Ui, wollte gar keine Frickeldiskussion anstossen (obwohl interessantes Thema).
Von Schneider gab es mal irgendwo ein drumalong mit Noten und das sah über weite Teile so aus:
h--- h--- h--- h---
---- s--- ---- s---
b--- ---- b--- ----
Und im Text war die Rede von irrsinniger, reduzierter Kraetivität und so. Da habe ich echt schmunzeln müssen.
Ich finde ein Drumset ist eins der vielseitigsten und ausdrucksstärksten Instrumente überhaupt.
Allein der unglaubliche Dynamikumfang und die daraus resultierenden endlosen Soundvarianten, dazu kommend verschiedenste Techniken, die Rhythmik - die Möglichkeiten sind unendlich!
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand (songdienlich) obiges Pattern durchzieht (siehe Billy Jean/ Michael Jackson - das ist Groove plus sexappeal - mehr braucht es nicht) - nur die Art und Weise ist entscheidend.
Ich stelle jetzt mal die steile These auf, das auch einem "bumtschakbumtschak" anzuhören ist wie tief der jeweilige Musiker in die Materie seines Instrumentes eingedrungen ist.
Und da würde ich sagen - für mich hört es sich nicht so an, als wäre der Herr Schneider da allzuweit gekommen.
Der Mann holzt seine simplen Sachen runter - mehr passiert da nicht.
Das finde ich lame hoch 3.
Ich habe immer gedacht, da kommt vielleicht noch was, das muss ihm doch selbst irgendwann auf die Nüsse gehen - Fehlanzeige.
Und ich finde auch nicht, das "harte Musik" nur mit solch stumpf gespielten Drums gespielt werden kann.
Es gibt da eine Millionen Gegenbeispiele (Carey bei Tool, zum Beispiel).
Reine Frickler find ich auch nicht soo super - das ist mal interessant, hat aber sehr viel von Rumgepose und ist als Musik oft einfach nur anstrengend.
Am besten ist es wohl sehr simpel zu bleiben und ab und zu mal für einen kleinen Lick Frickelzauber einzustreuen.
Große Namen sind da für mich Greb, Meier und Kache. Die habens so drauf, dass sie es nicht mehr raushängen lassen müssen.
Christof Schneider und Rammstein bedienen sehr erfolgreich einen riesigen Markt - aber irgendwie ... dieset stumpfe is nich meins (gilt auch für die Texte.)
Wär vielleicht anders, wenn ich nicht Schlagzeug spielen würde.