mag allerdings auch an der Akustik des Raumes gelegen haben. Weiterhin war sie nicht gedämpft. Das würde ich auf jeden Fall tun, dann klingt sie etwas kontrollierter.
Concept Eon:
Shellkonfiguration genauso wie beim Neo. Praktischerweise war das Set auch genau wie das Neo gestimmt, sodass man beide wunderbar miteinander vergleichen konnte.
Snare und BD waren dieselben, also schreibe ich dazu nichts.
Der Unterschied der Eon zur Neo Serie ist, dass die Toms oben und unten einen Verstärkungsring haben, der laut Beschreibung den Attack der Toms verstärken soll.
Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Beim Anschlag erhält man eine deutlich fokussiertere Dynamikentwicklung als beim Neo. Dafür ist das Ausklingverhalten kürzer als beim Neo.
Zieht man nun das Fazit aus dem Vergleich beider Serien, so liegt der Unterschied im Wesentlichen in den Toms. Ich persönlich würde sagen, dass sich die Eon Serie mehr für Rock und Metal eignet, eben durch ihren super Attacksound. Die Neo Serie ist mehr als Allrounder zu betrachten. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man auch mit ihr problemlos Rock und Metal spielen kann
Exotic Purple Heart:
Anders als die Concept Serien wird die Exotic Serie aus Purple Heart Holz gefertigt. Das augenscheinlich Besondere an dem Holz ist wie der Name schon sagt, die Farbe. Es ist halt violett. Besonders gut zu sehen an der Innenseite der Shells.
Angetestet habe ich das Set, das Angelo Kelly auf ner Tour verwendet hatte. Zusätzlich waren noch das 8" und 16" Hängetom aufgebaut. So ergab die sich Konfiguration 8x7/10x8/12x9/14x11/16x13, 14x5,5 Snare und 22x18 BD.
Der Sound der Toms lässt sich glaub ich am Besten als eine Kombination der Eon und Neo Serien beschreiben. Man muss es einfach hören, da passt einfach alles. Absolut runder, gleichmäßiger Klang mit gutem Sustain, sogar das 8" Tom ließ sich beliebig stimmen und klang dabei immer gut.
Die Snare war hier mittelhoch gestimmt, und legte in Sachen Genauigkeit der Ansprache noch eins auf die Concept Serie drauf. Auch die Flexibilität des Klangs war sehr beeindruckend, von superleise bis hin zu knackigen Rimshots war alles sehr präsent differenziert.
Bei der BD hab ich nicht so wahnsinnig viele Unterschiede zu den beiden der Concept Serie ausmachen können, jedenfalls war sie ebenfalls nicht gedämpft. Und das leidige Thema mit der Raumakustik
Fazit zur Exotic Serie:
Klanglich über den Concept Serien angesiedelt, daher ist der etwas höhere Preis absolut gerechtfertigt. Musikalisch würde ich sie nicht irgendwo einordnen, da sich dieser Sound meiner Meinung nach in sehr vielen Richtungen einsetzen lässt.
Sollte ich irgendwann ein zweites Set mir zulegen wollen, wird es ein Exotic werden. Der Preis ist gemessen an dem, was man bekommt, ein Witz.
Das, was Starclassic Maple für Tama ist, ist die Exotic Serie für RMV. Und klanglich auf jeden Fall gleichberechtigt.
Und wer's nicht glaubt, möge sich die Zeit nehmen und ein RMV Exotic in einem Laden, in dem man noch wirklich aus- und rumprobieren darf, ausgiebig antesten.
Oder am besten gleich zu Drum-Power-Peine
Gruß,
KickSomeAZZ