ZitatOriginal von freak-928
Ist doch tlw. viel Intolleranz hier für meinen Geschmack.
Das sehe ich hier nicht, und das ist nicht das Thema des Threads.
Du willst doch nicht behaupten, dass Dir ALLE DRUMMER GEFALLEN?
Da gibt es doch sicher welche, deren Stil Du nicht magst, oder?
Und warum das?
Na?
Alles, was hier geschrieben wird, ist gänzlich subjektiv, und ich habe hier nichts gelesen, wo jemand für seine subjektive Empfindung Allgemeingültigkeit beansprucht hat.
Ich kann wunderbar damit leben, dass es tausende von Drummern gibt, die gerade DIE Drummer verehren, die mir Gruseln verursachen. Damit hat DEREN Empfindung ja nicht an Existenzberechtigung verloren...
Müssen wir denn alle Erdbeereis lieben? Mögen wir alle Blondinen?
Schätzen wir alle Monty Python?
DAS ist doch gerade das, was spannend ist: Warum liebt der eine DIESE Drummer, der andere JENE; warum kriegt der eine bei ganz anderen das Gruseln?
Wir haben alle unterschiedliche Perspektiven und einen unterschiedlichen emotionalen Background mit dem wir wahrnehmen und für uns in "angenehm" und "unangenehm" unterscheiden.
Wir machen das ständig, wenn wir Menschen begegnen und dabei entscheiden, mit wem wir den Kontakt vertiefen und wo wir es sein lassen...
Es gibt keinen Konsens und es muss ihn auch nicht geben.
Toleranz ist, wenn man andere in ihrem Sein sein lassen kann...
Anderes Beispiel:
Ich schätze Neil Young als Musiker und Komponisten, aber seine Stimme empfinde ich als derart unangenehm, dass es mir fast physischen Schmerz verursacht.
Das muss ich doch mitteilen dürfen, oder?
Ich spreche ihm nicht seine Existenzberechtigung als Sänger ab, denn ich weiß, dass er andere emotional teilweise tief berührt... Und das ist gut so
zwaengo