Vor wenigen Tagen habe ich etwas erlebt, was ich im Hardwarebereich nicht für möglich gehalten hätte. Ein junger Drumkollege brachte sein Doppelpedal P850 der Firma PEACE mit (nicht mit PEARL verwechseln!!!). Er hatte große Probleme damit und war total enttäuscht. Da ich zunächst an unsachgemäße Justage der Pedale dachte, schlug ich ihm vor "bring sie mal mit zu mir, wir stellen sie zusammen vernünftig ein".
Auf den ersten Blick sah das PEACE Doppelpedal sehr wuchtig und solide aus und erinnerte mich frappierend an mein ehemaliges P880 Pedal von PEARL. Auch die Namensgebung ist ja zum verwechseln ähnlich (Pearl P880 versus Peace P850).
Das Peace P850 wirkte wohnzimmergepflegt und gerade an den Säulen oder der Fußauflage war kein einziger Kratzer auszumachen. Auf den zweiten Blick war beim PEACE Pedal folgendes festzustellen. Anzumerken ist noch, das der Drumkollege etwa alle 14 Tage eine halbe Stunde übt (also nicht der fleißigste ist) und das Pedal etwa 18 Monate "alt" ist und keinerlei Live-Auftritte oder Transporte erlebt hat. Es steht in seinem Zimmer und nicht in einem muffigen Keller.
1.) Der Filz beider Fußschlegel ist auf- bzw. abgeplatzt. Beide Schlegel sind somit nicht mehr vernünftig einsetzbar. Kurioserweise sind genau an den abgeplatzten Stellen auch schon industrielle Einschnitte vom Hersteller am Filz zu erkennen. Total seltsam. So eine Filzschlegelkonstruktion hatte ich bislang noch nie gesehen. Sollbruchstelle pur!!!
2.) Ein Fußschlegel-Schaft ist total verbogen. Der Schlägel ähnelt optisch einem Boomerang.
3.) Beide Fußpedale schlagen beim Spiel unten an der Feststellplatte des Pedals zur Bassdrumarretierung heftigst an. Das ist deutlich hör- und spürbar!!! Da "freut" sich jeder Toningenieur.
4.) 2 Halteböckchen für die Federn sind von den Fußmachinenachsen abgerissen!!! Somit sind die Pedale nüchtern betrachtet nicht mehr spielbar. Man kann auch nicht einfach neue Nieten oder Schrauben hereindrehen. NO WAY!!!
5.) Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das Lager und Fußteile erhebliches "spiel" aufwiesen. Dies würde ich bei einem Billigprodukt gerade noch in Kauf nehmen. Nicht aber Punkt 1-4
Ich habe in 23 jahren Drumming noch nie so eine grottenschlechte Konstruktion gesehen. Normalerweise denkt man hier an "Montagsproduktion", bzw. "kann jeder Firma mal passieren". Die Art und Weise des Verschleißes, die Häufung sowie die Tatsache das manche Fehler an beiden Pedalen auftraten legt bei mir aber den Schluß nahe, dass es sich prinzipiell!!! um ein Katastrophenprodukt handelt. Auch der Preis (je nach Anbieter 122 bis 140 Euro) kann doch solch eine miese Qualität nicht rechtfertigen!!! Es wäre schön, von anderen Nutzern weitere Infos zu erfahren. Zumal auf der Website von PEACE in Taiwan einige SNARES von ihnen super-Edel aussehen. Meine Frage: sind nur die Pedale mies????